Kinderwunschzentrum wechseln?

Hallo ihr Lieben!

Wir sind momentan im KiWu-Zentrum unserer Stadt. So richtig gut aufgehoben fühle ich mich dort nicht. Die Gründe:

(1) Ich spreche auf die hormonelle Stimulation nicht sooo doll an. Der erste US wird frühestens an Tag 11 gemacht (manchmal auch erst an Tag 14). Hat zur Folge, dass ich diesen Zyklus schon 8 Tage gespritzt habe, im US der größte Follikel aber erst 10 mm groß war. Hätte man ja mal eher gucken und die Dosierung anpassen können, oder? Das Problem ist ja bekannt.

(2) Der US zu Zyklusbeginn wurde bisher in drei Zyklen nur einmal gemacht.

(3) Ich vergönne meiner Ärztin ja ihren Urlaub, aber die Kommunikation der Ärzte untereinander ist in der Vertretungssituation nicht so pralle. Dollstes Beispiel: Ich sollte eigentlich die Clomi-Dosis von einer halben auf eine ganze Tablette erhöhen - hat mir nur keiner gesagt. Kam dann zufällig im Gespräch mit ihr raus. Die Diagnose PCO musste ich auch noch mehrmals erfragen, weil das im Urlaubskuddelmuddel unterging.

(4) Mein Mann hat ein SG gemacht. Alle Werte super, nur die Morphologie (2%) schlecht. Jetzt haben wir drei Zyklen stimuliert und jetzt kommt erst der HBA-Test, ob die Schwimmer überhaupt andocken können. Wohlgemerkt nur der HBA-Test. Ich dachte ja, da kommt gleich ein zweites SG, aber nein, der Zahn wurde mir heute gezogen. Dabei wäre die Zeit eigentlich recht gut, oft hört man ja, dass die SGs im Abstand von drei Monaten gemacht werden. Das letzte SG ist drei Monate her.

(5) Freie Flüssigkeit im Bauchraum (zweimal bisher) wird immer auf Follikel aus dem letzten Zyklus zurückgeführt. Die wären u. U. so groß gewesen. Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn einmal war die Flüssigkeit nach einem urlaubsbedingten Pillenzyklus zu sehen und beim letzten Mal war der Follikel drei Tage vor der Auslösespritze erst bei 15 mm. So riesig kann der ja eigentlich nicht geworden sein? Nachdem ich heute insistierend nachgehakt habe, wird da jetzt noch mal auf die Entzündungswerte geschaut.

(5) Von Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Bauchspiegelung und Test auf Insulinresistenz (Diagnose PCO) wurde noch nie gesprochen.

Würdet ihr wechseln? Es gibt vor Ort noch eine weitere Praxis, da höre ich aber nur schlechtes... Zur nächsten Stadt zu fahren, ist momentan nicht drin. Mein Mann ist im letzten Jahr seiner Promotion und ich hab keinen Führerschein... Alles nicht so einfach.

1

Hi, erste Voraussetzung für gute „Befruchtung“ ist Wohlfüllen ! Wenn Ihr immer nicht zufrieden seid und euch nicht gut aufgehoben fühlt, würde ich wechseln. Es scheint im Team der Praxis ist auch schlechte Kommunikation! Du musst nicht deswegen leiden.
Meine Ärztin ist auch TZ Ärztin, aber egal zu welchem Doc ich gehe, wissen alle gut Bescheid und behandeln mich wie eigene Pat.
Wenn man von der anderen Klinik nichts Gutes hört, heißt es nicht, dass du dich da auch unwohl fühlst. Im Grossen und ganzen müsst ihr euch überlegen. Alle pro und contra angucken und entscheiden!
Ich wünsche dir viel Erfolg!

7

Hallo Sonne!
Ich habe jetzt eine andere Klinik in der Nachbarstadt um einen Termin gebeten. :-)

12

Das freut mich, schaue dir die Klinik an und melde dich dann, wie es vergangen ist! Was ihr für ein Eindruck habt?

2

Hey. Ich habe auch gewechselt weil ich dasselbe Problem hatte. In meiner neuen Klinik fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich würde mir die andere Klinik auf jeden Fall angucken und wenn es dir zusagt wechseln. Auf einen "schlechten Ruf" der anderen Praxis würde ich nichts geben sondern mir mein eigenes Bild machen. Ich drücke dir die Daumen dass du eine Klinik findest wo du dich wohl fühlst. LG

6

Hallo Xenia!
Vielen Dank für deine Einschätzung. Leider ist die andere Praxis hier in der Stadt wohl echt mies. Hab da jetzt auch mit einer ehemaligen Patienten persönlich geschrieben und muss sagen - da bringen mich keine zehn Pferde rein. Da muss wohl alles schlecht sein: Ärztin, Wartezeit, Behandlung. Na super. #schwitz Wir schauen uns jetzt die Klinik in der nächsten Stadt an. Sind zwar 50 min Fahrtweg, aber gut, dann muss das halt. :-(

3

Alleine die Tatsache, dass du ohne Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung stimulierst, wäre für mich ein Grund für einen sofortigen Wechsel.
Vor einer Stimulation sollte immer eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, am besten im Rahmen einer Bauchspiegelung, durchgeführt werden.
Woher willst du sonst wissen, ob die Eileiter überhaupt frei sind? Vielleicht ist ja, was ich nicht hoffe, auch alles umsonst? Hormone sind keine smarties.
Ach und auf einen Ultraschall vor der erneuten Stimulation würde ich immer bestehen. Gerade bei Clomifen, da das Zysten begünstigt und dann nicht stimuliert werden darf!

