1. Icsi gestartet - blasto oder mehrzeller?

Hallo zusammen,

so gestern erster Ultraschall und ich darf starten. Dann gab es auch gleich die erste Spritze (puregon 200). Die ivf im Dezember war leider negativ. Da hatte ich einen vierzeller erhalten(von 11 Eizellen hatte sich nur eine befruchtet).
Und nun frage ich mich, was man anders bzw. Besser machen kann. Meine Klinik macht blastos, aber nicht gerne. Sie geben höchstens 4 in die verlängerte Kultur.
Transfer an Tag 2/3 favorisieren sie und machen damit gute Erfahrungen.
Nun verbringe ich schon Stunden im Internet um mich besser zu informieren.
Habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungen für mich?

LG Nicole

1

Hi Nicole, die schlechte Befruchtungsrate seit ihr ja jetzt mit der ICSI angegangen. Über Blastos würde ich mir an deiner Stelle ersten Kopf machen, wenn ich min.10 Embryonen habe. Vorher ist das Risiko, dass gar kein Transfer stattfindet zu hoch. Nährlösung ist halt auch nicht optimal.. Manchmal ist Mama der bessere Brütet.
LG

2

Hallo, nachdem der 1. Versuch schon in der Stimulation abgebrochen und der 2. Versuch eine Eizelle ergab, die sich nicht hat befruchten lassen, war Weiterkultivierung nie ein Thema. Der 3. Versuch, eigentlich der erste komplette, fand mit 2 6Zellern statt und war erfolgreich. Bei so wenig Ausbeute würde ich kein Risiko eingehen, da ist der Mutterleib die 1. Wahl, bevor kein Transfer stattfindet. Jetzt kann man sagen, ok, in der Kultur sieht man was passiert und spart sich im schlimmsten Fall Transfer und bangen, aber es scheiden sich die Geister, was besser ist, Nährlösung oder natürliche Umgebung. Experimente bei wenig Ausbeute würde ich nicht wagen, aber das ist nur meine Meinung.

3

Hi Nicole,

mit ICSI werdet iht definitiv eine bessere Befruchtungsrate haben als mit IVF. Mit einem 4-Zeller kann man auch schwanger werden, wenn alles stimmt. Ich bin mit einem 4-Zeller schwanger geworden und habe einen Sohn bekommen. Daraufhin war ein Kryoversuch mit zwei Blastos negativ. Momentan bin ich in der Warteschleife nach einem ICSI-Versuch mit einem Blasto. Morgen habe ich Bluttest, aber ich habe schon positiv getestet. Also, es kann auch mit einem 4-Zeller oder 8-Zeller sowie einem Blasto schwanger werden, oder eben auch nicht. Aber wenn alles passt, dann klappt es auch.

Ich wünsche dir viel Glück und mach dir erstmal nicht so viele Gedanken.

LG tinnchen

4

darüber würde ich mir auch nciht den kopf zerbrechen

du wirst zu allem befürworter finden - zu blastos und mehrzellern.

meine zwillinge waren mehrzeller, unsere klinik hat blastos immer abgelehnt mit dem argument "so schnell wie möglich zurück, wo sie hingehören" #winke