MTHFR C677T Erfahrung

Hallo Zusammen,


ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Frage.

Leider musste ich dieses Jahr zwei Sterne ziehen lassen.
Im Mai ein Windei und ein natürlicher Abgang im September.
Beides in der 8. SSW. ;-(

Ich habe mich nun Genetisch untersuchen lassen und es ist festgestellt worden das ich eine Variante MTHFR C677T homozygot habe.
Alles weitere war genetisch einwandfrei, also Gerinnung etc.
Mir wurde auch nochmal gesagt, dass dies nicht der Grund für die Fehlgeburten sein muss.
Meine FA meinte, dass ich jetzt ganz normal Folsäure weiternehmen soll, aber darauf achten, dass Vitamin B enthalten ist. Ich habe von Anfang an FolioForte genommen, wo alles enthalten ist und sie meinte, das passt.
Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich dann engmaschiger kontrolliert.

Ich habe im Internet gelesen, dass viele Frauen viel höhere Dosen Folsäure nehmen und auch Heparin spritzen. Meine FA hat davon gar nichts gesagt.

Bin jetzt etwas verunsichert und wollte mal nach euren Erfahrungen damit fragen.

Vielen Dank!

Bessy

1

Hallo Bessi,

das tut mir sehr Leid mit den Felgeburten. Hatte dieses Jahr auch zwei und habe am Montag erfahren, dass ich auch die MTHFR Mutation habe homozygot, allerdings die andere, A1298C, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Ich habe bisher auch Folio forte genommen und soll jetzt Femibion nehmen, weil da Metfolin enthalten ist, die bereits aktivierte Folsäure. Allerdings auch nur die normale Dosis. Habe aber wohl auch trotzdem genug Folsäure. Habe aber auch gelesen, dass die meisten 5 mg nehmen, und werde auch noch mal nachfragen. Heparin soll ich zwar auch spritzen, aber wegen einer anderen Gerinnungsstörung. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen und eben was mit Metfolin nehmen.

2

Guten Morgen,

Ich habe eine heterozygote MTHFR C677T Mutation.

Bei meiner 1. Icsi vor 10 Jahren wurde mir deswegen medyn (Vitamin b6, b12, Folsäure) und 5mg Folsäure verschrieben. Icsi war erfolgreich.

Bei meiner 2. Icsi letztes jahr in einer anderen Klinik wurde die Mutation nicht beachtet, keine zusätzlichen Maßnahmen... 6 Tranfers, 4 mal negativ und 2 mal MA...

Nun haben wir wieder die Klinik gewechselt und ich habe wieder Medyn und 5mg Folsäure verordnet bekommen. Allerdings habe ich die 5mg Folsäure jetzt duch 1600mcg Metafolin ersetzt.

Ich weiß nicht, ob unsere Fehlversuche mit dieser Thematik zu tun haben, aber ich fühle mich besser damit, wenn ich wenigstens irgendwas tun kann...

Lg
Ks

3

Hallo,
es tut mir Leid, dass du 2 Fehlgeburten hattest. :-( Hast du neben der Genetik auch andere Sachen untersuchen lassen?
Also ich sollte aufgrund der MTHFR Mutation auch vorsichtshalber Medyn nehmen. Das bekommst du frei verkäuflich in der Apotheke...Heparin wurde mir nur empfohlen, da ich noch andere Gerinnungsstörungen habe. Unter der MTHFR Mutation stand, dass sie allein nicht behandlungsbedürftig mit Heparin ist, wenn aber noch etwas anderes hinzu kommt, was die Gerinnung beeinflusst, sollte in der Schwangerschaft besser vorsorglich Heparin gespritzt werden. So lautete damals die Empfehlung von Frau R-F.
LG