Kinderwunsch aufgeben oder nicht?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich komme mit meinem Schatz gerade aus der KiWu-Klinik.

Meine Hormone sind sind für 35 Jahre top, ABER...

... das Spermiogramm gar nicht. Mein Freund ist zeugungsunfähig #heul
Es sind kaum lebende Spermien vorhanden #heul
Er soll jetzt bis Dezember Zink nehmen und im Dezember ist nochmal Kontrolle.

Wir haben auch die künstliche Befruchtung angesprochen.
Sie meinte selbst das wird eng, weil nicht viel lebende Spermien dabei sind.

Ich bin am Boden #heul

1

Hi Bluemchen,

also erstmal lass dich drücken #liebdrueck . Es tut mir furchtbar leid, dass ihr so ein Ergebnis bekommen habt.

Ich würden den Kinderwunsch an eurer Stelle noch nicht aufgeben und auch nochmal einen Termin in einer anderen Klinik machen. Oft haben unterschiedliche Ärzte, unterschiedliche Behandlungsideen.

Ich kenne mich mit SG Problemen nicht so gut aus, aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der sich da besser auskennt.

LG Bee

5

Aufgeben!!! NEIN!

Andere Kiwu suchen nochmal eine andere Meinung hören und
evtl.eine Hodenbiopsie machen lassen.

2

Hallo meine Liebe,

Auf keinen Fall aufgeben!! Wartet erstmal ab. Dein Freund könnte auch Orthomol einnehmen - soll die Spermienqualität verbessern.

Wünsche Euch alles Gute!

3

Hallo Bluemchen, ich schliesse mich den Anderen an. Aufgeben? Bloss nicht! Ich weiss, das hört sich jetzt verdammt doof an, aber wartet das 2. SG ab. Parallel dazu - immer gut - Zweitmeinung einholen. Es gibt da bestimmt Ärzte die noch weitere Behandlungsmöglichkeiten kennen und sich auch engagieren. Nicht jetzt schon den Kopf in den Sand stecken!
Alles Gute für euch!!! #klee

4

Hallo,
auch wenn ich gleich gesteinigt werde , sage ich dir das ich den Hut vor deinen Ärzten ziehe , das sie so ehrlich sind !

Wir haben in Deutschland zig ICSI Versuche gemacht bis uns mal jemand gesagt das es eigentlich keinen Zweck hat .

Spendersamen haben dann endlich zum Erfolg geführt .

Was ich jetzt in 3 Sätzen schreibe , war natürlich ein langer , teurer und schmerzhafter Prozess , auch das abfinden damit das wir kein "leibliches" Kind von uns beiden haben.
Heute ist alles gut so und es fühlt sich richtig an !

Ich wünsche Euch alles liebe für Euren Weg und drücke die Daumen , das sich vielleicht doch noch etwas positives tut !

Lg Tomard #winke

7

Ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen. Falsche Hoffnung streuen geht gar nicht. Allerdings finde ich die Aussage der Ärztin nach einem (!) SG viel zu früh! Und dann nur Zink nehmen? Bitte..., also es gibt mittlerweile noch andere Möglichkeiten und damit meine ich nicht nur Antioxidantien! Es hat sich so viel getan in der letzten Zeit was die Spermienselektion angeht...
Leider ist immer alles ein Prozess und auch ich schüttle bei manchen Ärzten rückblickend den Kopf. So wurde uns mit der Diagnose OAT III ernsthaft zu erst zu einer IUI geraten! Bis auch uns von anderen Ärzten und durch VIEL Eigenrecherche die Augen geöffnet wurden.

Natürlich kann man nix erzwingen - aber aufgeben würde ich jetzt (noch) nicht! Alles Liebe für euch!

8

Tja , manchmal kann man sich nur wundern !

Ich wäre trotzdem dankbar gewesen , wenn uns mal jemand die Möglichkeit angedeutet hätte das er nichts werden könnte mit dem gemeinsamen Kind :

dann hätten wir schon viel eher die Reißleine gezogen , viele Tränen und auch viel Geld gespart. Es hieß immer - das wird schon usw.

ich finde diese Ehrlichkeit sympathisch ! Wenn sich das Spermiogramm verbessert und es wie auch immer doch klappt- umso besser ! Meine Daumen sind gedrückt !

weiteren Kommentar laden
6

hallo erstmal :-)

wurde den nur 1 sg gemacht??

ich kann dir wirklich nur maca kapseln empfelen - das sg meines mannes war nicht wirklich gut er hat die kapseln eingenommeb 3 monate später wieder ein sg und das ergebnis war um das 3 fache verbessert ..

er schluckt die kapseln immer noch..
ich sag mal gottsei dank hatt es ihm geholfen

und neeein den traum ja nich aufgeben

9

Hallo Blümchen
Lass dich drücken#liebdrueck. Das tut mir echt leid. Ich würde allerdings unbedingt erst ein zweites Spermiogramm und eine zweite Meinung einholen und erst dann entscheiden. Vielleicht wäre auch eine TESE etwas? Kennt man denn die Ursache, weshalb das Spermiogramm so schlecht ist? Liebe Grüsse Tigerente

10

Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Bloß nicht aufgeben.
1. 2. Spermiogramm abwarten (evtl. andere Karenzzeit einhalten)
2. Anfragen, wieviel Spermien für eine ICSI vorhanden sind. Pro Eizelle braucht man da schließlich nur ein Spermium.
3. TESE, falls nicht ausreichend für ICSI
Auch wenn es sich anfühlt, als wäre es das Ende. Noch seid ihr ganz am Anfang von allem, was die moderne Medizin heute zu bieten hat.
Liebe Grüße und alles alles Gute
blubb

11

Hallo, lasst euch auf alle fälle ein zweites SG machen evtl ist ein guter Urologe in der nähe oder arbeitet mit der kiwu zusammen. Immerhin ist was da wenn auch wenig. Wir hatten nicht das Glück. Wir haben uns nach langem hin und her für nen Spender entschieden und es war die richtige Entscheidung für uns.

13

Hoffnung nicht aufgeben! Das SG meines Mannes ist sehr viel besser genommen seit er Vitaminchen nimmt. Und wir haben immer auf gute Ernährung, Sport usw geachtet. Die Pillen können echt helfen! LG