Welche Untersuchungen kann ich vor ivf einfordern? Vorbereitung Erstgespräch

Hallo ihr Lieben,

wir haben am Mittwoch unser "Erstgespräch" in der Kiwu-Klinik. "Erstgespräch" in " ", da wir in 2007 / 208 dort schon in Behandlung waren. 3 IUI, leider erfolglos.
Damals hieß es, es sei bei uns alles in Ordnung. Gäbe keinen Grund, warum es nicht klappt. Unser Kiwu bestand da schon 3 Jahre, ein BS wurde gemacht, Eileiter durchlässig.

Weil ich das alles sehr belastend fand, und ja angeblich alles in ordnung war, wollte ich keinen Schritt (ivf) weiter gehen. Mag blöd klingen, aber ich dachte mir, ohne Diagnose kann mir auch niemand sagen, ob ivf der richtige Weg ist.

Leider hatte ich damals schon starke Schmerzen während der Periode, die FÄ (mehrere) nahmen das nicht ernst. Selbst als starke Rückenschmerzen sowie Schmerzen beim GV hinzukamen hieß es: das sei psychisch wegen dem kiwu.

Tja, und dann habe ich selbst intensiv recherchiert und mir einen Termin in einem Endometriose-Zentrum geben lassen. Im Juni diesen Jahres wurde dann während einer BS Endo diagnostiziert und saniert. Inzwischen bin ich fast schmerzfrei, ein Zustand den ich eigentlich nie kannte. Ich denke, dass ich die Endo schon seeeeehr lange habe.

Nun sind mein Mann und ich doch bereit, den nächsten Schritt zu gehen und haben am Mittwoch unseren quasi Ersttermin in der Kiwu Klinik.

Ich habe in den letzten Jahren erfahren müssen, dass Ärzte einen nicht immer ernst nehmen und ihren eigenen Weg gehen wollen, ohne dabei die Patientin/en mitzunehmen.

Nun stelle ich mir die Frage, auf welche Untersuchungen kann man vor einer ivf bestehen? Ich denke, dass das auch bei den Kliniken unterschiedlich sein kann, was sowieso gemacht wird.
Bei einer Freundin von mir wurde beispielsweise die Blutgerinnung erst nach den ersten negativen ivf und nach 2 FG getestet, und da kam eine Störung heraus.
Bei einer anderen Bekannten wurde erst nach den ersten 3 ivf und 2 Kryo eine immonologische Diagnostik (und notwendige Therapie) gemacht (diese hat nun 4 Kinder auf natürlichem Wege bekommen).

Mir ist klar, dass dies auch mit Kosten verbunden ist. Aber es ist doch sicher günstiger den ein oder anderen Test zusätzlich zu machen, und dann am Ende vielleicht weniger ivf-Versuche (oder gar keinen?) zu benötigen, als nach 3 negativen diese Untersuchungen sowieso zu machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man darauf bestehen kann, dass z.B. auch die Blutgerinnung, Immonologie oder sonstiges vorher zu kontrollieren.

Ich würde mich entsprechend eurer Antworten dann nämlich besser auf Mittwoch vorbereiten können.

Sorry, dass es so lang wurde.

Und danke, für eure Antworten

Viele Grüße
nicami

1

Hallo nicami.
Warum hast du so wenig vertrauen in deiner ärzte? Vielleicht gibt es eine andere klinik in deiner nähe wo du dich besser aufgehoben fühlst?
Ich denke du kannst alle untersuchungen machen lassen, was immer du möchtest, solange du bereit bist dafür die kosten zu tragen. Denn über KK muss es von den ärzten begründet werden, warum eine untersuchung gemacht werden soll und wenn es keinen hinweis gibt, das etwas nicht in ordnung ist, werden es die kassen ablehnen zu bezahlen.
Die klinik freut sich sicher über patienten, die alles untersucht haben wollen. Damit machen sie ja ihr geld.

3

Das Vertrauen bezieht sich auf meine ehemaligen FÄ., die die Symptome der Endo nicht ernst genommen haben und alles als psychisch abgestempelt haben. Mit der Kiwu Klinik hat das nichts zu tun, da war ich seit 10 Jahren nicht, hab mich aber damals wohl gefühlt. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich immer noch selbst kümmern muss oder sollte. Zumindest sagt mir das mein Gefühl. Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber der Klinik zu tun, sondern mit meiner Mitverantwortung für den weiteren Prozess und meinen Körper.
Wenn man aber im Foren Archiv etwas stöbert, scheint es Patientinnen zu geben, bei denen von der Klinik aus bspw Gerinnung oder Immunität vor der Ivf oder icsi geklärt wurden auf kosten der kk. Daher kamen meine Fragen.
Danke für deine Antwort! VG

2

Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberin. Ohne medizinischen Grund zahlt die KK natürlich keine evtl überflüssigen Untersuchungen. Wenn Du die alle alleine zahlen möchtest, geht das bestimmt. Allerdings kostet allein die Gerinnung soweit ich weiss über 1000€.

