IVF und Spiritualität

Hallo ihr Lieben

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie IVF und Spiritualität zusammen passen. Leider wird das ja meistens fein säuberlich voneinander getrennt, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass es zusammengehört, wenn man davon ausgeht,

- dass sich das Kinderseelchen uns als Eltern aussucht
- wir es "empfangen" und Raum schaffen können
- es keine Garantie für einen Erfolg durch IVF etc. gibt
- wir zusätzlich mit unserem Körper und den (medizinischen) Problemen "arbeiten" können und auch nachweisbar Veränderungen entstehen können
- jede/r individuelle Lebens- und Lernaufgaben im Leben hat

Was meint ihr? Wie geht ihr damit um und kann man ggf. durch IVF frühe Traumatas begünstigen? (wenn man davon ausgeht, dass das Leben auf der Erde bei der Zeugung beginnt).

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Eure Lisa

1

Hallo,

was für Traumatas meinst du?
Also ich glaube schon, dass die Kinderseele auch zu einem kommen wollen muss. Und eine ICSI oder IVF ist ja keine Garantie, dass es zur Befruchtung... Einnistung... Weiterentwicklung kommt. Da muss der Embryo schon quasi mitarbeiten.
Ich war fast 11 Jahre ungewollt kinderlos. Ende 2015 und Anfang 2016 sind nahe Menschen gestorben. Im Juli bin ich endlich schwanger geworden. Mir gefällt der Gedanke, dass mir mein Baby geschickt worden ist :-)
Gut ausgewählt übrigens... danke nach da oben... #verliebt

LG

2

Oh, was eine wundervolle Geschichte bzw. Wahrheit. Das klingt in der Tat ganz fabelhaft :-) So schön für dich!

Ich meine Traumatas, die bspw. durch den Stress der Mutter während einer künstlichen Befruchtung quasi nachwirkend übernommen werden. Oder durch die Art und Weise, wie die Zeugung entstanden ist. Es ist bekannt, dass einschneidende Erlebnisse bereits vor/während unserer Geburt seelische Verletzungen sowie körperliche Erkrankungen auslösen können, die uns bis in das Erwachsenenleben hinein stark in unserem Leben beeinträchtigen können. Ich beschäftige mich etwas mit der pre- und perinatalen Psychologie und die besagt, dass eben sehr vieles schon im Kindchen "hängen bleibt". Von der Zeugung an.
Bist du dann über IVF schwanger geworden?

Liebe Grüße!

3

ja per ICSI
es war die 8.

ich hatte etwas Angst, dass mein Kind z.B. ADHS haben könnte o.ä.
auch weil ich diese Lungenreifespritzen bekommen hatte
aber es ist ein süßes, ausgeglichenes und fröhliches Baby, was sich bisher auch super entwickelt
sie ist jetzt 9 Monate und versucht zu laufen und zu sprechen, also nicht kein bisschen zurück, obwohl sie fast 1 Monat zu früh kam
auch die Schwangerschaft war einfach schön

ich kann also nichts negatives berichten :-)
ich hatte übrigens die ersten Wochen der Schwangerschaft einen Adrenalin-Spiegel von 100% jeden Tag den ganzen Tag, hab mir immer große Sorgen gemacht
zum Glück hat auch das nicht geschadet

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Ich glaube das hat mir der persönlichen Einstellungen und Denkweise zutun.

Klar ist die Empfängnis was natürliches aber ab dem zusammen führen im der Schale ist es wie im Körper.

Die Zellteilung,Einnistung usw...

Die Schwangerschaft läuft ja normal.

Und ich habe kein Stress während der Behandlung gespürt oder seelischen Druck.
Ich fand es eine tolle Möglichkeit mit meinem Ehemann den Versuch zu haben eine Familie zu gründen.💛

Und nun strampelt beim Bube im Bauch 😍💕

12

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch. Hattest du IVF? Die Hormonbehandlung, Punktierung, das ständige Warten....hast du nicht als Stress empfunden? (wie hast du das gemacht?)

