Untersuchungen nach mehreren FG

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne von euren Erfahrungen hören, welche Untersuchungen bei euch nach frühen Fehlgeburten gemacht wurden.

Mir stehen jetzt diverse Untersuchungen bevor, nachdem ich zwei FG (6. SSW im April 2017 nach Spontanschwangerschaft, 6. SSW im August 2017 nach ICSI, jeweils natürlicher Abgang) sowie eine nicht erfolgte ICSI-Einnistung im Juni 2017 und eine ELSS (spontan) im Oktober 2016 hatte.

Meine Killerzellen werden im Blut und in der Gebärmutter untersucht, außerdem meine Blutgerinnung. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass man "theoretisch" da noch mehr testen könnte? ZB wird bei uns das Thema Genetik nie angesprochen. Ich habe gefragt, da hieß es, dann würde es eher gar nicht klappen...

Ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr, immer erst auf Möglichkeiten hingewiesen zu werden, wenn das Unglück schon passiert ist - man wird ja nicht jünger und es nimmt uns jedes Mal mehr mit. Und im Gegensatz zu meinem Arzt bin ich hinsichtlich meines Alters kein bisschen entspannt ... Er sieht die Werte, sagt, prima, besser als bei manch 20-Jähriger, das wird schon... Aber es wird ja eben nicht. Und im Gegenzug schiebt er die FG vermutlich auf mein Alter, was ich ihm nicht mal verübeln kann.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich direkt vor der SS im März eine Bauchspiegelung hatte - einem Vertretungsarzt, eigentlich schon in Rente, kamen meine monatlichen Bauchschmerzen irgendwie komisch vor, davor hatte das von gefühlt 15 FÄ nie einer ernst genommen. Siehe da...Endometriose. Verwachsungen entfernt...Zack, schwanger. Seitdem beharre ich auf allem, was mir mein Bauchgefühl sagt.

Vor allem würde mich interessieren ... kennt sich jemand mit Schwangerschaft und Allergien aus? Ich habe diverse Allergien, aber eigentlich alle gut im Griff. Wenn ich allerdings schwanger bin, bekomme ich sofort starke Symptome wie beim Heuschnupfen und die FG kündigt sich mit denselben Symptomen an, als hätte ich beispielsweise normale Milch getrunken.. das kommt mir alles sehr komisch vor, aber - gefühlt - nimmt es keiner ernst. Weiß darüber jemand etwas? Meine Hoffnung ist....wenn ich mit dem Fachbegriff ankomme, hört man mir vielleicht eher zu :-)

Entschuldigt den langen Text... Aber ich würde mich sehr über Erfahrungen und vielleicht hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße!

1
Thumbnail

Hallo Marie,

tut mir sehr Leid mit den Fehlgeburten. Bei mir ist es so ähnlich, hatte vor 2 Wochen die 3. FG, alle 6.-7. Ssw. und natürlicher Abgang. Das war jetzt die 3. Kryo, hatte im März und 2012 eine FG jeweils nach spontaner Schwangerschaft. Dazu einen gaaanz kurzen Einnistungsversuch bei der 2. Kryo. Habe allerdings ein gesundes Kind aus dem 4. Transfer (übrigens auch der Versuch nach Bauchspiegelung und Endoentfernung!). Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin zur Blutentnahme, da wird alles auf dem Zettel getestet, also auch Genetik. Killerzellen und das andere handgeschriebene noch nicht, das kann ich zusätzlich machen lassen (und bezahlen). Killerzellen will ich aber auf jeden Fall auch prüfen lassen, das wird bei uns in der Gebärmutter gemacht. Zu den Allergien kann ich leider nichts sagen, habe zum Glück keine. Wenn 79 dein Baujahr ist, bin ich sogar noch ein Jahr älter. Klar kann es auch daran liegen, glaube ich aber irgendwie nicht.

Ich drück die Daumen, dass was gefunden wird, das man behandeln kann!!

