Unser erfolgsrezept

Hallo ihr,

bis vor ca. 8 Wochen habe ich hier viel gelesen, mitgeschrieben und war ein Teil von euch Kämpferinnen. Seitdem ist es für mich ruhiger geworden, weil ich nämlich erfolgreich war!

Ich dachte mir, vielleicht kann ich euch ein bisschen Mut machen, indem ich mal was schreibe. Und möglicherweise hilft unser Weg der einen oder anderen, nochmal etwas den Blickwinkel oder Bedingungen zu ändern.

Nach 4 Jahren mit GVnP, 6 Clomi-Zyklen, 2 BS (Endometriose), 2 IVF-ZYKLEN waren wir echt verzweifelt. Ein Klinikwechsel kam aufgrund der Fahrzeiten erstmal noch nicht infrage. Außerdem fühlten wir uns da auch immer noch gut aufgehoben.

Dann haben wir uns gemeinsam mit der Klinik einen Plan gemacht :

Haben zunächst eine Pause von 7 Monaten gemacht. In der Zeit konnten wir uns beide erholen und wieder ein normales entspanntes paar sein. Das tat so gut, obwohl es mir anfangs schwer fiel, so viel Zeit zu "vertrödeln", war aber im Nachhinein genau das richtige!

Vor der ganzen Behandlung wurde mein Schilddrüsen-Wert optimiert (lag bei 2,1 also ganz knapp über dem ideal) mit L-Thyroxin-Tabletten.

Dann haben wir beschlossen, dass diesmal eine ICSI stattfinden soll, weil die Anzahl der EZ und auch die Befruchtungsraten zuvor nicht besonders gut waren. Das SG meines Mannes war immer ideal.

Im Zyklus vor dem icsi -Zyklus wurde bei mir eine Endometriumbiopsie (Scratching) durchgeführt.

Ab TF habe ich mir täglich Clexane (Heparin) gespritzt - ohne eine diagnostizierte Störung, laut Arzt kann das nur helfen und nicht schaden solange man drauf achtet.

Um mich selbst zu entlasten und sämtlichen Viren und Bakterien aus dem Weg zu gehen hab ich mich für die WS plus 3Tage krank schreiben lassen und es mir richtig schön gemacht (soweit das beim Gedankenkarussell geht halt, ne!).

Wir wollten diesmal 3 Embryonen einsetzen lassen, aber das scheiterte an der Anzahl gewonnener Eizellen. Es waren nur zwei!

Wie bei den beiden ersten beiden IVFs.hab ich auch wieder 3*2 progestan (=Utrogest) vaginal genommen, außerdem folio, klar!

Und tatsächlich bin ich mittlerweile bei 11+1 schwanger und überglücklich!

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr auch mal so einen Post schreiben könnt. Bis dahin sende ich euch Kraft, Geduld und Zuversicht!

Bei Fragen schreibt mich gerne per PN an.

Alles Liebe

Die Liese

1

Danke für den schönen Text. Mir macht es ziemlich Mut, da ich im nächsten Zyklus auch Heparin spritzen werde. Ich bin im Moment voller Hoffnung und auch total positiv gestimmt.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

2

Woooow ein sehr langer Weg! Aber zum Glück doch noch belohnt 😍
Meine Glückwünsche und eine tolle Schwangerschaft 🤰😉
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!
Ich glaube es macht uns hier allen noch mehr Mut weiter zu kämpfen, wenn wir sowas positives zu lesen bekommen 😊

3

Wieviel Clexane hast du gespritzt?!

4

Ich Spritze seit Transfer und seitdem noch immer bis zum Ende dieser Woche täglich 40mg, 4000 I.E Clexane in den Bauch. Der sieht aus!? Grün blau rot gefleckt von nunmehr 9 Wochen clexane und vorher jede Menge menogon und gonal f!

5

HERZLCIHEN GLÜCKWUNSCH :-) Das ist noch eine schöne Geschichte auch wen einige Hürden überwunden werden mussten :-) Mir macht deine Geschichte auch Mut :-)

Darf ich Frage warum du immer nur so wenig Eizellen hattest? Lag es am AMH?

7

Ich hab meinen amh -wert nie erfahren, hab aber auch nicht danach gefragt.

Die Ärzte waren aber eher erstaunt, dass da nicht mehr drin waren. Beim ersten Versuch hatte ich so 8-10 reife Follikel, aber nur zwei Eizellen konnten raus punktiert werden. Beim zweiten Mal waren es wieder so viele Follikel, da wurden fünf Eizellen gefunden, leider ließen sich nur zwei davon befruchten. Beim dritten mal waren es nur 5 oder 6 Follikel. Während der Punktion direkt wurde nur eine einzige eizelle gesehen, bei der genauen Suche konnte dann eine weitere gefunden werden und beide ließen sich per icsi befruchten. Und eine davon ist jetzt schon auf knapp 4 cm (Kopf -Rumpf -Länge) gewachsen!

10

So viele Follikel und nur so wenige Eizellen :-( Da sieht man mal, das viele Follikel nicht gleich viele Eizellen bedeutet.
Genieße deine Schwangerschaft...wünsche euch alles alles Gute #klee#herzlich

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Da sieht man wieder, dass man nie aufgeben darf und eine Pause echt manchmal gut tut!

Wie teuer sind denn diese Spritzen?

LG Lotus

8

Meinst du die clexane? Ich meine die Kosten 109€ für 20 Stück! Warum fragst du?

9

Ach, das geht ja noch.

Hat mich nur interessiert weil ich das mal angesprochen hatte für meine ICSI und der Arzt meinte, dass er das nicht gibt ohne Grund und die so teuer wären.