PU und wenige Eizellen

Hallo ihr lieben,

ich hatte heute meine PU und es konnten nur 7 Eizellen punktiert werden :( letztes Jahr waren es 11, aber zum Transfer haben es nur 2 Blastos geschafft. Morgen vormittag ruft mich die Biologin an und teilt mir mit, wieviele Eizellen befruchtet werden konnten...

Wenn alles gut läuft, wird entweder Montag oder Dienstag der Tranfer sein... Ich bin jetzt doch etwas verhalten, Letztes Jahr hat sich zwar ein Blasto eingenistet, aber es kam in der 9. Woche zur MA... wir führen die 2. ICSI durch.

Ich weiß, es kommt nicht immer auf die Anzahl der punktierten Eizellen an, aber ich komme trotzdem ins Grübeln...
Hat sonst jemand von euch mit einer geringen Anzahl Erfolg gehabt?

Liebe Grüße

1

Hallo,

sei nicht traurig. Das ist kein schlechtes Ergebnis. Ich habe schon oft gehört, dass der erste Versuch mehr Eizellen hervorbringt als die folgenden.

Ich hatte diesen Zyklus nur eine Eizelle (NC-ICSI) und die wurde zur Blasto. Warte erst mal ab. Aus sieben kann sich doch einiges entwickeln.

Viel Glück!

2

Absolut nicht schlimm! Bei mir sind nur 3 Eizellen herangereift, 2 befruchtet eingesetzt und eine zur Schwangerschaft geführt! Meine Tochter wird ist jetzt 6 Monate alt!

Aber ich weiss die Wartezeit ist verdammt hart! Mein Tipp - wenig Google & Foren, schöne Dinge unternehmen, ablenken und entspannen!!! Das hilft mehr als alles verrückt machen. (Einfacher gesagt als getan)

Liebe Grüsse

3

wow mit insgesamt 3 Eizellen! Wie oft habt ihr vorher probiert? War es bei euch eine ICSI?

lelila ich drücke dir die Daumen #klee

Lieben Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir schon weiter :) ablenken und entspannen und vor allem nicht ins Forum schauen... ich werde mir Mühe geben #schein

Alles Liebe

18

Ja, War auch eine icsi. Und ich ein nervliches Wrack. Hatte von meinem Mann dann Google Verbot...

Hat aber dann alles gut geklappt und die Ärztin meinte Qualität geht über Quantität 😃

4

Hallo,
das ist doch gar nicht schlecht, die Masse macht es ja nicht und jeder Versuch läuft anders. Bei mir wurden einmal 5, einmal 7 und einmal 13 Eizellen punktiert. Bei dem Versuch mit den 7 EZ wurden 6 befruchtet und bei dem Versuch mit 13 EZ (nur 11 davon brauchbar/reif) wurden 7 befruchtet. Also du siehst, das was zählt sind wirklich nicht die punktierten Eizellen...
LG

5

Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Wenn es sehr viele sind, sind die oft nicht reif und die Befruchtungsrate ist gering. Lieber 7 ,,gute" als 15 schlechte.

7

ja, das habe ich hier schon oft gelesen dass, je mehr Eizellen punktiert wurden desto weniger die Befruchtungsrate war...
oh man, die Wartezeit macht mich wahnsinnig... ich muss mich wohl bis morgen gedulden...

Liebe Grüße

6

Hey alles kann nix muss... Ich hatte 2. icsi versuche bei der ersten punktion wurden nur 3 eizellen gefunden 2 nach weiter Entwicklung wieder eingesetzt....


2 punktion 2 eizellen gefunden beide wurden befruchtet und haben sich weiter entwickelt nun bin ich im 7 monat mit einem kleinen weihnachtswunder schwanger :-)

Lass den kopf nicht hängen das wird alles gut werden....

:-) ich drücke dir fest die daumen das alles so läuft wie du es dir wünschst alleine das es entspannter für dich läuft..... Ich weiss wie es is mit dieser blöden Angst nicht genug zu haben und dem ganzen druck deswegen alles alles gute....

8

Hey Guri,

mensch herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich schön zu lesen :-) und gibt mir mehr Hoffnung :)
Ich wünsche dir noch eine wunderbare Restkugelzeit #klee

Alles Liebe

9

sorry ich meinte Gori #schein

10

Ja hier ich ^_^
Ich hatte nur 4 eizellen. Hab eine blasto zurück bekommen. Der kleine kämpfer turnt fleißig in meinem bauch herum ^_^

Viel erfolg!

Lg chii 28.ssw

11

hey Chii,
Glückwunsch und noch eine schöne Schwangerschaft #winke
das beruhigt mich wirklich... bin so gespannt auf das Ergebnis der Befruchtungsrate...

Alles Liebe

12

Ich hatte bei meiner 1. PU nur 2 Eizellen, die auch beide befruchtet wieder eingesetzt werden konnten. Am Dienstag habe ich endlich BT und Mittwoch früh weiß ich das Ergebnis.
Lese hier ganz oft von tollen Ergebnissen bei der PU und dann die Ernüchterung wenn davon nur eine handvoll befruchtet werden konnte. Letztendlich kommt es nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Klar hätten wir unsere beiden Krümel auch gerne als Blasto gesehen, aber so ist es eine Wunderkiste. Und ja ich bin bis jetzt standhaft und habe noch nicht getestet und will es eigentlich auch versuchen durchzuhalten.

Viel Glück für dich! #klee

13

Danke... wow 100% Befruchtungsrate! ich drücke dir die Daumen für Dienstag #klee

14

Naja... bei einer Gesamtausbeute von 2 Follikel ist das auch nichts soooo besonderes. War schon nach der PU total enttäuscht über die Ausbeute. Umso toller, dass es bei beiden dann so gut geklappt hat.

weitere Kommentare laden
19

Nun mal nicht traurig sein. Ich war bei meiner 3. ICSI auch traurig, dass es nur 6 EZ waren (vorher waren es 10 und 14). Aber: die Qualität war mit 100% iger Sicherheit besser, denn ich bin tatsächlich schwanger geworden! Bei der letzten ICSI war ich fast traurig, dass es so viele EZ waren (nämlich 9), denn ich hatte zum einen wieder ne doofe ÜS und zum anderen hatte ich Schiss wegen der Qualität- und so war's auch, negativ. Ich hoffe so sehr, dass ich bei der nächsten ICSI wieder nur so wenige EZ haben werde, denn dann habe ich einfach mehr Hoffnung auf bessere Qualität! Also, nicht den Kopf hängen lassen, obwohl ich sehr gut verstehen kann, dass man erstmal ein bisl enttäuscht ist, wenn man eigentlich andere Zahlen gewöhnt ist. Es ist wirklich so: lieber Qualität als Quantität!

20

Auch bei mir wurden 9 EZ punktiert und 7 davon haben sich befruchten lassen. Davon haben sie 3 EZ eingefroren und 4 weiter wachsen lassen. Von diesen 4 wurden mir dann die zwei beste entwickelten (Maulbeeren) zurückgegeben. Es ist schon komisch, dass von den punktierten EZ oft zwei sich nicht befruchten lassen (da könnte man doch auf die Idee kommen, dass sie die zwei für andere Zwecke benutzen) oder? Mir wurde gesagt, dass von den 4 nur zwei bis zum Tag des Transfers weiter gewachsen sind. Der Transfer war schließlich erst 5 Tage nach PU. Vielleicht war genau diese Verfahren das richtige um jetzt schwanger zu sein?