Endo und ICSI?

Hallo ihr lieben!
Ich hatte vor 1,5 Jahren wegen Endo eine BS. Es wurden nur drei sehr kleine Herde gefunden. Ich habe nun wieder schmerzen und gehe davon aus, dass die Endo zurück ist.
Kann ich dennoch eine ICSI machen lassen oder sollte ich zuerst die BS wegen der Endo machen lassen? Kann die Endometriose die ICSI gefährden?

1

Also ich glaube nicht, dass die ICSI gefährdet ist. Bei mir meinten sie damals, dass die Gebärmutter an sich ja i.O. ist. Die Herde sind ja meist außerhalb der Gebärmutter oder?

LG

2

Letztendlich entscheiden das aber die Ärzte

3

Meine Icsi war auch 1,5 Jahre nach BS und Kiwuarzt riet vor weiteren BS ab. Leider haben sich meine Endobeschwerden nach Icsi verschlimmert, was durch die Stimu kommt. BS ist wohl eher sinnvoller nach Icsi, wenn sie negativ ausfaellt. Bei einem positiven Ergebnis trocknet die Endo aus und die Beschwerden bessern sich.

4

Also meinst du, dass die Stimulation deine Beschwerden verschlechtert hat? Ich hatte seitdem eine ICSI und eine Kryo.
Also würdest du mir raten die ICSI zu machen und mich danach um die Endo zu kümmern?

5

Ja leider.
Ich wuerde die Icsi machen.
Kommt natuerlich auch etwas aufs Alter an.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Als ich Ende April vor meiner ersten IVF stand, musste ich erstmal alle Endo-Zysten entfernen lassen.Das war die Voraussetzung meines Arztes, bevor wir mit der Behandlung los legen konnten und das trotz meines Alters.

10

Endozysten muessen generell vorher entfernt werden, da die weiterwachsen koennen.

8

Mit Endo hat man geringere Chancen auf eine Schwangerschaft. Leider können sich die Stimulationsmedikamente negativ auf die Endo auswirken und dadurch wachsen. Ich würde, wenn es starke Endo ist, vorher sanieren. Bei leichter Endo nicht. Dann vielleicht vorher einen Zyklus die Pille oder eben das lange Protokoll. Viel Glück

11

Ich erinnere mich, dass deine Endo nach der Stimu schlimmer war. Ich habe nach der Behandlung nun auch mehr Endobeschwerden. Hast du dann nochmal eine BS gemacht oder wie ging es weiter?

14

Danke Sushi-Fan!

Aber wie soll ich vor einer Bs feststellen ob die Endo schlimm ist oder nicht?
Ich habe immer schmerzen, die 10 Tage vor meiner Periode anfangen. Ich nehme manchmal einfach Schmerzmittel und dann geht es aber. Muss nicht zu hause im Bett liegen oder so. Man, ist das alles nervenaufreibend.

weitere Kommentare laden
12

hallo,
das ist sehr abhängig wo deine Endo sich befinden. wenn die in Gebärmutter sind, beeinflussen die Beweglichkeit der Gebärmutter. Beweglichkeit der Gebärmutter braucht man für die Einnistung. ich selber habe meine leichte Endo Herde auf Gebärmutter was im Juli saniert wurde. meine FA meinte trotz der Sanierung werden immer Herde im Mikro großen im Gebärmutter bleiben und die beeinflussen der Einnistung. für die Endo Patientinnen empfehlen die meistens langes Protokoll wo man ein Monat vor dem Behandlung Pille nehmen muss. hast du in der letzte 1,5 Jahres keine Pille genommen oder warst du schon beim üben? ich würde auch persönlich eine ICSI durchführen lassen. erst wenn es nicht klappt operieren lassen. vielleicht hast du glück und klappt das und du muss das im Kopf halten: jeder OP kann dein Körper schaden. Verwachsungen verursachen!!!
viel Glück

15

Danke nozad.
Mein Problem ist, dass ich nun vor meiner letzen ICSI stehe und mich halt frage ob ich die dieses Jahr noch machen lassen soll oder erst nächstes Jahr nachdem ich vielleicht eine BS hatte. Ich hatte bei meiner ersten ICSI vor zwei Jahren die Pille genommen, seitdem nicht mehr. Also zweite ICSI und Kryo ohne Pille. Aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für die dritte ICSI.

20

Wenn du 2 icsi hinter dich hast, kann auch die Endometriose zurück gekehrt haben! Ich würde meinem Arzt nach Bauchspiegelung fragen!

13

Ich hatte im April 14 eine Endo-Sanierung, dann 2 ICSIs und 2 Kryos und wurde mit der 2. Kryo schwanger. Das war dann im Juli 16. Von einer weiteren Sanierung wurde mir auch im Endometriosezentrum abgeraten wegen den Verwachsungen. Es kommt aber wie auch schon gesagt wurde, absolut darauf an, wo die Endo sitzt. Sitzt sie z. B. in den Eierstöcken, kann die Qualität der Eizellen beeinflusst sein. Ach ja, ich hab Endo Grad 3, also schon recht viel und überall, nur zum Glück nicht in den Eierstöcken bzw. an der Gebärmutter

16

Danke blubb,
Ich muss sagen, dass meine Endo wirklich minimal war. Was ja aber nicht heißt, dass es jetzt auch so klein sein muss, oder? Meine Eizellen waren bis jetzt immer gut. Ich spreche mal mit meiner Kiwuärztin. Da es sich halt um dem letzten Versuch handelt, will ich alles "richtig" machen und die besten Voraussetzungen schaffen.
Wie geht es dir denn aktuell?

17

Die Endo ist leider sehr schwierig und auch nicht komplett erforscht, man kann also nicht wirklich was dazu sagen, wie es aktuell aussieht. Nur mit einer Bauchspiegelung lässt sich das feststellen. Ich hatte z. B. trotz Endo Grad 3 nie Beschwerden während der Periode und auch davor nur Beschwerden, die ich PMS zuordnen würde. Es war ein absoluter Zufallsbefund bei einer Bauchspiegelung wegen einer Eierstockfollikelzyste.
Ich nehme jetzt nach der Schwangerschaft die Pille im Dauerzyklus. Leider vertrage ich sie nicht so gut und hab jetzt auf eine andere Pille gewechselt und hoffe, dass ich sie besser vertrage.