Spermiogramm schlechter,Testosteron zu niedrig

Hallo!
Bei den ersten beiden SG waren einmal 3und einmal 5Mio Spermien vorhanden,hormonwerte waren im Rahmen. Jetzt haben wir die Ergebnisse der letzten beiden SG zugeschickt bekommen(von Mai und Juni), einmal waren es etwas über eine Mio und beim zweiten nur100.000. Beim zweiten Mal wurde auch blut abgenommen Testosteron liegt bei 9,8 und soll laut Labor über 12sein. Alles andere war ok.
Ich finde nicht so wirklich etwas dazu. Mir ist schon klar das die Anzahl der Spermien weniger geworden sein können weil das Testosteron etwas niedrig ist. Aber vll hatte mein Mann auch einfach nur einen schlechten Tag oder viel Stress oder oder oder.
Er soll noch mal zur Kontrolle, also wegen dem Testosteron.
Mich nervt etwas das die uns erst jetzt Bescheid geben immerhin ist das SG schon ne Weile her und ich bin jetzt in der downregulierung und im November wollten wir dann die 3.icsi machen.
Ich habe jetzt ein halbes Jahr gewartet und darauf hin gearbeitet die icsi machen zu können und jetzt weiß ich nicht ob wir nicht besser warten bis die Werte wieder besser sind?
Allerdings wäre der November die letzte Chance für das nächste halbe Jahr eine icsi machen zu können. Ich will nicht mehr warten :-(

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte der Wert bei der Kontrolle einfach wieder normal sein? Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Vielen Dank schon mal!
Nicemice

1

Genau für diese Fälle ist die Icsi doch da! Die Biologen interessiert doch nicht, ob 1, 3 oder 5 mio oder gar nur 100 tsd... die suchen doch die allerbesten raus... und zwar nur ein Spermium pro Eizelle! Ich würde die Icsi wie geplant starten!!!

2

Da hast du natürlich recht und das ist mir auch(eigentlich) bewusst, vll bin ich auch nur so nervös gerade weil wir nach diesem Versuch Selbstzahler sind.

3

Das kann ich verstehen. Wir sind komplett Selbstzahler und gerade im dritten Versuch...ich werde auch nervöser, weil ich nicht weiß, wie viele Versuche wir überhaupt machen können...

4

Hey, wenn der Testosteron zu niedrig ist kann dein Mann sich clomifen verschreiben lassen. Ist zwar ein off-label use aber es kann helfen!
LG wizzi

5

Ok, danke, wir werden das ansprechen.