Fragen über Fragen ivf

Hallo nach dem sich der Schock der Empfehlung der kiwu zur ivf etwas gelegt hat stellen sich solangsam 100% fragen.

Vielleicht können mir ja einige die schon welche hinter sich haben helfen.

Erstmal folgendes wie real ist die warscheinlichkeit innerhalb der 3 Krankenkassen versuche 1 Baby mit nachhause zu nehmen.
Ich mein wir wissen alle wie Kost spielig solche Behandlungen sind und bei uns wird wohl definitiv nach den 3 versuchen Schluss sein müssen außer ggf. Eine kyro.


Dann was hat es den mit den blastos auf sich mehr als das es ggf die warscheinlichkeit erhöhen soll weiß ich nun auch nicht.
Sollte man im 1 Versuch gleich auf blastos gehen oder doch erst ggf. Bei 2 wenn 1 nicht klappte?!
Wieviel EZ sollte man haben um überhaupt auf Blastos zu gehen und ist die Gefahr nicht groß ggf gar keine zurück zu bekommen falls sie es nicht soweit schaffen.

Sollte man bei jedem Versuch einfrieren?! Vorrausgesetzt natürlich man hat genug?!

Was ist assistiertes schlüpfen bez was macht auch hier wieder den Unterschied?!

Ich lese von vielen die ihre Medikamente im Ausland beziehen ist das eher sinnvoll bei selbst Zahler oder auch wenn es über kasse geht?

Ich werde natürlich auch im kiwu Zentrum diese Fragen nochmal ansprechen aber der Termin ist erst im April vielleicht kann mir bis dahin jemand ein paar Infos geben.

Liebe Grüße

Innerhalb der 3 kassen versuche Schwanger

1

Huhu 🙃

Also ich kann dir nicht auf alles eine Antwort geben aber vielleicht hilft dir das ja auch etwas...
Also ich würde immer was einfrieren wenn was da ist,leider haben wir das bei unsetem ersten Versuch (der negativ ausging) nicht gemacht und ich ärgere mich tierisch...Zwsr wären nur 3 zum einfrieren dagewesen,aber vielleicht wäre da der richtige bei gewesen 🙁...
Also wenn ihr 100% von der KK bezahlt bekommt,kannst du eine Abtretungserklärung mit deiner Apotheke machen,das heisst die rechnen mit der KK ab und du musst die Medis nicht bezahlen 😉...

LG ⚘

2

Danke schonmal für eine Antwort:)

Selbst wenn nicht alles beantwortet wird ist ein kleiner Teil ja schonmal etwas :)

Unsere Kasse zahlt nur 75% die kiwu erklärte das wohl so das die Apotheken 50% direkt abrechnen und wir 50% bezahlen müssen die Rechnung dann bei der Kasse einreichen müssen und diese zahlt uns dann wieder 25% zurück.
Was ein Papierkram.

Weißt du wie das mit der Lagerung ist die kostet bei uns halb jährlich 130 glaub zählt das dann für alle oder muss ich das pro einfrieren halb jährlich zahlen

4

Nee für das einfrieren damit müssten alle gemeint sein,so hab ich es damals verstanden...
Ganz viel Glück für die Behandlung 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Warte den Termin ab, jede Klink hat ihre eigene Meinung zu blasto und zu kryo.
Es ist auch von Paar zu Paar unterschiedlich.

Pro Versuch ist die wahrschlichkeit etwa bei 20-30%
Aber wie gesagt immer individuell,keiner weiß voher wie viel EZ es gibt und wie viele sich befruchten und teilen.

Das mit der Abtretungserklärung für die Medikamente kann ich auch nur empfehlen,auch eine für den Eigenabteil machen, müssen beide unterschreiben,dann geht das gesamte Geld schneller zu Kiwu Klink.

Auch pber Stimulation etc. Würde ich nicht giigkeb oder rumfragen,es gubt tausend verschiedene Erfahrung und Produkte und da es eh individuell berechnet und bestimmt wird auf deine Blutwerte macht es kein Sinn sich da jetzt zu viel Inmut zu holen.

Viele Grüße Namcy

6

Guten Morgen,

Na da hast du ja schon einiges an Fragen im Kopf. Vieles hat sich bei uns einfach während der Behandlung ergeben und wir haben spontan nach Gefühl entschieden. Was habe ich mir vorher Gedanken übers Kryo Konservieren gemacht - und dann war vollkommen klar, dass wir bei der Menge an Eizellen einfrieren.

Wir hatten Glück und ich bin relativ schnell schwanger geworden. Bei der ersten ICSI hatte ich einen frühen Abgang. Die Kryo darauf war direkt wieder positiv. Ich habe die Stimulation nicht gut vertragen und war sehr froh über die Kryo. Wir haben jetzt noch zehn befruchtete Eizellen eingefroren und ich bin sehr froh, dass wir damit dann noch einige Geschwisterversuche machen können, auch wenn wir die komplett selbst zahlen müssen.

Wir hatten in beiden Versuchen Blastos. Unsere Klinik war sehr dafür. Das ist aber oft sehr unterschiedlich. Kostet natürlich auch mehr. Auch hier hatten wir Glück, dass sich alle vier zu Blastos entwickelt haben.
Assisted Hatching war nicht nötig gewesen.

Ich würde viele Entscheidungen davon abhängig machen, wie der Versuch läuft, wie viele Eizellen du hast etc.

Liebe Grüße

7

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ja vielleicht hast du recht und vieles sollte man aus dem Bauch heraus wärend der Behandlung entscheiden.

Für mich ist das eben klar auch nochmal ein finanzieller Aspekt Grad blastos einfrieren etc wobei in unseren Unterlagen ganz klar steht das es wohl immer zu Notfall einfrieren kommen kann daher sollte man dieses Geld wohl immer einplanen

8

Ich fand es sehr hilfreich sich vorab zu überlegen, was für einen geht und was gar nicht in Frage kommt. Das sind zum Einen Fragen "ethischer/moralischer" Art, aber auch der finanzielle Rahmen sollte klar sein.
Wir hatten trotz 100 % Übernahme der Kasse Kosten von 600-700 Euro im ersten Versuch, für Blastos und Kryo. Der Kryo-Versuch hat knapp 1000 Euro gekostet.
Aber die Kosten variieren auch nochmal je nach Klinik.

9

Hallo Claudi,

leider kann dir keiner pauschal sagen, ob es innerhalb der 3 Versuche auch klappt mit dem Baby. Du kannst ja Schwanger werden, aber nicht bleiben etc. Da gibt es so viele Variationen.

Ich selbst wurde beim ersten Kind bei der ersten Behandlung sofort mit einem 8 Zeller schwanger. Beim Geschwisterchen sind wir nun bei der Kryo nach 2 Fehlversuchen.. Und beide Male wurde mit eine Blasto eingesetzt. Da die übrigen 3 Blastos eingefroren wurden, werde ich auch dieses Mal welche zurück bekommen, wenn diese auch alle schön auftauen ;) Du hast natürlich auch immer das Risiko, dass sie das Eis nicht überleben..

Also einfrieren würde ich immer, wenn du noch welche übrig hast, dann kannst du dir meist die Spritzen etc ersparen.

Wünsche euch viel Glück! Und dass der erste Versuch ein Erfolg wird!

LG #winke