Kinderwunschzentrum Potsdam

Wer von Euch war oder ist im Kinderwunschzentrum in Potsdam in Behandlung?
Wir haben am 18.10.2017 unser erstes Informations-/Kennlerngespräch.
Das erste Gespräch noch ohne Überweisung. Mein Mann hat diesen Termin vereinbart, da es bei uns trotz Temperaturmethode und Ovulationstest sowie Geschlechtsverkehr zum richtigen Zeitpunkt einfach nicht klappen möchte.
Ich selbst habe einen leicht erhöhten TSH-Wert von 3,56 und ohne Myo Insonitol kein Eisprung. In den letzten 5 Zyklen (seit dem ich Myo Insonitol nehme) findet er regelmäßig statt. Ein Spermiogram steht in den nächsten Wochen beim Urologen im Kirchsteigfeld an.

Wer kann ein wenig über seine Erfahrungen sprechen?

1

Hallo,
Ich bin in der KiWu am Bahnhof.
Wir sind da seit April in Behandlung.

Unsere erste ICSI fand gerade statt, leider eine frühe FG.

Bin sehr zufrieden mit den Behandlungen. Die Ärzte wissen was sie tun😊

3

Das tut mir leid mot der FG.
Ich weiß, wie sich das anfühlen muss.
Fühle Dich lieb im Arm genommen.
Ich hatte selbst erst im Mai einen frühen Abgang gehabt & auch schon eine Missed Abortion in der 13. Ssw.

Ist es wirklich so, dass man dort für jedes Quartal eine erneute Überweisung benötigt?

5

Das war nach vier Jahren Kinderwunsch unsere erst Schwangerschaft... naja...

Beim nächsten Mal wird es hoffentlich klappen😊

Ja du brauchst für jedes neues Quartal eine neue Überweisung. Auch für deinen Mann (wenn er "benötigt wird"😉)
Ist aber nicht schlimm, da der FA und der Hausarzt die ohne Murren ausstellen müssen.

In der KiWu wirst du nochmal ein konkretes Zyklusmonitoring bekommen und ein ganz genaues Blutbild. Das wird auf alles untersucht. Wirklich alles wird da kontrolliert👍🏻
Darauf wird dann die kommende Behandlung aufgebaut.

weitere Kommentare laden
2

Hast du pco wenn dir das Myo inositol hilft?
Ich nehme das Myo gegen eine insulinresistenz, habe allerdings kein pco

4

Bisher wird immer nur vermutet, was ich haben könnte...

PCO-Syndom
latente Schilddrüsenunterfunktion
evtl. Hashimoto
evtl. eine Insulinresistenz

Aber noch wird nicht weiter geschaut, da ich ja schon 2 gesunde Kinder habe ind man davon weiterhin ausgeht, dass es von allein klappt. Jedoch ist das nicht def Fall.
Konnte gerade mal eine Überweisung zum Endokrinologen erkänpfen.

6

Oh hashimoto. Das habe ich auch, das hängt auch oft mit der insulinresistenz zusammen. Zumindest bei mir, denn ich war mein ganzes Leben schlank und hab jetzt trotzdem eine insulinresistenz.
Ich bekomme gehen das hashimoto cortison ab Transfer, weil die Antikörper im Verdacht stehen eine Einnistung zu verhindern

weitere Kommentare laden
12

Huhu! #winke

kurz zu meiner Geschichte: Wir waren nach 2 FGs letztes Jahr auch im KiWu Potsdam. Meine FÄ hat nach der 2. mal den TSH bestimmt, der war mit 3,xx natürlich Grütze. Gleichzeitig hat sie mir im Nachgespräch nach der 2. FG dann von sich aus ne Überweisung ins KiWu angeboten.
In Potsdam haben wir dann nach 6-8 Wochen Wartezeit problemlos einen arbeitszeitkompatiblen ersten Termin nach 18 Uhr direkt beim Chef bekommen. Während der Wartezeit waren wir noch "inkognito" auf einem Infoabend, der dort 1x im Monat stattfindet.

Die Behandlung nach dem sehr einfühlsamen und netten Erstgespräch ende November sah dann ein erstes Spermiogramm und für mich regelmäßige Prüfung von TSH, Gerinnung und erstmal Zyklusmonitoring vor. Das haben wir direkt alles angefangen, ohne Zeit zu verlieren. Es war immer problemlos möglich, kurzfristige Termine zur Blutabnahme und Ultraschall zu bekommen, auch vor bzw. nach der Arbeit und auch zwischen den Jahren um Weihnachten rum. Es geht zackig jemand ans Telefon der auch Auskunft geben kann, die Wartezeiten bei Terminen waren bei mir immer unter 10 Minuten.
Ende Januar war dann unser Auswertungsgespräch, diesmal mit ner anderen Ärztin, aber sie hat sich abends um 19 Uhr noch 2h Zeit genommen, mit uns die Ergebnisse durchzugehen, dabei wurde gar nichts festgestellt... #schmoll Ich sollte mich melden, wenn ich schwanger bin.

Lustigerweise wurde ich eine Woche später tatsächlich einfach so schwanger.#freu Daraufhin habe ich direkt Termine zur HCG Kontrolle bekommen, 4 Stück in 2 Wochen. Die Ergebnisse lagen immer schon mittags vor und wurden mir unaufgefordert am Telefon mitgeteilt. ab 5+0 kam dann noch zur Blutabnahme jeweils ein US dazu, bis ich bei 8+0 zu meiner normalen FÄ "entlassen" wurde.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kiwu Potsdam. Wirklich alle im Team, vom Chefarzt bis Azubi waren wahnsinnig nett und kompetent und haben mitgefiebert und sich gefreut. Die Praxisorganisation ist überdurchschnittlich gut. Ich hoffe ich muss da nie wieder hin, aber wenn doch, würde ich wieder nach Potsdam.

#winke es grüßt die Queen+ Prinzessin im Bauch 38. SSW #klee