Das Jahr wird immer besser... #heul - Vorsicht lang!

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....

Das letzte Jahr war schon nicht so toll - eine biochemische Schwangerschaft, zwei FG und eine Eileiterschwangerschaft, wo leider nicht alle Gewebereste entfernt wurden. Musste also mit MTX eine mini-Chemotherapie machen. Ende des Jahres hat es dann endlich in der 3. ICSI geklapp - Schwanger! Zwillinge!

Leider habe ich dann in der 10. Woche erfahren, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Zwilling Nr. 1 hat keine embryonalen Anlagen und Nr. 2 hat das Herz aufgehört zu schlagen. Am Freitag hatte ich die Ausschabung. Heute habe ich mit meinem Mann gesprochen, dass ich noch eine ICSI versuchen will, wenn es dann nicht klappt, hänge ich den Kinderwunsch nach 2,5 Jahren extremer Achterbahnfahrt an den Nagel.

Mein Mann will jetzt schon nicht mehr! Er will diese emotionale Belastung nicht mehr.
Außerdem hat ihn die Nachricht, dass wir Zwillinge bekommen hätten dermaßen aus der Bahn geworfen bzw. was das alles mit sich zieht (Umzug, anderes Auto, Anschaffungen usw.), dass er Angst davor hat, dass es wieder Zwillinge werden könnten.

Klar, wenn man mit künstlicher Befruchtung zu tun hat, muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es Mehrlinge werden könnten. Wenn es aber dann soweit ist, muss man schon schlucken. Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und auch auf beide gefreut, als dann am 3.1. gesagt wurde, leider haben es beide nicht geschafft!

Das er aber jetzt den letzten Versuch gar nicht mehr will, macht mich echt fertig!

Sorry, dass es so lang geworden ist. Musste mir das mal von der Seele schreiben...

Eure
Jencha

1

Hallo,
Erstmal tut mir das leid mit den Erfahrungen.
So etwas will kein Paar erleben.

Ich denke vielleicht solltet ihr erstmal pausieren. Der Versuch verfällt ja nicht und die Erlebnisse müssen erstmal verarbeitet werden. Eine AS ist sich noch ohne.

Natürlich ist das schwer mit dem warten aber man muss ja auch seelisch stabil sein.

Alles gute für euch!🍀

2

Hallo Jencha,
das alles gut mir sehr leid. Mein Mann und ich üben seit vier Jahren erfolglos. Ich kann verstehen wie schlimm es sein muss endlich schwanger zu sein (sogar mit Zwillungen! 😍) und es dann zu einem Verlust kommt.
Ich denke dass wir Frauen in unserer jetzigen Lebensphase ab und zu unseren Partner und dessen Gefühle vergessen. Wir haben ja schon genug mit uns selbst zu tun. Da ich euch beide nicht kenne fällt es mur schwer euch einen Rat zu geben.
Als unsere 1. ICSI mit einem frühen Abgang endete und ich völlig fertig war (war wg posttraumatischen Belastung 3 Wochen krankgeschrieben) wusste mein Mann nicht weiter. Wir haben beschlossen den Kiwu für etwas Zeit beiseite zu legen und haben uns eine Woche Wellnessurlaub zu zweit gegönnt. Wir sind in ein richtig kitschiges Romantikhotel im Bayer. Wald gefahren. Die Zeit zu zweit hat uns richtig gut getan. Vielleicht wäre das auch etwas für euch?
Ich drück dich und wünsche dir alles Gute!

3

Da gebe ich dir recht, dass ich da vielleicht meinen Mann etwas aus der Sicht verloren habe.
Die Zeit spielt aber nicht für uns. Ich bin mittlerweile Mitte 38 und die Chancen werden nicht besser, eher schlechter.
Daher will ich ja noch diesen einen Versuch und dann ist Schluss. Wir hätten dann noch einen Versuch, den ich wenn dann verfallen lassen würde. Aber diesen einen möchte ich noch.

Bin ich zu egoistisch?

4

Das du den möchtest ist doch ok.

Aber es braucht wohl gerade Zeit.
In ein paar Monaten ist es vielleicht schon besser 😘

weitere Kommentare laden
5

Huhu ich wollte dir nur sagen dass es mir sehr leid tut für euch. Ich kann deine Situation sehr gut verstehen aber ich kann dir nur den Rat geben, deinen Mann nicht überreden zu wollen. Manchmal tut eine Pause wirklich gut und man kann nochmal über alles reden. Das kann wirklich helfen, euch beiden 😊

7

Huhu,
ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann etwas Zeit braucht. Bei uns war es auch so, dass mein Mann nach der 3. Fehlgeburt gesagt hat, jetzt ist Schluss, wir hören auf. Für unsere Männer ist es oft auch schwer uns leiden zu sehen, die Starken sein zu wollen und nicht helfen zu können! Wenn er sieht, dass es dir besser geht, etwas Zeit vergangen ist und ihr vielleicht noch mal drüber gesprochen habt, dass man auch nur 1 Embryo transferieren lassen kann, ändert er seine Meinung ja vielleicht noch mal.
LG

8

Vielleicht habt ihr recht. Wir haben ja mind. 4 Wochen noch Zeit, um erstmal sacken zu lassen. Ich spreche ihn in ein paar Wochen nochmal darauf an.

9

ja wartet mal etwas ab
und sag ihm, dass du nur einen Embryo transferieren lässt
dann ist das Risiko zwar nicht 0, aber doch eher gering, dass es Zwillinge werden
und die Chancen sind nach einer Schwangerschaft auch nicht so schlecht...

LG