Nahrungsergänzungsmittel bei schlechtem Spermiogramm?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben! :-)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln für den Mann?
(z.B. fertilsan M, Orthomol fertil plus, PRO-fertil usw...)
Auch Omega 3 soll ja die Fruchtbarkeit des Mannes steigern können... #gruebel

Hat das euer Partner (bzw. hast du das) mal über einen längeren Zeitraum versucht und konnte/st damit eine Verbesserung des Spermiogrammes erzielen?

Sicherlich könnte man mit einer gesunden Ernährung auf sowas verzichten, leider ist das mit der gesunden Ernährung bei meinem Mann so eine Sache...

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Danke! #blume

1

Du kannst mal über die Suchfunktion nach "Pimp my sperm" suchen, ich hatte da vor Kurzem eine Frage gepostet. Da war auch eine Liste an Ergänzungsmitteln, die ich aus Instagram hatte. Basiert auf dem Buch von Rebecca Fett (?) "It all starts with the egg". Damit hatten einige Instagrampaare Erfolg, eins hat jetzt gesunde Zwillinge. 😊 Kannst dort auch nach dem Hashtag #pimpmysperm suchen.

5

Hallo Schelli !
Danke für den Tipp!! :-)
Da werd ich gleich mal schauen...
Liebe Grüße!

2

Guten Morgen!

Wir ernähren uns gut , machen viel Sport aber mein Mann hat sein SG durch Orthomol fertil richtig verbessert. Die Beweglichkeit wurde viel besser, Anzahl war schon immer sehr hoch. Da es uns aber irgendwann auf den Keks ging , zusammen für Nahrungsergänzungsmittel im Monat 150€ rauszuhauen, hat er sich auf die Suche nach was günstigerem gemacht und ist bei Doppelherz fündig geworden. Zink + E glaub ich nimmt er momentan.

LG

6

Hallo Mareidi,
das ist aber schön zu hören! :-)

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass alles, was extra für den Kinderwunsch ausgezeichnet ist, generell mal doppelt so teuer ist...

Danke für deinen Tipp mit Doppelherz! #blume
Liebe Grüße

3

Wir probieren gerade Maca Pulver (er schwarzes Maca, ich rotes Maca) aus, plus alle wichtigen Vitamine. Hab im Internet viel positives gelesen. Bei uns waren seine Spermien etwas langsamer. Ein Kontrollspermiogramm steht aber noch aus.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/spermien-qualitaet-verbessern-ia.html

7

Hallo Anna!
Von "Maca" habe ich noch nie was gehört...sehr interessant...das werd ich mir jetzt mal genauer durchlesen.
Danke Dir!!! #blume

4

Hallo,

eine Heilpraktikerin, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist, hat uns wegen des schlechten Spermiogrammes das Mittel Androfertil der Firma Biogena empfohlen. Das zweite SG war dann auch schon besser, die genauen Werte habe ich aber nicht mehr im Kopf.

LG

8

Hallo! #winke
Es ist schön zu hören, dass es hier Mädels wie dich gibt, die von einer Verbesserung berichten! :-)
Mein Mann hat ein wirklich sehr sehr schlechtes SG und wir werden wohl auch immer ICSI- Kandidaten bleiben... Aber der Versuch, die Qualität etwas zu verbessern, kann ja nicht schaden...
Danke und LG!

9

Hallo,

mein Mann hat von seiner Andrologin hochdosiertes Zink und Vitamin E verschrieben bekommen, welches er täglich nimmt.
Das Spermiogramm hat sich jetzt binnen eines Jahres schon verbessert - wobei wir nach wie vor ICSI-Kandidaten sind.

Probieren kann er es ja :-) Viel Erfolg!

10

Hallo! :-)

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Wie viel mg Zink und Vitamin E soll dein Mann denn genau pro Tag einnehmen?

Danke Dir!!

13

Hey,
Er nimmt Unizink 50 - 50mg (davon zwei am Tag) und Vitamin E Al Forte - 400 mg - von aliud pharma. Eine zeitlang hat er zudem noch Folsäure bekommen.
Vorher hatte er auch schon Zink genommen, allerdings ein anderes Präparat.

11

Also bei uns hat sich spermiogramm mit orthomol fertil plus von OAT 1 auf OAT 3 verschlechtert!
Er hat die Pillen 4-5 Monate genommen.. Sein spermiogramm war Sooo schlecht,dass bei uns nur ICSI in Frage kommt.. Ich würde ganz vorsichtig damit sein!

15

Danke für deine Erfahrungen! #blume

Das SG meines Mannes hat sich innerhalb eines Jahres auch stark verschlechtert (von 7 mio auf 0,2 mio, auch die Beweglichkeit ist zurückgegangen) und er hatte keine Vitamine genommen und auch sonst nichts an seinem Lebensstil geändert.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man die Verschlechterung des Spermiogramms deines Partners wirklich auf die Vitamine zurückführen kann.

Aber ich verstehe natürlich, dass ihr jetzt vorsichtig seid mit solchen Sachen...
(Geholfen hatte es bei euch ja auf keinen Fall.)

Vielen Dank!!

12

Bei uns hat Maca gar nix gebracht... Haben wir vor orthmol probiert.
...eine drei Monats Packung orthmol fertil hat er genommen, das spermiogram hat sich eeetwas verbessert (nur bei der Anzahl, "Sorgenkind" Beweglichkeit blieb gleich mies). Allerdings hat er zu der Zeit auch eine andere Diagnose bekommen die für das schlechte Spermiogram verantwortlich sein könnte und musste 3 Wochen Antibiotika nehmen. Kann sich also auch deshalb verändert haben.
Bei uns hat's jedenfalls nicht geschadet und wir sind jetzt schwanger in der 15. Woche durch icsi.
Alles liebe,
Minnie

16

Vielen Dank! #blume
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!!! #herzlich

14

Hi Du Liebe, ich bin irgendwann auch auf den Blog Post/ pimp my sperm/ gestoßen und fand es super interessant, seither nimmt mein Mann fertilsan + Vitamin E und D und ubiquionol und ich auch einiges :-) ich sehe es pragmatisch- schaden kann es nicht sondern eher verbessern im besten Fall #klee

17

Hallo Kirschiii! ;-)

Danke Dir!!
Mein Mann nimmt seit gestern auch fertilsan und omega 3-Kapseln.
Bin mal gespannt, ob man in 3 Monaten einen Unterschied im SG sieht... :-)

Alles Liebe! #herzlich #klee