LG Meli

2

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musstest. Ich hatte selber 4 FGs in Folge. Alle sehr früh, bevor man einen Herzschlag sehen konnte. Gerade das spricht immer auch für ein Immunologisches Problem. Bei mir wurde von Dr Reichel-Fentz das Blut auf alles mögliche untersucht, unter anderem aber Killerzellen, Cross Match, paternale Antikörper, KIR Gene.
Bei mir kam raus, dass mein Körper die Embryonen abstösst. Mir haben die paternalen Antikörper gefehlt, daher haben wir eine aktive Partnerimmunisierung gemacht.

Außerdem bin ich KIR Genotyp AA, da fehlen die 3 wichtigsten Rezeptoren, die eine Frühschwangerschaft unterstützen. Darum habe ich das Medikament Granozyte in den ersten 12 SSW gespritzt.

Es mag umstritten sein, aber meine 5. SSW verlief endlich normal und zeitgerecht und ich habe heute einen 10 Monate alten Sohn.

Alles Gute.

3

Hallo

Erstmal tut es mir leid, ich weiss, wie schlimm es sich anfühlt...
Ich hatte 2 FG's, 5. und 7. SSW, beide nach Kryo. Der Arzt riet mir damals noch nicht direkt zu Abklärungen, 2x sei noch im Rahmen. Wir haben sie dann trotzdem gemacht. Er fand die Genetik übrigens am Wichtigsten. Diese war zum Glück unauffällig. Bei der Blutgerinnung wurde eine sehr leichte Störung entdeckt (die aber laut Ärzten wahrscheinlich nicht die Ursache war) und ich musste ab sofort ASS ab TF nehmen. Bei der Gebärmutterspiegelung wurden leicht erhöhte Killerzellen entdeckt. Diese Untersuchung ärgerte mich eher, da der Arzt danach meinte, dass man leider weder wisse wie gross der Einfluss derer sei, noch was man dagegen tun kann.
Naja jedenfalls wurde ich beim 5. Kryo-TF schwanger und meine Tochter kam dieses Jahr gesund zur Welt. Obs am ASS lag, am selbst verordneten hoch dosierten Omega 3 (wegen den Killerzellen) oder ob wir einfach auf das richtige Eisbärchen warten mussten, weiss niemand...

Alles Gute!!

4

oh man, diese pechsträhnen sind so fies, tut mir sehr leid für dich! ich bin mit 5 fehlgeburten und auch einer ells mit dabei. dem laufzettel von melli hätte ich jetzt auch nur noch die immunologische untersuchung hinzugefügt, wir werden im oktober eine partnerimmunisierung machen lassen und die gebärmutterspieglung.
wir haben nach 2 fehlgeburten und der ellls mit den untersuchungen angefangen und nach jeder weiteren, weitere untersuchungen hinterher geschoben. ich kann dir auch nur raten mit untersuchungen anzufangen.
dauert ja alles auch immer seine zeit, drücke dir die daumen
und wünsche dir ganz viel kraft und mut#herzlich

5

BEsteh auf die Genetik! Was ist das dennwieder für eine Schwachsinns Aussage!?
Mein Mann hat eine translokation Ergebnis 8 fg und ich kenne inzwischen genug Paare schesnger waren alle schon öfter...bei den meisten hält es irgendwann aber, bei mir nicht :.(

6

Huhu
Kann dir nur zustimmen
Habe auch eine translokation und durch pid nun endlich eine süße Tochter
Genetik ist normalerweise Standard bei Beginn einer kiwu Behandlung
Selbst wenn oft nichts dabei festgestellt wird - sollte man etwas finden ist es sehr wichtig es zu wissen
Lg

7

Bei mir hat die pid versagt aber du erinnerst dich Vll ich war auch in der Gruppe konnte aber nicht mehr ertragen dass alle ans Ziel kommen nur ich nicht :-(

weitere Kommentare laden
11

Auch bei mir sieht die Liste ähnlich wie bei Melli1978 aus.
Hinzukommt aber noch eine Gebärmutterspiegelung.
Die soll gemacht werden um auszuschließen das wegen der diversen Ops (Plazenta retination,Ausschabungen) nichts körperliches, sprich Narben oder ähnliches im Weg stehen.
Die killerzellen werden noch nicht geprüft. Die kiwu meint dafür sei es noch zu früh. Ich hatte 3 fg, aber die kiwu zählt eine davon nicht mit weil es eine nachgewiesene Chromosomenanomalie (Tuner Syndrom) war.