8

Hallo lala!
Das denke ich mir eben auch. Gestern war auch wieder freie Flüssigkeit zu sehen und keiner weiß, woher die kommt. Wird immer mit großen Follikeln und Restflüssigkeit im Vorzyklus erklärt. Dabei sind meine Follikel nie besonders groß. Und einmal hatte ich die Flüssigkeit auch nach der Pille. Nachdem ich dann gestern hartnäckig war, lässt sie jetzt mal die Entzündungswerte prüfen. Auf jeden Fall haben wir in einer anderen Klinik auch mal einen Termin vereinbart.

4

liebe schelli,

zu später stunde ganz schnell meine meinung. ja, ich würde wechseln. ich hab den ganzen - entschuldige die Ausdrucksweise - sch... auch hinter mir. fast ein dreivierteljahr haben wir in der alten Kiwu mit gnvp "vertrödelt". auch bei mir war eileiterdurchlässig und Gebärmutterspiegelung nie ein Thema und um dem noch eins draufzusetzen, wurde nicht mal ein spermiogramm meines mannes eingefordert, sondern es wurde sich auf meine aussage verlassen, dass ich wegen meiner ellenlangen bis gar nicht vorhandenen zyklen wohl das Problem bin.
Nee du, ihr fühlt euch nicht so gut aufgehoben, also versucht so schnell wie möglich zu wechseln. wie wäre denn die kiwu in einer anderen stadt mit bahn zu erreichen? möglicherweise könntet ihr die behandlung auch in kooperation mit deinem/r gyn vor Ort machen. unsere kiwu stellt einem das sogar bei icsi frei: us entweder in der KiWu oder beim fa zuhause. wäre das viellicht eine Option?

lg zu später stunde und eine gute nacht #liebdrueck

9

Hallo kufe! :-)

Danke für deine Antwort. :-)

Mit Bahn in die andere Klinik leider schlecht zu erreichen, da bräuchte ich 90 min. :-( Leider ist mein FA hier ein totaler Volltrottel, da müsste ich also erst mal einen guten finden, bei dem ich mich auch wohl fühle. Langsam fühle ich mich von den Ärzten echt verarscht, um es mal ganz deutlich zu sagen.

11

Ich brauchte auch über eine Stunde bis zur Kiwuklinik, mit bus und Bahn. Hätte ich nicht in der gleichen Stadt gearbeitet, wären auch noch 25 Euro Fahrtkosten dazugekommen. Pro Fahrt natürlich und manchmal hat man ja 2-4 Termine oder mehr pro Zyklus. Je nachdem was gemacht wird. Dazu kamen scheiß Zeiten, wo (fast) jeder arbeitet. Ultraschall nur von 8-10, Gespräche nur von 11-13 Uhr. Bereut habe ich den Entschluss dahin zu gehen trotzdem nicht ;) (nein, ich bin nicht schwanger, kenne aber jetzt meine Baustellen)

weitere Kommentare laden
5

Unbedingt wechseln... du musst ja run gutes Gefühl haben.. kurz zu 'schlechtes hören über andere Praxis ' .. ich wohne sehr ländlich und die nächste Klinik ist ca 50 km weit weg.. da ich aber nur schlechtes gehört habe bin ich zu der Klinik 130 km weiter gefahren.. für nix.. 1 Jahr und dann hab ich auf mein bauchgefühl gehört und da abgebrochen und doch der näher gelegenen Klinik eine Chance gegeben.. was soll ich sagen: wir haben uns perfekt aufgehoben gefühlt und nach knapp 4 Monaten war ich schwanger.. lustigerweise hab ich seit dem auch immer mehr Leute getroffen die gutes über die Klinik zu berichten hatten..

10

Hi!
Ich glaube, bei der anderen Praxis hier hätte ich kein gutes Gefühl. Nachdem jetzt reihenweise mein FA, der Hausarzt und die Kinderwunschklinik eher mäßig bis echt grottig waren, muss ich erst mal wieder Vertrauen zu einem Arzt aufbauen können. Und das ginge bei der anderen Praxis nicht, da existieren eigentlich nur schlechte Bewertungen, sowohl zur Ärztin selbst als auch zur Praxis (Abzocke, Wartezeiten) im Allgemeinen. Macht auch einen komischen Gesamteindruck. Wir probieren es jetzt mal eine Stadt weiter.