Liebe Grüße und viel Vorfreude auf die Erdung eures kleinen Spatzes :-)

16

Wir hatten ICSI wegen seinen Spermien.

Und das warten,BT etc. Hab ich gleich um kurz vor 8 gemacht und dann zur Arbeit.

Nachmittags dann halt ne halbe Stunde länger. War alles super machbar.
Klar ist es das erste mal Neuland aber man hat sich ja dafür entschieden.

Und ich glaube mehr "Wunschkinder" als Paare von KIWU Klinken gibt es nicht.

9

Huhu,
ich denke schon dass es zusammen passt. Als Mama kämpft man immer für sein Kind. Man hilft ihm aus Liebe in jeder Lebenslage.
Auch schon vor der Geburt, indem man sich in der Schwangerschaft richtig verhält und zum Beispiel nicht raucht, Alkohol trinkt und vielleicht Folsäure etc. zu sich nimmt.
Warum sollte es dann nicht richtig sein auch durch künstliche Methoden zu helfen, dass das Kind überhaupt entstehen kann, bzw. zu einem kommen kann.
Wenn mein Kind laufen kann halte ich die Arme für es auf damit es hineinlaufen kann und es festhalten und ihm Geborgenheit geben kann.
Wenn mein Kind noch nicht laufen kann, muss ich zu ihm gehen, es in den Arm nehmen, damit es Wärme und Geborgenheit bekommt.
Ich finde dass man das auch sehr gut auf das Schwangerwerden übertragen darf.
Liebe Grüße

13

Ja, ich denke auch, dass es irgendwie zusammen passt. Das sagt mir zumindest mein Gefühl.

Danke für deine Meinung und liebe Grüße

10

Ich denke, Kinder, die man mit ärztlicher Hilfe bekommt, sind absolute Wunschkinder. Die schon vom positiven Bluttest an geliebt werden. Wenn, dann überträgt sich sowas.
Da sind keine Kinder, die ungewünscht sind, die vielleicht einem Partner untergeschoben werden, die aus einem One-Night-Stand entstehen-.. wenn Du mal die Sorgen im „ungeplant schwanger“-Forum liest, weißt Du was ich meine.

14

schöne Sichtweise! Danke dir und liebe Grüße

11

Hallo,
ich würde mich da Nixfrei anschließen, ich denke wir sollten genau unseren Sohn bekommen, weil er hier her zu uns gehört und mussten deshalb leider sehr lang warten...Bei mir war es übrigens ähnlich, am Tag der Befruchtung ist ein guter Bekannter gestorben, das finde ich bis heute zum Gänsehaut kriegen! Ein Trauma kann ich bei unserem Sohn bisher nicht erkennen, ich hoffe das bleibt so. Wir haben auch die Lungenreifespritze bekommen und haben trotzdem einen eher entspannten kleinen Mann! #verliebt Also er scheint das alles ganz gut verpackt zu haben.
LG

15

Wie bewegend. Das klingt sehr schön. Eine Seele geht, eine Seele kommt. Viel Freude mit dem kleinen Schätzchen und alles GUte!

24

Liebe Blume

Puh, habe mir gerade deinen/euren "Werdegang" durchgelesen. Krasse Reise! Was hat dir immer wieder Kraft für noch einen Versuch gegeben?
Wie schön, dass ihr nun euren kleinen Mann bei euch habt. <3
Ich bin gespannt, wie lange unsere Reise geht...

Ganz herzliche Grüße#herzlich

17

Aloha 🌺
Ich glaube auch das es sehr gut zusammen passt. Bei uns steckt so viel Liebe drin - diese hat sich über Jahre gesammelt, gefestigt und vermehrt. Ich glaube manchmal gibt das Universum uns das Timing vor und auf dem Weg sollen wir einige Dinge lernen oder/und aufarbeiten.
Ich glaube der Stress, der in der Vorbereitungsphase und Wartephase da ist, der ist kein Problem für unser Kind - das Kind "wusste" zu wem es kommt und ist stark. Vielmehr sollen wir lernen damit umzugehen und vorbereitet werden auf ein wunderschönes Leben mit Kind, das aber auch stressig sein wird.

