AMH unterschiedliche Labore

Hallo zusammen
Ich habe im Juni dieses Jahres meinen AMH Wert erfahren und bin seitdem am Boden zerstört. Er lag bei 0.6 ng/ml rsp. 4.28pmol/L. Der Referenzbereich liegt zwischen 1-8ng/ml rsp. 7.14-57 pmol/L.
Nach drei Monaten habe ich den Wert in einem anderen Labor kontrollieren lassen und dort ergab sich dieser Wert 5.9 pmol/L bei einem Referenzbereich von 9-50 pmol/L.

Wenn ich den zweiten Wert von 5.9 pmol/L auf ng umrechne ergibt das einen Wert von 0.82.
Kann es sein, dass der Wert gestiegen ist? oder ev. sogar gesunken, da der zweite Referenzbereich höher beginnt?
Oder wie würdet ihr euch diese unterschiedlichen Werte erklären? Die Referenzbereiche sind ja auch nicht ganz gleich.

Freue mich über eure Antworten!

1

Hallo
Wie ich das verstehe deine wert ist gestiegen nach 3 Monate.

2

Hallo,

der absolut in Stein gemeißelte, zum Fallen verdammte, im Zyklus nicht schwankende AMH ist schon bei sehr vielen Frauen in kurzer Zeit unterschiedlich ausgefallen und auch wieder leicht gestiegen. ;-) Zum einen scheint er einfach so leicht zu schwanken, dann vermutet man dass der Vitamin D Spiegel Einfluss haben könnte. Lass dich davon nicht zu sehr verunsichern, ihr seid ja schon "dabei" und nehmt den Kiwu in die Hand. Bei mir wurden 1 Jahr nachdem ein AMH von unter 1 gemessen wurde, 13 EZ punktiet, was nun wirklich kein schlechtes Ergebnis ist. :-)

LG

3

danke euch, leider bin ich eben noch nicht "dabei" bei Kinderwunsch, da ich gerade in einer Trennungsphase bin :(
Aber kann es wirklich sein, dass er gestiegen ist?
Ich vermute eher, dass er eher gesunken ist durch die unterschiedlichen Referenzbereiche..

4

hallo,
bei mir ist auch gleiche passiert. In einer KIWU haben 6 gemessen und nach 6 Monate in einem Andere KIWU 3,5! ich habe auch das nicht verstanden, dann habe ich eine dritte Meinung geholt und die Ärztin meinte es gibt eine Methode was man wirklich glauben kann. ich erinnere leider nicht die exakte Name aber das war eine berühmte Arzneimittel Marke! und sie meinte wenn mit alles anderes gemessen wurde, sie wird nicht an die Werte vertrauen. bei dir ist die unterschied noch ganz leicht. ich wurde das einfach als Messfehler annehmen und eine Mittelwert von 0,7 für mich nehmen.

weitere Kommentare laden