Wieviele EZ bei Geschwister-ICSI zurück?

Guten Morgen zusammen,
bei uns steht bald die ICSI für's Geschwisterchen an... Da wir zwei Kinder haben möchten, soll das Risiko für Mehrlinge so gering wie möglich bleiben.. wieviele EZ habt ihr zurück bekommen beim TF? Trotzdem zwei, diese dann als Mehrzeller? Oder eine dann als Blasto?
Ich hatte bisher 3 TF's zweimal Blasto, jedesmal schwanger aber Abort und einmal TF mit 4- und 5-Zeller, eine davon ist meine kleine Tochter... Ich bin so unsicher...
LG blue-berry

1

Kann dir nur sagen wie wir es -falls wir ein geschwisterchen wollen- machen werden.

Da wir 2 blastos auf eis haben aber der erste frischetransfer mit nur 1 blasto sofort geklappt hat, nehmen wir die beiden einzeln zurück. Dann haben wir rechnerisch 2 versuche. Wenn sich nämlich alles so verhält wie dieses mal geh ich davon aus dass es gleich direkt wieder klappen könnte. Und zwillinge herauf beschwören wollen wir dann auch nicht ^_^

Habt ihr noch was auf eis oder frischer versuch?

Viel erfolg!

Chii mit babyboy inside 26.ssw

4

Wir haben keine mehr auf Eis und starten mit ner neuen ICSI...
Das ist so eine schwere Entscheidung! I CH denke ich werde mich wohl nur trauen, eine zurück zu nehmen, je nach Qualität ;-)

2

Guten Morgen,
Diese Frage haben wir uns auch gestellt und lang und breit diskutiert, habe damals auch hier im Forum gefragt. Mein Sohn ist im 4. TF entstanden, 1 Blasto (Kryo), der übrig gebliebenen war, davor waren es immer 2 Mehrzeller oder Blastos. Ich wollte dann eigentlich nur 1, mein Mann 2. Im Endeffekt waren es dann immer 2. Bei der 1. Kryo wurden 3 aufgetaut, aber 2 Blastos draus, die habe ich beide genommen. Bei der 2. und 3. Kryo dann 2 Mehrzeller, bei der 3. hat man dann eine Fruchthöhle gesehen, leider FG. Bei der ICSI werden wir jetzt nur einen Blasto nehmen, außer, die Qualität ist nicht gut. Bin allerdings auch schon 39. Wenn es bei dir so schnell geklappt hat, würde ich wohl eher nur einen nehmen, wenn du Zwillinge vermeiden willst.
LG Meli

3

Eine oft gestellte Frage ;-)

Wenn das Risiko für euch zu groß ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: nehmt eine pro Versuch zurück. Wenn es dann noch Zwillinge werden, war es so gewollt.

Wir haben zwei Blastos erhalten und ich bin mit Zwillingen schwanger ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 31. SSW

5

Mein Sohn ist aus der 1. ICSI mit zwei 8Zellern entstanden. Inzwischen hatten wir schon zwei negative Versuche. Beim ersten wurde aus 5 kultivierten Embryonen leider keine Blasto, also auch kein Transfer. Beim zweiten hat es mit zwei 8Zellern nicht geklappt.
Was ich sagen will: Ich finde es gut, vorsichtig zu sein. Allerdings läuft es nicht immer so wie man plant. Ich hatte fest damit gerechnet, dass es schnell wieder klappt. Jetzt geht mir inzwischen ganz schön der A**** auf Grundeis. Bin inzwischen 38 und langsam unentspannt. Es ist halt kein Wunschkonzert!

6

Huhu, ich hätte gesagt, eine. Aber mich hat ein vorheriger Beitrag sehr betroffen gemacht, in dem drei Kryo das Auftauen nicht überlebt haben.
Uns stellt sich die Frage vielleicht nächstes Jahr. Wenn es finanziell nicht drückt, das Alter etc stimmt, ok, aber wirklich nichts ist planbar....
LG

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Für die, die gerne NUR ein Geschwisterchen hätten, ist das echt nicht einfach zu entscheiden. Ich finde immer, dass es vor allem davon abhängt, ob man sich Zwillinge (mit all den damit verbundenen Risiken) trotzdem vorstellen kann oder nicht. Wir haben uns bei der ersten IVF zwei einsetzen lassen und ich wurde mit einer Tochter schwanger. Kurz darauf hat eine Forumsteilnehmerin, mit der ich vorher schon geschrieben hatte, sich ebenfalls zwei einsetzten lassen und wurde mit Drillingen schwanger. Das hat mich so schockiert, dass ich damals sagte: Nie wieder zwei! Und bisher habe ich mich auch daran gehalten... Wir wollen aber auch keine Zwillinge, wenn wir es uns aussuchen können (und das kann man in gewissem Maße bei KB ja schon). Ich weiß nicht, wie konsequent ich bleibe, wenn es mehrere Jahre nicht klappen sollte, aber bis jetzt haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Viel Erfolg und alles Gute!

10

Wir sind in der Stimulation für Kind Nummer 2 und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an. Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.