Mir hat der Fokus auf unsere Liebe und das Vertrauen geholfen die Zeit gut durchzustehen und zu genießen und nicht verrückt 😜 zu werden.

Unser 3.TF der 2.Ivf strampelt im Bauch und wird im April im Arm liegen.

Trust and support the universe. Enjoy very day ✨❤️✨

Coco mit 💕 26ssw 💕

22

Liebe Coco

Wie schööööön, dass dein Kindchen nun zu dir/ euch gefunden hat. Das freut mich sehr. Herzlichen Glückwunsch! Klingt schön was du schreibst.
Ja, Vertrauen in sich, das Leben und das Universum ist für mich ein schwieriges Thema, aber vielleicht darf ich es genau in diesem ganzen Zuge üben und lernen.

Ich wünsche dir weiterhin eine "runde" Schwangerschaft und grüsse dich lieb.

18

Traumata können erst entstehen, wenn das Unterbewußtsein angelegt ist, dass passiert ca. Ende des dritten Montas im Mutterleib. Ab da kann man Erinnerungen haben und kann auch auf Ereignisse reagieren,die die Mutter und das Umfeld betreffen.

Meine Freundin ist Hypnosetherapeutin und bekommt dies in Ihrer Arbeit oft bestätigt, wenn sie mit Patienten auf Zeitreise zurück geht, die frühesten Erinnerungen in den Mutterleib, eben so um den 3. Monat, wenn das Gehirn gebildet wurde.

Das Baby nimmt ab dem Zeitpunkt Gefühle und Emtionen der Mutter und auch des Umfeldes war.
Das hat aber nicht mit Spiriualität zu tun, sondern mit Neurologie und Biologie.

Ich selbst gehöre zu den Realisten und glaub nicht an irgendwelche Seelen oder sowas oder das jemand ausgesucht wurde. Das ist für mich Hokuspokus.
Aber selbstverständlich darf jeder glauben was er mag.
Jedoch besteht hier auch eine Gefahr, dass daraus Glaubenssätze entsehen können, die das Unterbewußtsein übernimmt. "Immer hab ich Pech", "Bei mir klappt es nie" "Ich soll wohl kein Kind bekommen" etc
Wenn man sich das lang genug einredet, dann setzt das Unterbewußtsein das um und das hat eine ziemliche Macht.

"Schicksal ist etwas, was wir erfunden haben, weil wir den Gedanken nicht ertragen können, das alles, was im Leben passiert, reiner Zufall ist" (Schlaflos in Seattle)

19

Schön gesagt! Ich finde es auch reichlich übertrieben, davon auszugehen, dass sofort nach der Befruchtung Traumata entstehen können. Ich meine, ganz kalt und nüchtern betrachtet ist es zu der Zeit nur ein Zellhaufen vorhanden. Allerdings ein arg geliebter Zellhaufen. #verliebt

21

Vielen Dank. Das ist gut zu lesen und das wusste ich nicht. Und das mit dem Schicksal und dem Zufall... da muss ich mir nochmal meine Gedanken machen, oder dem Leben vertrauen und schauen, was passiert ;-) Alles Liebe dir!

weiteren Kommentar laden
20

Hallo liebe Lisa!

Ich hatte heute meine Punktion und liege nun im Bett, voller Gefühl und Gedanken und etwas high im Kopf von den Medikamenten :-)

Ich bin auch sehr spirituell und wir haben viel überlegt und diskutiert. Ob wir nicht in die Natur eingreifen usw.. IVF war für uns das äußerste aber der Doc sagte, das SG sei so schlecht, dass ICSI besser wäre..

