Beidseitiger Tubenverschluss-Entfernen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal Hilfe/Erfahrung!
Ende September kam bei der BS ja raus, dass beide Eileiter verwachsen und "dicklich" sind. Also ich vermute mit Flüssigkeit gefüllt, da auch leichte verklebungen in der GM entfernt wurden.
Eigentlich stehen wir nun in den Startlöchern für die IVF.
Jedoch haben wir nur diesen einen Versuch und ich habe so viel gelesen , dass diese Flüssigkeit die Einnistung verhindert! Dass man sich am besten vorher die eileiter entfernen lassen sollte!
Ich fahre total Panik. Ist das nötig oder kann der eine Versuch doch klappen?
Ich warte jetzt schon 2 1/2 Jahre auf unser Wunder und weiß nicht mehr weiter.
Hat einer von euch da Erfahrung?

Lg

1

Warum habt ihr nur den einen Versuch? Weil ihr selbstzahler seid?

Es ist situationsabhängig! Bei meiner ersten BS wurden die Tuben geöffnet und die Eileiter so gut es ging repariert.
Mein FA sowie der KiWu Arzt und der operierende sagten, dass zu 80% sich die Eileiter wieder verschließen und sich erneut mit Flüssigkeiten füllen! Das würde die Einnistung aber nicht wirklich stören! So die erste Aussage der drei Ärzte!

Jedoch kurz vor Stimulation beim ersten US sah der KiWu Arzt einen monströsen Eileiter gefüllt mit Flüssigkeit! Die Behandlung wurde nicht begonnen, da erst eine Entfernung beider Eileiter nötig sei! Denn ein wenig Flüssigkeit schadet nicht, jedoch starke Ansammlung von Flüssigkeit schon.

Sorry für die Details aber, während meiner Periode musste ich teilweise die Obs alle 30 Minuten wechseln, da sie vollgesogen waren mit der Flüssigkeit.

Es kommt also darauf an wie schwer angegriffen deine Eileiter sind!
Vertraue da bitte auf deinen Arzt und hole dir mindestens eine zweite Meinung ein

2

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
Genau, das ist der Grund warum es für uns nur diesen Versuch gibt.
Ich hatte meiner KiWu nochmal eine Email geschickt, weil ich das erst klären wollte, bekomme morgen einen Rückruf. Ich werde mal sehen was sie sagt.
Es nervt mich total, dass immer wieder was neues ist, dass wir einfach nicht zu unserem gemeinsamen Wunder kommen.

3

Das kann ich sehr gut verstehen! Ich drücke dir die Daumen, das eine Entfernung nicht nötig ist und es bei eurem 1 Versuch funktioniert.

Wenn du nochmal fragen diesbezüglich hast, immer her damit.

weiteren Kommentar laden