Ablauf Behandlung ICSI

Hallo Mädels! Mein Mann und ich haben uns für eine ICSI entschieden. Ich bin voll berufstätig und die KiWu liegt 50 Minuten von meiner Arbeit entfernt. Wie oft muss man (bzw Frau 😉) zu Klinik während der Behandlung fahren? Sind die Untersuchungen abends möglich oder müssen sie morgens sein? Über Eure Antworte würde ich mich sehr freuen! Möchte die Zeit ein wenig planen ohne dass mein Arbeitgeber das mitbekommt...!

1

Hallo,
Also das kommt ganz auf die Klinik drauf an. Ich habe leider selten am späten nachmittag einen Termin erhalten. Liegt aber leider an unserer Klinik. 1x Erstgespräch 2x vor Punktion. 1x Punktion und 1x Transfer danach 1x Blutabnahme HCG. Also so um die 6 mal mussten wir hin. Haben nachdem 1ten versuch die eier einfrieren lassen daher mussten wir beim 1ten versuch dann nur noch 3x hin :-) hoffe konnte dir etwas weiterhelfen. Aber wie gesagt es hängt halt auch von der Klinik ab. LG

7

Es kommen ja noch die Ultraschall Untersuchungen für die Follikel...

2

Hallo !

Also die Kontrolltermine nach allen gängigen Untersuchungen sind unter Stimulation zwei bis dreimal die Woche. Ultraschall und Blutabnahme. Punktion selbst bist du einen Tag krank, Transfer kannst du nachher wieder zur Arbeit , vorausgesetzt, es geht dir gut und du hast keine ÜS. Meine Klink macht nur morgens und vormittags Punktion Transfer , Uhrzeit abhängig von der Anzahl der EZ, Transfere mittags. Ich hatte keine Probleme, da ich Gleitzeit arbeite und super Kollegen habe. Ist bis auf Punktion nie aufgefallen, da war ich krank. Ich denke , du wirst entweder eine sehr flexible Klinik brauchen, oder dir öfter mal frei nehmen müssen.

LG

3

Bei meiner ersten IVF war ich zu Beginn des Zyklus da, um den Behandlungsplan zu besprechen, dann am 9. ZT zum ersten US und zur Blutabnahme. Mittags kam dann der Anruf, mein Östrogenspiegel sei zu hoch, weshalb ich am nächsten Tag direkt wieder hin musste und die PU terminiert wurde. Diesen Termin kann man aber grds. immer erst kurz vorher festmachen. Meist ist die PU zwischen dem 11. und 15. ZT.
Dann musste ich halt zur PU und dann nochmal ein paar Tage später zum Transfer. Angedacht war Tag 5, aber da sich alles schlecht entwickelte, wurde der Transfer auf Tag 3 vorgezogen- war also auch nicht vorab planbar. Das wars, leider war der Versuch negativ.

Beim zweiten Mal hatte ich dann eine Icsi und alles war irgendwie entspannter. Der Behandlungsplan und die Rezepte wurden zugeschickt, an Tag 10 war ich zum ersten US und zur Blutabnahme da und da dieses Mal alles bestens war, wurde die PU dann an Tag 14 durchgeführt und fünf Tage nach PU war der Transfer.
Dieses Mal hat es auch geklappt und ich bin frisch schwanger. :)

Aus meinen Erfahrungen vom ersten Mal muss ich zugeben, dass ich da irgendwie alles falsch gemacht hab. Ich wollte nirgendwo Schwäche zeigen, hatte 12h Tage im Büro, viel beruflichen Zeitstress, Stau bei der Anfahrt zur PU, direkt am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen usw. Ich bin der festen Überzeugung, dass das falsch war. Meine Chefs und eine Kollegin waren allerdings auch beim ersten Mal bereits eingeweiht, weil ich einfach den fehlenden Tag an der PU und andere spontane Termine nicht hätte erklären können, ohne ständig lügen zu müssen und das erzeugt nur zusätzlichen Stress bei mir.

Jedenfalls war bei der Icsi dann alles viel, viel entspannter. Mein Mann hatte keinen Terminstress, wie beim ersten Versuch, ich hatte Ruhe im Büro, bin einen zusätzlichen Tag nach PU zu Hause geblieben und der Transfer war dann Samstags, als ich frei hatte. Ich habe diesen geringeren Stress extrem gemerkt und ich glaube, dass auch das zum positiven Erfolg beigetragen hat.

Die Termine in der Klinik konnte ich halbwegs mitgestalten, aber ganz genaue Wunschzeiten gingen natürlich nicht, weil einfach zu viel von Tag zu Tag entschieden werden muss.

