Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeit

Hallo ihr Lieben ,
Letzte Woche waren wir zum 1. Gespräch in der KIWU für unseren Geschwisterwunsch :-)
Das SG meines Mannes ist gut .Nun möchte man bei mir erstmal noch ein Bauchspiegelung machen mit Prüfung der Eileiter...
Was soll ich sagen...ich hab ANGST.
Es sind nich ein paar Wochen bis zum OP Termin. Und ich hatte vor Jahren auch schon 2 BS...aber dieses mal hab ich irgendwie Angst.
Ich erinnere mich an die Schmerzen vom Gas und an die mega Übelkeit nach der Narkose und an einige andere schmerzende Stellen...selbst Narkosen haben mir nie Angst gemacht...Dieses mal ist es anders...Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich schon ein Kind habe.Oder vielleicht daran das ich seit 1.5 Jahren Bauchschmerzen habe.
Irgendwie hab ich diesmal ein anderes Gefühl .Totale Panik...
Habt ihr Tips für mich wie ich meien Gedanken unter kontrolle kriege?
Wie ich das Gas schneller aus dem Bauch bekomme?Andere nützliche Tips für die OP?
Evtl weiss jemand wie lange man danach pausieren muss mit dem Kinderwunsch ?(hatte vergessen bei dem Gespräch zu fragen ,war gleich wie in Trance als er das Wort OP aussprach)
Lieben Dank schon mal für eure Antworten und das ihr euch all die Fragen durch gelesen habt ...

1

Hallo#winke,

Also ich weiß nicht ob ich dir Entwässerung Angst nehmen kann aber ich kann dir zumindest sagen das ich auch immer Angst vor OP‘s hatte.Fast schon Panik.
Im September letzten Jahres war dann die erste BS mit Zystenentfernung und im August diesen Jahren eine BS mit entfernen der Eileiter und Gebärmutterspiegelung. Dieses Mal war ich in einer Spezialklinik in Berlin die nur die Minimal Invasive Eingriffe machen. Ich war hin und weg von dieser Klinik und habe mich bin Anfang an sehr dort wohlgefühlt und mir wurde die Angst gut genommen. Ich finde es immer sehr wichtig wenn man eine Klinik hat in der man sich wohlfühlt, dann läuft alles andere von allein.
Schmerzen Hatte Ich wirklich kaum, außer etwas an den Nähten. Wurde auch schon nach zwei Tagen entlassen!Ich bin nach der OP schon relativ schnell wieder aufgestanden und habe sehr sehr viel getrunken, dadurch Hatte ich nur am OP Tag etwas mit dem Gas zu tun! Wir waren ca. 3 Wochen danach wieder in der Kiwu und dann war der Transfer!
Die ganzen Strapazen haben sich für mich uns meinen Mann gelohnt denn ich habe gestern die Bestätigung vom Bluttest bekommen das ich schwanger bin.
Ich würde es jedes Mal wieder so machen!
Es war eine stressige und anstrengende Zeit mit viel hoffen und bangen...Aber irgendwann wird man einfach belohnt!

Alles gute für die op und dann für die weitere Kinderwunschzeit#herzlich

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Das hört sich ja gut an !Also viel trinken um die Luft schnell weg zu bekommen ?
Ich hab haöt schon sehr lange her Bauchschmerzen und mach mir halt Gedanken ob ich die OP gut überstehe...

3

Danke#verliebt.
Ja genau das half mir wirklich sehr und auch die Schwestern haben das gesagt.
Was auch Koch wichtig ist: erstmal auf Sachen zu verzichten die zusätzlich aufblähen. Also z.B. Weintrauben.
Die op wird gut verlaufen#pro. Die Ärzte machen das tagtäglich. Hab vertrauen!
Und danach kannst du dann bestimmt auch positiver an den Kinderwunsch gehen!
Alles wird gut!#klee

4

Huhu,
ich hatte auch nur Probleme mit dem Gas. Alles andere war easy ;)
Gegen das ganze Gas habe ich ganz viel mit Kümmel zu trinken bekommen. Das ist zwar nicht sonderlich lecker, hilft aber überschüssige Luft wegzubekommen.
Mit Narkosen hatte ich bisher keine Probleme (nur einmal beim ersten Aufstehen nach der OP)
Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass ich die ersten drei Tage mich untenrum nicht alleine umziehen konnte. Bei mir wurde aber auch sehr viel gemacht, daher kann es sein, dass es daran lag.
LG