Vorgestern waren wir bei einer Beratungsstelle weil wir eine Unterschrift brauchten, um 50 % von der Kasse zu bekommen. Wir sagten, wir haben das Gefühl uns in die Natur ein zu fuschen und dass der Biologe vllt das falsche Sperma auswählt weil gute Optik heißt nicht gute Wahl. Sie sagte etwas sehr Gutes: Auch die Natur macht Fehler. Deswegen kommt es immer wieder zu Fehlgeburten..Auch die Natur nimmt mal das falsche Ei oder das falsche Sperma..mir hat das geholfen bei der Entscheidung. Man kann bei diesem Thema nicht den perfekten Weg gehen.Und wenn man alles der Natur überlässt und jetzt denkt, diese will nicht, dass wir Eltern werden, darf ich auch keine Medis mehr nehmen oder die Heizung anmachen oder Auto fahren oder Handy nutzen oder sonst was.. Das ist alles keine Natur :-)

Ich glaube, jeder hat seine Aufgaben im Leben. Die schweren Aufgaben, sind die, an denen wir wachsen und uns weiter entwickeln. Es kann so verdammt unfair und schmerzhaft sein aber irgendwann macht es vielleicht Sinn. Ich glaube, es war bisher noch nicht der Zeitpunkt für unser Baby, zu uns zu finden. Wir haben in der Wartezeit sehr viel über uns gelernt und unsere Beziehung ist sehr gewachsen. Ich kann Dir ein ganz tolles Buch empfehlen, wenn Du spirituell bist. 'Gelassen durch die Kinderwunsch Zeit' von Birgit Zart.. Ich habe es bald fertig und kann es Dir dann auch geben. Du wirst den richtigen Weg gehen. LG

23

Liebe du

Ich grüsse dich herzlich von Tisch zu Bett. Du hast schon eine grosse Hürde geschafft! Herzlichen Glückunsch. Hattest du Vollnarkose und Schmerzen? Wir haben Ende Januar das Gespräch zur 1. IVF.
Vielen Dank für deine schönen Worte. "Auch die Natur macht Fehler" ist tatsächlich ein hilfreicher Gedanke. Schön, dass er zu euch zur rechten Zeit kam. Die Wartezeit ist auch eine wertvolle und lehrreiche Zeit. Das sehe ich auch so. Ich finde es schwierig Kopf und Gefühl unter einen Hut zu bringen. Mein Kopf denkt auch so, dass alles zu seiner Zeit kommt und alles einen Grund hat und so, aber das Gefühl schwingt so in seinen eigenen Rhytmen...
Ich wünsche dir eine gute Erholung und würde mich freuen, wenn du mich vielleicht per privater Nachricht auf dem Laufenden hälst :-)
Das Buch von Birgit Zart liegt bereits 1,5 mal gelesen auf meinem Nachttisch :-) Super Buch!

Alles Liebe zu dir, Lisa

25

Hi,

Also ich glaube da absolut dran! Mein Kleiner wurde mir von meiner Omi geschickt! Sie hatte am 1.1. Geburtstag und der Kleine jetzt auch! Vor 2 Jahren hat man mir bei einem Jenseitskontakt gesagt, dass sie mir eine kleine menschliche Seele schickt, die sie schon an der Hand hält#verliebt Mir wurde auch gesagt, es klappt nur über künstliche Befruchtung. Dann letztes Jahr der positive Test mit ET am 1.1. und nun kam er auch noch am 1.1.!! Das machen nur 4% der Babys..
Also haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich glaube an sowas und habe diverse Beweise dafür#verliebt

LG

26

Wie wunder, wunderschön! Ich danke dir für deine Nachricht. Das ist ja kaum zu glauben. Viel, viel Vorfreude wünsche ich dir.
Hast du 1 oder 2 Blastozyten einsetzen lassen?

Herzlich, Lisa

27

Hallo ! Mir geht es wie die Realisten einerseits und die Spirituellen andererseits...
Ich habe nach der Punktion geträumt dass unser Sohn zu mir kommt. Es war noch ein Mädchen da. Leider warte ich auf das Mädchen noch immer. Die letzen ivfs waren alle negativ. Ich weiß nicht so recht, ob alles nur Fantasie und Wunsch war oder tatsächlich etwas Geheimnisvolles dahinter steckt. Vielleicht war es einfach nur Zufall. Bin gespannt, ob der Traum war wird. Wir starten im Februar mit der vorletzten ivf. Euch alles Gute ! 🍀 Wandabear

weitere Kommentare laden