Wird eine Bauchdspiegelung in der Kinderwunschklinik durchgeführt?

Hallo ihr Lieben.

Ich werde demnächst einen Termin in der Kinderwunschklinik in Essen machen.

Es könnte sein, das die mit raten eine Bauchspiegelung zu machen. Da ich auch noch keine hatte.

Wenn die das dann raten, wird das dann dort gemacht oder geht man dann in ein normales Krankenhaus?

Vielleicht ist meine Frage auch Quatsch.
Ich würde es lieber dann in meiner eigenen Stadt machen.

Und ich kenne dafür schon einen guten Arzt.
Meine Schwägerin hätte vor kurzem eine Spiegelung.

Kann mir einer seiner Erfahrung im novum mitteilen?
Lg

1

Hallo.

Also wir sind in einer KiWu Klinik in Behandlung wegen meiner Fehlgeburten und ich musste auch nur eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, aber ich kann es dir ja trotzdem erzählen.
Mir wurde frei gestellt wo. Im KiWu Zentrum selbst hätten die es eh nicht gemacht, sondern ich hätte in die angeschlossene Frauenklinik gemusst.

Da wir aber ca 2 Stunden entfern wohnen, hab ich es dann lieber zu Hause gemacht.

2

Eine Bauchspielung word nur im KH gebracht.
Da es eine Op ist mit allem drum und dran.

Tipp bin mir.... mindestens 1 Woche Krankschreibung lassen und Sab Simplex aus der Apotheke gegen das Gas im Bauch.

3

Ich war auch bei Novum. Die Bauchspiegelung wird nicht dort gemacht, du bekommst eine Überweisung und kannst dann selbst entscheiden, wohin du gehst. Ich wohne zwar nicht in Essen, war aber dann in der Praxis der C3 Klinik in Essen bei Frau Dr. Düchting, die ich extrem empathisch und gut fand.

5

Vielen Dank für die Info.
Könnte es aus der Internetseite nicht erkennen.

Ich hab vorhin den Bogen für die Ameldung ausgefüllt, man konnte sich kein Arzt aussuchen auch nicht ob man vormittag oder nachmittag lieber hätte.

War das bei dir auch so?
vielleicht kannst du mir den Ablauf erklären.

6

Den Anmeldebogen gibt man glaub ich erst einmal ab oder mailt ihn und dann bekommt man Terminangebote, wenn ich mich recht entsinne. Dabei wurde ich dann auch gefragt, ob ich einen Arztwunsch habe. Ich hatte damals nach Frau Wohlers gefragt, aber wegen ihres Urlaubs hätte ich damals noch einen guten Monat länger warten müssen, also war es mir letztlich egal. Ich kam dann zu Prof. Bielfeld, den ich sehr gut und kompetent fand und finde. In den Behandlungszyklen selbst war ich aber auch oft bei anderen Ärzten zum Ultraschall und Co., weil es bei mir dann halt terminlich besser passte und ich auch alle sehr nett fand. Den Termin zur Erstberatung hatten wir glaub ich vormittags, aber danach konnte ich immer entweder ganz früh morgens, oder nachmittags kommen und ich hab immer alles per Mail vereinbart. Ich hatte nach einer Bauchspiegelung fünf Zyklen GVnP und dabei kommt es ja auch noch nicht so sehr darauf an, ob man mal erst am Nachmittag oder nächsten Morgen zum US kommt. Bei den Zyklen für die IVF und ICSI muss man sich dann natürlich etwas flexibler zeigen, weswegen mein Mann und ich auch unserer Chefs eingeweiht hatten. Da kann man wegen der genauen Terminierung einfach nicht immer verlangen, dass die Klinik einem nach belieben einen Termin anbietet. Ich hatte meine PU und die Transfers bei der Icsi bei Frau Dr. Pankoke und letztlich fand ich sie toll und wenn wir nochmal irgendwann zu Novum müssen, würde ich mir sie als behandelnde Ärztin wünschen. Das hat aber wie gesagt nichts mit Kompetenz, sondern mit reiner Sympathie zu tun. Wenn du fragen hast, meld dich einfach. Auch gerne per PN.

weitere Kommentare laden
4

Los eine Gebärmutter Spiegelung wird in der kiwu gemacht... Eine Bauvh Spiegelung ist ja eine richtig OP. Laparoskopisch... Mit 2 - 4 schnitte.. Und richtig Anästhesie.
In der Regel kannst du dir aussuchen in welches kh du gehst.

11

Hallo,

Ich hatte auf Anraten unseres Arztes von der Kiwuklinik im Juli 15 eine Bauchspiegelung machen lassen,welche im gleichen Klinikum durchgeführt wurde.
Danach wurde ich spontan schwanger,meine Frauenärztin meinte dazu,dass dies öfter vorkommen würde.
Ich drücke dir die Daumen