Vorprogrammierter Stress, trotzdem IVF durchziehen

Hallo,

wir hätten für Januar unsere erste IVF geplant. Jetzt weiß ich vorab das in der Arbeit genau um diese Zeit extremer Stress sein wird. Es sind Entlassungen geplant die auch meine Abteilung betreffen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich tun soll. Will einfach nicht das der Stress unseren Versuch beeinflusst. Was meint ihr?

1

Meiner Meinung nach beeinflusst Stress gar nicht.
Während unserer erfolgreichen ICSI wurde mein Dad wegen etwas lebensbedrohlichen operiert. Ich bin in der Zeit vor der Punktion bis nach dem Transfer gefühlt nur zwischen meinen Terminen und seinem Krankenbett gependelt da er auch Ziemlich lange auf Intensiv war. Ich hatte auch überlegt die Stimulation abzubrechen mich dann aber dagegen entschieden. Ich hatte so viel Angst und Sorge in der Zeit, dass das sicher negativ beeinflusst hätte wenn es einen Einfluss hätte.

Alles Gute euch und gedrückte Daumen von mir!

2

Danke für deine Antwort mir geht nur soviel durch den Kopf.
Hoffe deinem dad gehts wieder besser.

3

Danke ja es geht ihm zum Glück wieder gut.
Wenn ihr noch nicht begonnen habt und du dir unsicher bist dann kannst du ja problemlos verschieben oder

4

Ja das könnte ich aber ich denk mir eben wenn ich es jetzt nicht wüsste und es wäre dann so könnte ich es sich nicht ändern. Und denk eben auch dass der Stress nicht nur im Januar sein wird.

5

Ich habe zwar keine IVF aber schon mehrere GVnP. Jedes Mal nehme ich mir vor im nächsten Zyklus langsam zu tun und weniger Stress zu haben und was passiert jedes mal? Genau das Gegenteil. Ich will damit sagen das man vor Stress nie gefeiht ist auch wenn man denkt es passt kann immer was dazwischen kommen. In diesem Zyklus zum Beispiel ist nicht nur weihnachten sondern auch noch eine Operation meiner Mutter die nicht so gut gelaufen ist. Meinem Papa geht es ebenfalls nicht gut. Ob es trotzdem geklappt hat erfahre ich dann Weihnachten. Manchmal ist es aber auch besser abgelenkt zu sein und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und nur den Kinderwunsch im Kopf zu haben.

6

Hallo,

Wenn es stressig an der Arbeit wird, sollte das grundsätzlich keinen Einfluss auf den Erfolg der Behandlung haben. Es ist eher eine Frage, wie gut du dich damit fühlst. Es gibt hier Einige, die berichten, dass es genau in dem Versuch geklappt hat, wo sue total gestresst waren unfund niemals damit gerechnet hätten.
Was arbeitest du denn? Die Frage wäre für mich eher, ob du alle Behandlungstermine gut wahrnehmen kannst oder ob das Probleme macht (und somit noch mehr Stress verursacht)?
Mich hat meine erste ICSI körperlich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Wirklich arbeiten konnte ich in der Zeit nicht.