Mit grenzwertigem Homa-Index zum Diabetologen/Endokrinologen?

Hallo ihr Lieben!

Zusätzlich zu Hashimoto und PCO kam jetzt ein bedenklicher Homa-Index von 2,24 heraus. Bin absolut nicht übergewichtig (BMI: 19) Ich würde das Ganze gern mit Ernährungsumstellung angehen und habe vermutlich auch einen großen Übeltäter (Cola, ich trinke es abends einfach zuuu gern) verbannt bzw. mehr als drastisch reduziert.

Denkt ihr, es wäre gut, mit dem Wert bei einer Diabetologin vorstellig zu werden? Einen Termin beim Endo bekomme ich hier erst in Jubeljahren. Ich hatte schon mal in dieser Endokrinologie-Praxis angerufen und dort hieß es, sie würden nur Leute mit Diabetes aufnehmen. Das habe ich ja nun (zum Glück!) nicht. Aber mit einem grenzwertigen Homa-Index hätte ich ja vielleicht mehr Glück? Oder meint ihr, wenn ich mir selbst was zusammenlese, reicht das aus? Bin mir unschlüssig, ob sich das Ganze lohnt...

1

Hallo.
Ich habe einen homa von 2,3,mein Hausarzt meinte, da müsse man keine Medis nehmen, etwas auf die Ernährung achten. Bin auch schlank, wiege 54 kg. Denke bei mir kommt es auch durch das hashimoto das ich habe. War dann mit den Werten in der kiwu Klinik, und mein Arzt meinte, unter normalen Umständen, also ohne kiwu Behandlung, würde er meinem Hausarzt zustimmen. Aber er möchte dass ich trotzdem metformin nehmen, weil das auch Einfluss auf die Eizellen hat. Hatte eh viele unreife Eizellen während der ersten icsi. Hab mir dann noch eine Meinung vom endokrinologen geholt, er hat dem zugestimmt. Nehme also jetzt bis zu einem pos sst metformin. Auf die Ernährung achte ich natürlich trotzdem, plus regelmäßig Bewegung.

2

Ei, ei, ei, Metformin wollte ich eigentlich nicht gern nehmen. Hab da so viel von Nebenwirkungen gehört... #zitter Ich dachte, ich bekomme es vielleicht mit der Ernährungsumstellung und dem Clavella hin. :-(

3

Das ist deine Entscheidung.
Clavella und Ernährungsumstellung ist auch ein guter Weg. Ich hätte halt Clavella schon 1 Jahr lang genommen, als ich von der Diagnose erfahren hab.
Dazu hab ich noch einen Tipp. Clavella besteht ja aus Myo inositol und folsäure. Kostet glaub ich 40 Euro im Monat. Ich kaufe immer das Myo inositol pur als Pulver von bulk powder( gibt auch andere Hersteller). Das ist deutlich billiger. Hab für 500 gr circa 25 Euro bezahlt. Nehme davon 4 gr am Tag, somit reicht es für 4 Monate , also deutlich günstiger auf Dauer

weiteren Kommentar laden