LG und viel Glück!!

4

Hm schwierig zu sagen, weil das von deiner Behandlungsbedürfdigkeit abhängt. Wir machen auch ne Icsi und ich musste im vorherigen Zyklus am 20. ZT zur Kontrolle ob sich die Schleimhaut gut aufbaut und dann im Folgezyklus am 6.ZT zur Kontrolle ob die Medikamente anschlagen. Dann am 10. ZT. um den Tag der Punktion zu bestimmen. Am 11./12. ZT ist dann Punktion. Am 17. dann werden die Eizellen wieder eingesetzt.

Termine hängen von den Öffnungszeiten der Praxis ab. Grundsätzlich sind die Termine am Nachmittag heiß begehrt.Vielleicht kannst du ja auch Urlaub nehmen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg.

Liebe Grüße
Nancy

5

Hallo! #winke
Meine Arbeit liegt etwa 30 Minuten von der Arbeit entfernt und mein Chef hat bis jetzt (hoffentlich) noch nichts mitbekommen. Generell habe ich versucht meine Termine ganz früh oder nach der Arbeit zu legen. Wenn das nicht möglich war (2x) habe ich vorgegeben ich müsse morgens noch schnell zum Arzt (zB Blut abnehmen, Blombe rausgefallen oder hast dir nen Hexenschuss geholt) und hab die Zeit wieder eingearbeitet. An der PU und am TF hatte ich Urlaub bzw. war vom Hausarzt krank geschrieben.
Als Frau hast du etwa 2-3 Termine zum US, 1 PU (an dem Tag solltest du nicht arbeiten gehen!), 1 TF (dauert nur ein paar Minuten und danach könntest du wieder arbeiten) und den BT. Bei mir wurde 1 Woche nach der PU noch der Progesteronwert per Blutabnahme ermittelt. Vor der PU musst du dich noch beim Anästhesisten vorstellen (da könnte es evtl. Probleme wegen der Uhrzeiten zum Gespräch geben). Dein Mann muss am Tag der PU anwesend sein und sollte am besten dann auch bei dir bleiben.

Also so war das zumindest bei mir so. Ansonsten frag ruhig in deiner Klinik nach. Unsere hat auch Frühtermine (gut für US und BT) und an 2 Tagen lange auf plus dann noch bei Notwendigkeit samstags.

Good luck #klee

6

Hallo 😊

Also, ich musste in meine neue Klinik nur 3x pro Behandlungszyklus. Rezepte wurden zugeschickt, Stimubeginn an Zyklustag 3. Erster Termin Ultraschallkontrolle an Zyklustag 9( hatte im aktuellen Versuch Glück, da dies ein Samstag war), dort wurde bereits die Punktion festgelegt. Zur Punktion selber hatte ich eine Krankmeldung, dann noch der Transfer, an dem Tag habe ich mir Urlaub genommen. Die Uhrzeiten konnte ich nicht aussuchen.

Vielleicht ist dein normaler Gyn näher an deiner Arbeitsstätte? Eventuell könnte nämlich auch dieser die Ultraschallkontrolle machen und das Ergebnis deiner Kiwu mitteilen. Bei mir wäre das möglich gewesen, wollte ich aber nicht.

Lg und viel Glück 🍀😊

8

Ich merke gerade, dass das bei mir etwas anders war als bei euch :

In meiner Klinik musste ich insgesamt vor der PU 7-8 mal zur US und Blutabnahme in die Klinik, die Stimu war bei mir aber auch ne knifflige Sache. Das war zeitlich immer morgens zwischen sieben und acht ohne einen Termin zu machen. Wenn ich kam musste ich eine Nummer ziehen und je nachdem wie früh ich war (ideal war 6:40 Uhr Nummer ziehen) und wie viel los war kam ich zwischen 7:45 (selten) und 9:30 wieder raus. Mittags zwischen 13 und 14 Uhr wurde ich dann angerufen mit weiteren Instruktionen (Medis, nächster US etc.)

PU wurde erst einen Tag vorher festgelegt, bin PU bis Transfer schreibt meine Klinik krank (3 Tage isg.) ich hatte aber auch die Option, vom Hausarzt eine AU bekommen zu können.

Danach nur noch ein Termin zum Test, wieder 7-8 Uhr mit Nummer.


Für mich persönlich war das gut so wie es war. Ich hab n kurzen weg zur Kiwu-Klinik aber eine Stunde weg zur Arbeit. Wenn ich also mitten am Tag einen Termin hätte machen müssen wäre das schlimmer als morgens später zu kommen.