Welche Untersuchungen nach 2 Frühaborten

Liebe Mädels
Ich hoffe es hat eine einen Rat für mich.
Mit 35 kam mein Bub zur Welt, entstanden im 2. Üz.
1 Jahr nach der Geburt fingen wir zu üben an fürs 2. Wunder.
1. Üz Juli: frühabgang 2 Tage nach Nmt.
5. Üz: Missed abortion im November 7+6 (Embryo bei 7+0)

Jetzt bin ich gerade 37 geworden u weiß natürlich, dass ich im Vergleich zu 20 jährigen ein höheres Risiko für FG etc. habe.

Ich bin mir unsicher ob wir es noch einmal versuchen sollen oder in die Kiwu vorher für Tests? Nur welche?

Meine Zyklen sind 22-24 Tage u meine 2. ZH 10-11 Tage.

Danke sehr für einen Tipp
Lg u einen schönen Advent

1

Hallo,
du könntest erst einmal von deinem Frauenarzt einen Hormonstatus machen lassen (wichtig mit AMH und FSH) um zu schauen, wie schnell man weitere Schritte ergreifen sollte. Wenn da noch alles gut aussieht, könntet ihr erst mal noch weiter Zuhause üben. Wenn da schon der Schuh drückt, würde ich empfehlen eine Kiwu Klinik aufzusuchen.
Generell muss man bei Fehlgeburten auch immer Probleme mit der Schilddrüse oder Gerinnungsstörungen in Betracht ziehen.
Und nach einer Geburt würde sich ggf auch eine Gebärmutterspiegelung empfehlen. Es kann Pech gewesen sein oder mit dem Alter zusammen hängen, aber auch wenn ihr ein gesundes Kind habt, sind natürlich andere Probleme nicht automatisch ausgeschlossen. Daher schadet es sicher nicht mal zu forschen, ob es irgendwelche Probleme gibt. :-)
LG

2

10 Tage sind übrigens etwas wenig für die zweite ZH! Da sollte man auch mal prüfen lassen, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. 12-16 Tage sind eigentlich "normal"!

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :-)
Ich habe in 5 Wochen meinen Kontrolltermin nach der Ausschabung vor 1 Woche da sprech ich das an. Er meinte ja schon beim letzten Termin dass es was mit den Hormonen sein kann. Wegen meiner 2. ZH sagte er nie was..

Vielleicht macht der Hausarzt auch den Hormonstatus?
Dann könnte ich die Ergebnisse schon mitnehmen beim Termin

4

Das geht bestimmt auch, ich weiss nur nicht, ob die genau wissen, was man da sinnvollerweise untersuchen sollte. Da wüsste der Gyn vielleicht besser Bescheid.

5

Nach der abortsprechstunde haben wir folgendes untersuchen lassen.

- meine Hormone
- Spermiogramm
- blutgerinnung
- insulinresistenz

Morgen entscheidet sich ob eine
- gebärmutterspiegelung
Gemacht werden solle.

Im Januar dann
- genetik
- immunologie

Tut mir leid dass du da auch durch musst.

6

2. Zh spräche schon ziemlich für einen progesteronmangel.
Das lässt sich leicht beheben.

7

Vielen Dank auch an Dich. Ich muss gestehen ich hätte das nicht erwartet dass mir das alles passiert nachdem ich immer so rasch schwanger werde "in meinem Alter". Hat Man bei dir schon einen Grund gefunden? Du hast auch schon ein Kind oder?
Ja ich war immer der Meinung dass man mit einer GKS nur schwer oder gar nicht schwanger werden kann.. ich glaube ich mache mir morgen einen Termin in der Kiwu Klinik wahrscheinlich muss ich eh lange darauf warten. Eine zweite Meinung schadet ja auch nicht.
Liebe Grüße

8

Ich warte noch auf die Ergebnisse von hormonen, Gerinnung und insulin.

Morgen hab ich us vorbesprechung wg spiegelung.
Dienstag ist das Spermiogramm.
Es+7 nochmal progesterontest unter progesteroneinnahme.

Im Januar genetik und Immunität.

Es zieht sich ewig.

Ich hätte auch nie mit der 3. Fg gerechnet...
Ja einen Sohn habe ich schon.

9

Häufig sind ja die Frühaborte durch genetische Auffälligkeiten der Eizellen und damit auch des Embryo bedingt. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Eizelle auffällig ist steigt mit dem Alter und kann in deinem Alter durchaus über 60% betragen. Ich würde es grundsätzlich als sehr gutes Zeichen werten dass ihr schon ein Kind habt und Du jetzt 2x schwanger warst. Versteh mich nicht falsch, die Fehlgeburten waren natürlich eine schreckliche Erfahrung, das weiss ich selber nur zu gut. Ich habe mich nach ähnlichen Erfahrungen im Alter von 39 dann mit 40 entschieden KiWu-Hilfe in Anspruch zu nehmen weil ich das Gefühl hatte dass uns die Zeit wegläuft - das Warten auf die gesunde Eizelle zu lange dauert. Zudem war das Spermiogramm meines Mannes arg schwankend. Wir haben im Rahmen einer ICSI eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen. Das ,Ergebnis' kommt nächste Woche zur Welt😍
Wenn ihr Euch zeitig informiert wie Hilfe aussehen könnte habt ihr ja noch die Chance dass die KK die Kosten übernimmt. Habe damals nicht so pragmatisch gedacht und wir waren letztendlich dann Selbstzahler
Alles Gute!

10

Vielen Dank auch für Deine Info!! Schön dass es bei Dir dann geklappt hat 🌸 ja ich mache mir auf alle Fälle einen Termin u lass mich durch checken. Mich stimmt ja auch positiv dass ich bis dato immer rasch schwanger wurde u auch wenn es schrecklich ist wusste ich es kann theoretisch in meinem Alter vermehrt passieren. Nur wenn es dann tatsächlich passiert ist man wiederum auch nicht wirklich darauf vorbereitet..

11

Ich war auch gar nicht vorbereitet. Über die jetzige SS konnte ich mich auch erst vorsichtig freuen als ich die ersten Bewegungen gemerkt habe...
Alles Liebe!