IUI bei Vasektomie möglich?

Hallo zusammen


Mein Lebensgefährte (40) hat sich in erster Ehe nach dem 2. Kind einer Vasektomie unterzogen (vor ca. 10 Jahren). Ich (32) habe auch aus erster Beziehung ein Kind.

Nun würden wir uns über ein gemeinsames Kind sehr freuen, nur kommt eine Refertilisation bei meinem Partner sowie eine In-Vitro-Befruchtung für mich nicht in Frage.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Spermien für eine IUI auch mittels MESA und TESE gewonnen werden können.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse
aila09

1

Da bei euch keine medizinische Gründe vorliegen, werdet ihr alles selbst zahlen müssen. Der TESE sowieso.
Am bestem stellt ihr euch in einer Kiwu Praxis vor mit eurem Anliegen.

2

ja, von dem gehen wir aus, das ist auch kein thema. ich möchte eher wissen, ob das möglich ist, ob das auch jemand schon so gemacht hat. weil einerseits lese ich, dass es nicht geht und andere seiten schreiben, es geht.

in einer kiwu-klinik werden wir uns sowieso noch anmelden :-)

3

Ich befürchte, das wird nichts werden.
Für eine IUI brauchst Du mindestens 5 Millionen Spermien, bei einer Tese wird nur punktuell entnommen, so dass man für eine ICSI einige Spermien gewinnen kann.

4

Hallo,
ich kenne mich zwar mit dem Thema Tese nicht besonders aus, aber ich denke auch, dass für eine Iui nicht genügend Spermien gewonnen werden können.
Da wären mir die Chancen auf Erfolg viel zu gering.

Bisher habe ich von Tese immer nur in Verbindung mit Icsi gehört.
Habt ihr euch über eine Icsi schon Gedanken gemacht?

Lg
Ks

5

Hi aila, so oder so müssen die Spermien aus dem Hoden raus. Deinem Mann stochern sie also entweder unten rum um Spermien zu entnehmen oder um die Samenleiter zusammen zu tackern. Beides sind Operationen. Die Qualität der Spermien wird vermutlich bei einer Tese schlechter ausfallen als bei einer Wiederherstellung der Samenleiter.. (auch Spermien müssen reif sein um befruchten zu können. Alte taugen genauso wenig wie zu junge). Bestimmt kann man mit durch Tese gewonnen Spermien eine iui machen. Die Chancen das es klappt würde ich als sehr gering einschätzen.
LG und viel Erfolg!

6

Nein, man wird keine IUI machen können. Wie schon geschrieben, werden punktuell Spermien entnommen, die für eine ICSI verwendet werden können.
Wir haben das hinter uns, auch als Selbstzahler. Etwa 1500€ für die TESE und je nach Klinik und Medikamenten 3500-4500 für eine ICSI.

7

vielen dank für eure antworten. das befürchte ich eben auch, leider...

nein eine icsi möchte ich eigentlich nicht, und er keine rück-op 🙄

aber es muss auch nicht auf teufel komm raus sein...er hat 2 kinder und ich eines... es wäre einfach noch das i-tüpfelchen, ein gemeinsames kind 🤗

weiteren Kommentar laden