Blasto B-Qualität 1 oder 2 Embryos ? UMFRAGE

Hallo Mädels,

ich hab DonnerstagTransfer und bin mir nicht mehr sicher ob wir wie geplant nur einen oder JETZT doch lieber zwei Embryos zurücknehmen sollen, weil wir nur B-Qualität Embryos haben als Blastos.
Wir wollten ursprünglich nur 1 Blasto, weil wir kein Risiko für Zwillis eingehen wollen. (Risiko für komplizierte schwangerschaft, frühgeburt , Fehlgeburt etc ist einfach höher)
Jetzt weiß ich aber nicht was wir machen sollen. Ist denn als B Quali Blasto die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge überhaupt gegeben?
Wie sind die Auftauschancen bei B Quali Blastos?

Danke

Wer ist mit Blastos in B Qualität schwanger geworden

Anmelden und Abstimmen
1

Liee peanut,

ich wusste nicht so recht, für welche Option ich mich entscheidenn sollte, daher schreib ich das jetzt hier besser detailliert auf.

1. Versuch: 2 Blastos AB -> schwanger mit Zwiilis, MA 10.SSW :-( /Sohn :-)
2. Versuch: 2 Blastos B -> schwanger mit Zwillis, MA mit AS 9.SSW
3. Versuch 2 Blastos B und BC -> schwanger, FG 7 SSW
4. Versuch 2 Blastos AB unb B -> schwanger, Früher Abgang 5.SSW

Mein Fazit: die Qualität gbt nur die Wahrscheinlichkeit an, mit der sich eine EZ vermutlich einnistet. Eine Garantie ist das leider nicht.D.h. du kannst zwei top Blastos haben und keine nistet sich ein, du kannst aber auch 2 optisch "schlechtere" Blastos haben und beide nisten sich ein.

Zu den Auftauraten kann ich leider nichts sagen. Ich gehöre aber zu denjenigen, die sich immer für den TF von 2 entscheiden würde. Wie du bei mir siehst, heisst mit Zwiliis schwanger sein, leider noch lange nicht, dass du zum Schluss zwi Babys in den Armen hälst :-(.

Alles Liebe und viel Glück #liebdrueck

2

oh, das habe ich wohl nicht beachtet, dass man auch mehr als nur einen Versuch hat.

Das tut mir sehr leid, dass du so viele Fehlgeburten durchstehen musstest.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was genau die optische Eizellanalyse aussagt? Nur, dass die Top Eizellen sich super einnisten oder auch, dass die EZ von guter Qualität auch entscheidend ist für die Weiterentwicklung und somit ausschlaggebend für eine SS mit Geburt?

3

Bei der Einteilung geht es - zumindest soweit ich es verstanden habe - nur um die Einnistungschancen. Ein Blastos mit A o. B Quali hat also der Statistik nach bessere Chancen sich einzunisten als ein C oder D Blastos. Dieses optische Merkmal sagt aber leider überhaupt nichts darüber aus, wie die EZ beschaffen ist. D.h. auch ein top aussehender Blasto kann genetisch defekt sein und es kommt vielleicht zwar zur Einnistung, dann aber doch zur FG. Genauso kann sich ein Blasto mit C Quali aber auch einnisten und zum Wunschkind führen.

LG und ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

4

Hallo, bloß nur einen! Ich bin das abschreckende beispiel schlechthin. ....

Wir hatten bei einer Icsi 7 Eizellen, 5 befruchtet und alle wurden blastos. Eine in aller schlechtesten Qualität und 4 in b Qualität. Wir wollten eigentlich keine zwillinge.
Da der schlechte Qualität blasto nicht verworfen werdev darf wurde uns dieser und ein guter blasto eingesetzt. Da die Chancen für den schlechten als sehr gering eingschätzt wurde.
Ich wurde schwanger. Beim ersten Ultraschall in der 7/8 Woche hieß es plötzlich : Glückwünsche zu Zwillingen!

Beim nächsten Ultraschall in Woche 9 hieß es : wahnsinn! Das sind ja Drillinge! Unglaublich, eine Eizelle hat sich trotz blasto Stadion geteilt. Ich solle in einer Woche wiederkommen und in die Uni gehen, das sieht seltsam aus.

Ein paar Tage später in der Uni Klinik wurde der spezial Ultraschall ausgepackt. Der Arzt schallte und schallte. Wurde ruhig und ruhiger. Zog Oberärzte hinzu, die schallten weiter.
Dann kam die Nachricht :entgegen aller Wahrscheinlichkeit und in Deutschland noch nie aufgetreten : beide Eizellen haben sich geteilt. Ich bekomme doppelt eineiige zwillinge. Herzlichen Glückwunsch zu vierlingen!

Ein absoluter Albtraum.

Ich verlor ein zwillings paar in der 15ssw. Ich kämpfte für das verbleibenden paar. Wochen in der Klinik. Wochenlang Blutungen. Bis die zwei im der 35ssw als frühchen kamen.

Mittlerweile sind sie 1,5 Jahre alt und machen uns mit ihren großen Bruder komplett.
Ich möchte die zwei nicht mehr missen, aber so eine Schwangerschaft wünsche ich wirklich niemand ....