2. IVF - Zyste

Hallo Ihr Lieben,

mein Jahr fängt leider nicht gut an.
Und nun brauche ich mal wieder euren Rat.

Unsere 1. IVF im November war negativ (Stimulation und alles super verlaufen, es wurden 9 EZ punktiert, 4 wurden befruchtet, 2 verworfen und 2 wurde mir zurück gegeben 6 Zeller und 8 Zeller A-Qualität).

Mein 21. ZT wäre auf Weihnachten gefallen. Die Klinik hatte zu. Deshalb haben die den Untersuchungstermin für die 2. IVF auf den 9 ZT gelegt (vor Weihnachten).
Die Ärztin sah ein 14 mm Follikel und meinte, wir sollten am Wochenende unser Bestes geben. LH-Test wurde positiv. Temperatur blieb in Tieflage. Kein Eisprung. Unerwartet bekam ich trotzdem meine Periode. Ich war überrascht, dass es so schnell weiter geht.

Ich also am Donnerstag angefangen zu spritzen (wie in der 1. IVF).
Und nun der Befund: nur 3 Follikel zu sehen (11 - 12 mm) und mein 14 mm Follikel von letzten Monat ist nun eine 34 mm Zyste (keine Schmerzen). Bei der 1. IVF hatten wir zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 10 Follikel im Ultraschall.

Ich bin fix und fertig. Die Ärztin erhöhte die Dosis, meinte dass bei der PU am Samstag die Zyste ausgesaugt wird und wir mit weniger Follikel rechnen müssen.

Mein Mann sprach plötzlich von Abbruch. Nun bin ich völlig verunsichert. Unsere Befruchtungsrate war ja nun nicht so der Hammer... was wenn am Ende nichts da ist... was soll ich tun?
Ich soll nun am Donnerstag wieder hin und dann wird entschieden wann Punktion ist...

Ich glaube, diese IVF ist schon negativ bevor sie richtig angefangen hat. #schmoll

1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte diesen Zyklus eine Zyste trotz Downregulierung mit Pille und Synarela. Ich sollte weitermachen, da alle anderen Werte in Ordnung waren und die Folikel weiterwuchsen. Wie es ausgeht, weiss ich noch nicht. Ich habe Donnerstag oder Freitag Punktion.

Lass dich nicht verunsichern. Solange die Zyste keine "Probleme" macht, könnt ihr wie geplant weitermachen.

LG tinnchen

2

Da muss ich tinnchen recht geben!
Zieh es durch, die Ärzte wissen was sie machen.
Und auch wenns nur wenige sind, es reicht 1 Kraftpaket 👍💪🍀
Oder du rufst die Ärztin nochmal an und teilst ihr deine Bedenken mit?
Drück dir die Daumen, LG

3

Was wäre wenn ihr nun auf icsi wechselt?
Meine erste ivf im Dezember war auch negativ. Hatten ebenfalls eine schlechte Befruchtungsrate und wechseln nun zur icsi.

4

Huhu, sorry bin grade erst von der Arbeit rein gekommen und bedanke mich für eure Antworten.

tinnchen: Danke fürs Mut machen. Wieviele Follikel waren den bei dir zu sehen?

mimemime: auch dir vielen lieben dank fürs Mut machen... bis mein Mann etwas von Abbruch sagte war ich auch eigentlich positiv gestimmt... ich brauch ja eigentlich nur eine gute Eizelle... aber nun mich ich natürlich tot traurig...

nicole151: auch dir danke für deine Antwort. Laut meiner Ärztin ist die 1. IVF hervorragend gelaufen. Ich hatte auch gefragt, ob das nicht ein bisschen wenig ist. Sie verneinte, es wäre ideal....
ich glaube nicht dass die eine ICSI machen. Das Spermiogramm meines Mannes ist sehr gut 340 Mio und 80 % gut... es liegt leider an mir und meinen Eizellen... vielleicht machen die ja eine Not-ICSI wenn sie sehen dass sich nichts befruchtet... ich weiß auch nicht... #schmoll

5

Es sind um die 10 Folikel.