Ergebnis pkd wieder verheerend :-(

Hallo ihr lieben!

Muss mich mal ein wenig ausheulen!
Wir haben schon fünf Fehlgeburten erlitten, eine Ursache wurde nie gefunden. Außer evtl etwas kleines in der immunologie was mit cortison behandelt wird.
Die kiwu Klinik riet uns trotzdem (zum Glück) zur pkd um auszuschließen dass etwas mit den Eizellen ist.

Die erste icsi ergab fünf Reife Eizellen, zwei konnten sich befruchten lassen. Davon war nur eines chromosomal in Ordnung. Das andere hatte nur ein x und trisomie 21.

Grade bekam ich das Ergebnis der zweiten icsi. 10 Eizellen, 7 reif, davon konnten 3 zur pkd geschickt werden.
Wieder ist nur eines in Ordnung. Eines hat nur einmal das Chromosom 13 und das andere wieder fehlendes x und trisomie 22.

Ich bin etwas erschrocken, weil das für mich bedeutet das da ja scheinbar wirklich was an den Eizellen nicht ok ist. Morgen bekomme ich das gesunde zurück, was heute ein „schöner vierzeller, absolut zeitgerecht“ ist. Das freut mich natürlich dass überhaupt ein kleines kämpferchen über ist. Und vor allem gesund.
Aber ich bin erst 29, ich frage mich was da in meinen Eizellen falsch ist, dass von insgesamt 5 untersuchten (icsi 1+2) nur zwei gesund sind.
Das macht mich grad etwas traurig.

1

Das tut mir so leid 😔 ich kenne mich mit pkd nicht so aus aber fühl dich gedrückt

3

Danke!

2

Hallo!

Ehrlich gesagt, finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht!
Mir wurde auch eine pkd nahegelegt, woraufhin ich mich mit diesem Thema etwas beschäftigt habe.

Scheinbar bleibt bei vielen Frauen oft gar nichts übrig, bzw. müssen richtig viele EZ untersucht werden, um eine gute Ez zu finden. Das hat mich echt überrascht.

Auch deswegen haben wir uns gegen eine pkd entschieden....

Ich wünsch Dir viel Glück!
Lg
Ks

4

Wirklich? Das erstaunt mich sehr!
Ich bin davon ausgegangen dass normalerweise, wenn sich einige entwickeln, die Mehrzahl normal sind. Und dass chromosomal defekte entweder erst im Alter zu nehmen oder halt die Ausnahme sind.

5

Hallo,
ich finde das Ergebnis der PKD auch gar nicht so schlecht. Eure Ausbeute an reifen EZ und die Befruchtungsrate sind halt überschaubar und dadurch steht ja gar nicht so super viel zur Verfügung. Mir wurde mit 31 mal gesagt, dass bei einer Frau meines Alters im Schnitt von 7 befruchteten EZ 1-2 transferfähige nach Pkd übrig bleiben.
Sollte es nicht klappen, was ich nicht hoffe, könntet ihr mal Omega 3 versuchen, um die Befruchtungsrate zu erhöhen. Oder ein anderes Medikament um vielleicht mehr Reife EZ zu bekommen. Das Ergebnis der PKD finde ich aber nicht unterdurchschnittlich.
Aber erst mal toi toi toi für euren Kämpfer.
LG

8

Danke für deine Antwort.
Omega 3 nehme ich seit dem vorzyklus als Tabletten schon ein. Vielleicht muss ich mal auf diese Infusionen umsteigen.

Wenn dir mal gesagt wurden das von 7 nur 1-2 übrig bleiben ist mein Schnitt ja wirklich nicht so schlecht.
Ich fahre gleich zum Transfer, mal sehen was die Ärztin sagt. Liebe grusse

6

Hallo darf ich fragen, was die Pkd ungefähr kostet?
Ich wünsche dir, das der richtige Embryo dabei ist.

9

Guten Morgen
Ja klar, ich schaue heut Nachmittag nochmal nach. Ich meine mich aber erinnern zu können dass es bei zwei Eizellen (die Entnahme des polkorpers, die Untersuchung und ich glaube noch die Aufbereitung) insgesamt ca 1400€ waren und bei 10 wären es 5600€ gewesen. Bin mir aber nicht mehr sicher was wieviel kostet, kann ich aber nachschauen!

7

2 von 5 ist wirklich okay. Die Anzahl deiner EZ bzw. die befruchteten EZ ist etwas low.