Insulinresistenztest

Wer kann mir helfen ?

Nach 3 fg hab ich von der Kiwu Klinik eine Überweisung zum Internisten bekommen zur insulinresistenz Testung.
Jetzt haben die mich Beim Arzt gerade angeschaut was das ist sie kennen nur Blutzuckertest. Und machen gerade den großen Test mit mir. Heißt immer nur in Finger piecksen und das wars.

Aber das passt doch nicht. Die hätten mir doch nüchtern blutabnehmen müssen zum einschicken ins Labor net?

Könnt gerade an die Decke. Ich bin doch hier kein Facharzt die müssen doch wissen was zu tun ist 🙈

Weiß jemand von euch was eigentlich alles hätte über den blut Test bestimmt werden müssen ?

Lg Hasenpups 🌟🌟🌟

1

Die hätten zum einen den homa Index bestimmen lassen können. Dazu braucht man die nüchternglukose und den nüchterninsulin. Mit ner Formel errechnet man den homa, ist der größer als 2 ist das ein Hinweis auf insulinresistenz.
Dann der ogtt Test. Und da sollte der Die glukose im Blut und das Insulin getestet werden, aber über das Labor und nicht mit einem Gerät für zuhause.

2

Ach ja, beim ogtt nimmt man erst Blut ab. Dann trinkt man die Zuckerlösung, nach einer Stunde. nochnal Blut abnehmen, und nach 2 Stunden auch nochmal. Ein erweiterter Test über 5 Stunden gibt es auch.

3

Danke. Ich wusste das das schief geht 😫
Könnte heulen.

Kann der Hausarzt das auch machen was die eigentlich hätten machen sollen ?

weitere Kommentare laden
5

du mußt einen Termin beim Endokrinologen machen. beim Diabeteszentrum wurde bei mir auch nur ein nüchtern Blutzuckertest gemacht und mir wurde gesagt alles ok. dann bin ich aber wegen des auffälligen Homa index noch zum Endokrinologen und der hat eine Insulinresistenz bestätigt. nehme seit Anfang des Jahres Metformin habe wieder einen BMI von 24 und habe meine Ernährung umgestellt und könnte die Medikamente eigentlich wieder absetzen.
viel Erfolg, immer ärglich wenn man das Gefühl hat man muss selber gucken, dass die richtigen Untersuchungen gemacht werden
grüße, sabrina

8