Progesteron 10, wie erhöhen?

Hi,

Ich nehme 2x3 kaspeln progestan vaginal. Bin im künstlichen Kryozyklus und mein wert ist bei tf+9 (keine Blastos) bei 10,9. meine kiwu war zufrieden, ich find das aber schon grenzwertig. Estradiol ist dagegen Mega hoch.

Ist die orale Einnahme Vlt besser? Oder teils oral, teils vaginal? Oder statt 2x3 auf 2-2-2? Oder selber erhöhen auf 2-2-2-2? Jemand einen Tipp?

1

Wieso bist du unzufrieden, wenn es deine KWK nicht ist?..

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 3 x 2 Kapseln genommen - welche Werte ich damit hatte, weiß ich nicht und war mir auch egal. Solange keine Sorgen von den Ärzten kamen, war ich weiterhin positiv gestimmt. Aktuell bin ich in der 32. SSW.

Ich glaube es ist besser, wenn die Patienten die Werte nicht kennen.. sonst versucht jeder selbst Doktor per Internet zu spielen ;-)

Beim progesteron ist es so, dass du ja quasi nicht überdosieren kannst. Du könntest also selber erhöhen - ob das nun aber dann noch einen Unterschied macht?
Sonst sprich mal mit deiner KWK. Prolutex gibt es zum Spritzen und soll nochmal besser wirken. Das muss man aber selber bezahlen.

Grüße

2

Hi cybilwcw,

10 ist doch in Ordnung. Vor allem wenn die KiWu zufrieden ist, solltest Du dir keine allzugroßen Gedanken machen.

Mein Progesteronwert lag bei IUI+7 nur bei 6. Ich sollte daraufhin die Dosis auf 3x2 erhöhen. Habe hier aber auch meine Zweifel, ob das jetzt noch was bringt..

3

Ich verstehe deine Zweifel, aber eigentlich wird man auch mit einer gelbkörperschwäche schwanger. Nur die SS zu halten ist schwierig. Aber du weißt ja jetzt von deinem mangel, und kannst im Falle einer SS was dagegen tun. Es gibt auch Depot spritzen.

4

Sowie ich weiß arbeite das vaginal eingenommene Prog. dort wo es soll und ist im Blut gar nicht so nachweisbar. Ich glaube das ist alles okay soweit ✌️Vertrau deinem Arzt und lass das zaubern beginnen 🍀🦋🍀🦋🍀

5

Ja ok, dann lass ich es erstmal so. danke euch

6

Ich habe auch gehört das zuviel Progestan die Schleimhaut platt macht. Ich würde also nicht eigenständig etwas an der Dosis ändern :-)

7

Huhu
Du kannst selbst noch erhöhen....und das künstlich zugefügte progesteron ist glaube ich im Blut nicht nachweisbar... oder zumindest nur wenig

8

Danke. Hab es dieses Mal auch komplett vaginal genommen. Vlt ist es daher so gering. Ich lass es erstmal so. Weißt du Vlt was ein sehr hoher östradiolwert bedeutet? Hatte ja eine Kryo, somit keine Follikel oder oder die das produzieren könnten.

9

Nee tut mir leid, dass weiss ich nicht...aber vielleicht ist es auch gut so um die Schleimhaut oben zu halten....vielleicht kann dir das JM anders beantworten