DHEA ohne Rezept?

Hallo, ich habe meine 2. negative ICSI hinter mir.

Bei der erste ICSI waren die Embryonen A-Qualität.

Bei dieser 2te waren Sie B bis C-Qualität.

Da ich ein Jahr älter bin (38), gehe ich davon aus, dass meine Eizelle schlechtere Qualität geworden sind.

Ich hatte im Sommer Gerinnungtest, aber die DHEA wurde nicht getestet.

Meine Frage: könnte es schädlich sein, falls ich DHEA ohne Rezept annimmt. Natürlich nur die 25 mg Dosis pro Tag.
Hat es jemand schon gemacht und Ergebenisse gesehen?

Danke für Ihr Antwort

1

Hallo,

Ich würde dhea nicht nehmen, ohne dass mein Arzt davon weiß. Ist ja auch keine Nahrungsergänzung, sondern ein Hormon.

Allerdings haben mir schon mehrere Ärzte gesagt, dass es in den USA frei verkäuflich ist und gerne genommen wird wie z.b. Aspirin.

Ich wollte es für diesen Versuch auch nehmen und meine Kiwu hat es mir auf Privatrezept verschrieben und checkt meinen Spiegel auch immer im Blutbild.
Meine Kiwu sagt, in anderen Ländern ist Dhea gang und gäbe, in Deutschland ist es erst am kommen.

Ich hol es mir allerdings nicht mehr in der Apotheke, sondern bestell es in den USA. Kostet nur nen Bruchteil.

Bin gespannt ob es was bringt.

LG
Ks

2

ich würde mal zu einem Heilpraktiker gehen und eine Behandlung dort beginnen.
Eine künstliche Befruchtung ist doch keine Garantie das es klappen muss.
die Eizellqualität steigert man mit Q10 und die Einnahme muss mindestens 1/2 Jahr durchweg erfolgen.
Das bekommt man rezeptfrei

4

Hallo,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz....

Wer hat denn etwas von "Garantie, dass es klappen muss" geschrieben?

Der Bezug zur Einnahme von DHEA fehlt auch irgendwie...

Ein Besuch beim Heilpraktiker kann evtl. beim ein oder anderen hilfreich sein, wenn es um Begleitung beim Kinderwunsch geht.

Aber wenn es um die Einnahme von Hormonen oder anderen Medikamenten geht, ist man beim Endokrinologen bzw. Kiwu-klinik besser aufgehoben.

Beim Thema q10 (besser Ubiquinol) gebe ich dir Recht, allerdings ist das nur eine Stellschraube von vielen, um die EZ (möglicherweise) zu verbessern.
Daneben gibt es noch viele andere Stellschrauben, an denen man drehen kann (z.b. Omega3, Zink, VitD, Metafolin, Zuckerstoffwechsel mit Metformin, eben DHEA, etc).

Lg
Ks

3

Ich hab es mir vor der 3. Icsi in den USA gekauft. Hatte kein Rezept da wir gerade 4 Monate behandlungspause und klinikwechsel gemacht haben. Ich hab täglich eine sehr hohe Dosis von 75mg genommen über 3 Monate und zusätzlich melatonin und q10. Davon aber nicht viel. Nebenwirkungen waren extrem fettige Haare und Haut. Nicht schlimm aber total nervig. Hab es genommen da mein Amh super niedrig ist und ich auf eine größere Ausbeute gehofft habe. Naja, mehr Eizellen hatte ich nicht aber trotzdem ist mein Sohn in der nächsten Icsi entstanden.:-)
Keine Ahnung ob es geholfen Hat, geschadet hat es aber offensichtlich nicht.
Viel Glück
Lg wizzi

5

danke für Ihre Antworten.

Ich werde bei meinem allgemeinen Arzt nachfragen. Bei der KiWu kann ich vergessen, dass ich eine Blutuntersuchung dafür bekomme.

Wizzi, was hast du für Melatonin genommen? Es gibt verschiedenen Anbieter mit verschiedenen Dosierung.
Ich schlafe nicht gut wegen Stress bei der Arbeit. Es könnte nicht schaden. Ich habe mich nie getraut, etwas zum Schlafen zu nehmen, da ich nicht abhängig werden will.
LG

6

Das melatonin habe ich gar nicht wegen schlafproblemen genommen, sondern weil ich mehrfach gelesen habe dass es zur Verbesserung der Eizellen beiträgt. Ich hatte es ebenfalls rezeptfrei in USA gekauft. Ich weiß leider nicht mehr welches, da ich die Packung nicht mehr habe.
Lg