4

Danke dir.

5

Ich bin nur durch ICSI schwanger geworden, auch ohne eine Diagnose- idiopathische Sterilität...
Dass die IUI nicht geklappt hat, obwohl damals alles vermeintlich okay war, heißt nichts. Wenn du sagst, die Eileiter waren frei, aber im Nachgang wurde Endo festgestellt, tippe ich mal, dass keine Bauchspiegelung gemacht wurde, sondern die Eileiter per US auf Durchgängigkeit geprüft wurden!? Das kann schon der Grund gewesen sein...vielleicht hattest du damals auch schon Endo, die man im US nicht unbedingt feststellt und deswegen klappte es nicht.

Ansonsten kann ich nur von uns berichten. Bei mir war immer alles super, mein Mann hat ein 1a Spermiogramm, wie sie es angeblich sehr selten in der Klinik sehen. Wir hatten fünf erfolgversprechende, aber leider erfolglose Zyklen GVnP, dann die erste IVF und bei zwölf EZ wurden sieben doppelt befruchtet, weil vermutlich der Calciummechanismus nicht richtig funktionierte. Ich habe an Tag 3 zwei Embryonen zurückgenommen, schwanger wurde ich nicht.
Beim nächsten Versuch wollten wir sichergehen, dass nicht erneut zwei Spermien in die EZ eindringen und haben die ICSI gewählt, mit der ich dann auch direkt schwanger wurde.

Vertrau den Ärzten, such nicht in Foren nach möglichen Ursachen und Untersuchungsmethoden, die bei fehlender Indikation nur Geldverschwendung wären. Bei der IVF kann man viel mehr beurteilen, was nicht funktionieren könnte, wenn es so wäre. Man sieht dann wenigstens, ob die EZ okay sind, es zur Befruchtung kommt usw. Das sind jetzt erst einmal die wichtigsten Erkenntnisse überhaupt.

LG und alles Gute

6

hatte überlesen, dass eine BS gemacht wurde damals ;)

7

Danke dir! Das mit der doppelbefruchtung hab ich noch nie gehört. Was es alles gibt... oh je...
Schön zu hören, dass es bei euch geklappt hat!

Ich muss es wohl einfach auf mich zu kommen lassen #cool

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Recht viel zu voruntersuchungen kann ich dir leider nicht sagen, wollte aber dennoch antworten. Bzw hinterfragen, wie es sein kann dass man deine endo bei der ersten bs nicht entdeckt hat?
Ich habe/hatte das selbe problem mit starken mens schmerzen. Allerdings seit ich mich erinnern kann. Das hat auch niemand ernst genommen. Meine gyn hat dann letztes jahr doch eine Überweisung geschrieben da es auch mit schwanger werden "so" nicht geklappt hat. Die bs hatte ich ende februar. Keine endo, niemand kann mir sagen warum ich so schmerzen hab bzw woher sie kommen... ich bin kerngesund. Aber anderes thema.

Mein mann hatte vor der ivf auch einige bedenken - warum soll man probieren wenn man nicht mal weiß ob die eizelle sich befruchten lässt? Wie die qualität ist? Warum so viel geld in die hand nehmen wenn eben keine voruntersuchungen a la blutgerinnung oder Partner-kompatibilität gemacht worden sind.

Weil kliniken das erst nach fg machen. Die sehen das alles positiv und nehmen an es klappt wenn die befruchtung passt und Frau soweit gesund ist. Erst wenns zu keiner einnistung oder später zu einer fg kommt wird weiter reagiert. Davor vertrauen die einfach darauf dass alles klappt...

Ich wünsche euch viel viel glück!

Alles Liebe Chii

11

Dir auch herzlichen Dank für deine Antwort.
Meine erste BS war in 2006. damals war der Hauptgrund, die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen. Gemacht wurde das von einem Arzt meiner damaligen FA-Praxis.
Ich denke, bei Endo sollte man sich immer an ein entsprechendes Endometriose-Zentrum wenden, die sich damit gut auskennen.
Bei der BS damals haben die z.b. nur den Schnitt am Bauchnabel gemacht. Damit könnten sie gar nicht alles sehen. Zudem kann es ja sein, dass die Verwachsungen damals auch einfach noch nicht so weit fortgeschritten waren.
Außerdem haben die damals keine Gewebeproben entnommen und untersucht.

Ich war dieses Jahr in einer guten Endo Klinik, die wirklich umfassend und gründlich untersucht haben.

Wünsche dir alles Gute! Vielleicht findet man bei dir auch noch die Ursache deiner Schmerzen.
Viele Grüße nicami