...ich habe bereits einen14j Sohn. Damals hat es einfach so geklappt.. Nun seit paar Jahren habe ich wieder den Wunsch und etwas mehr als 2 Jahren verhüten wir nicht mehr und seit 6 monaten mit Ovus um wirklich den „richtigen“Moment nicht zu verpassen. Leider ohne Erfolg. Langsam merke ich wie es mich von Monat zu Monat mehr belastet. Natürlich bin ich nicht dauernd depri, dich innerlich spüre ich schon eine Veränderung... Meiner FA habe ich schon angekündigt, dass ich mich damit auseinandersetze, aber sie findet wir können uns noch paar Monate Zeit lassen... Erfahrungsberichte wären im Moment gerdade hilfreich..
ab wann habt ihr euch Unterstützung geholt... ?
Ich setzte mittlerweile nur noch auf mein Bauchgefühl. Ich habe einen 12-jährigen Sohn auf natürlichem Weg bekommen. Mit einem regelmäßigen Traumzyklus von 28 Tagen lief auch hormonell alles super. Allerdings hatte ich immer wieder das Gefühl keine Kinder mehr bekommen zu können. Keine Ahnung warum. Vor 8 Jahren hatte ich einen Partner, mit dem es auch 1 Jahr lang nicht geklappt hat (trotz Persona). Da die Beziehung in die Brüche ging, war das allerdings nicht schlimm und ich sah es als Wink des Schicksals.
Im März letzten Jahres (mittlerweile glücklich verheiratet) wollten wir mit der Kinderplanung starten. Es klappte nicht. Dann bin ich bereits im September zu meinem FA. Er sah eine große Zyste, meinte aber sie sei unbedenklich und da ich schon einen Sohn habe und noch jung sei (30/heute 31) wäre bei mir alles bestens. Ich simulierte schmerzen durch die Zyste und bekam meinen Termin zur Bauchspiegelung.
Ergebnis: verschlossene Eileiter, Endometriose. Der FA war völlig von den Socken und konnt es kaum glauben. Er hat mich selbst operiert.
Allerdings ist das kein 0/8/15 Eingriff und ich würde immer erst ein Spermiogramm anfertigen lassen. Oft liegt nämlich auch da die Ursache begraben.
ja ich bin eigentlich auch ein Bauch-Mensch, daher danke für den Gedankenstoss doch darauf zu hören :) auch danke dir für deinen Bericht
Naja nach 2 Jahren mit regelmäßigen sex kann man schon mal ein bisschen „nachforschen“ ;) ich habe leider 1 Jahr „verloren“ durch eine nicht so kompetente FÄ. Finde aber auch es kommt auf das Alter von dir an ;) bist du über 35 würde ich wirklich sofort Hilfe suchen ;)
Bei uns hat es trotz im Ultraschall zu sehende Sprungreife Follikel und positiven ovus über 2 Jahre erst mit metformin und dann im 1. Zyklus clomifen geklappt ;) habe aber auch pco. Gut wäre auch wenn dein Mann sich mal untersuchen lässt ;)
Achja und weil du sagst du wirst langsam depri...mir hat es sehr geholfen endlich mal was zu „tun“ bzw nachzuforschen!da hat man einfach wieder mehr Hoffnung!kanns dir nur empfehlen.
Hallo!
Bei uns war es so, dass ich nach ca. einem Jahr mit Tempi messen und ähnlichen Scherzen bei der FÄ meine Werte (Schilddrüse, Zyklusmonitoring und so weiter) habe abchecken lassen. Nachdem da alles gut war, habe ich meinen Liebsten zum Spermiogramm geschickt und tata, wir hatten die Erklärung.
Bis es dann tatsächlich mit der Behandlung los ging, hatten wir die 2 Jahre KiWu voll. Also insbesondere wenn das eigene Alter langsam eine Rolle spielen kann, würde ich zügig mit dem Abklären von Ursachen anfangen.
Zumal man bei manchen Kiwu-Kliniken abstruse Wartezeiten hat. Wir hatten damals uns bei zweien einen Termin geben lassen - und bei der einen Klinik mag der Termin 7 Monate in der Zukunft. Zu dem Zeitpunkt war ich dann mittlerweile verheiratet und in der anderen Klinik schwanger geworden. 🙈
Hallo
Wir sind nach 1 Jahr erfolglosem üben der Sache auf den Grund gegangen.
Ovus waren z.b bei mir auch positiv, das ist ja aber kein Garant dafür das das Ei auch wirklich springt. Das war mein Problem.
Habe dann Clomifen Tabletten bekommen und zusätzlich mit einer Spritze ausgelöst.
danke euch allen☺️🌸
und ja das isch hat meine FA auch angesprochen, dass dies dazu gehören würde, dies zu überwachen obdas ei auch springt... und da ich bald 35werde wird es wohl zu diesem nächsten Schritt kommen..
da hört man von sooo vielen die einfach schwanger werden und je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, umso mehr erfahre ich, dass es bei ganz vielen auch „nicht einfach so“ klappt...
Also den weg ins kiwu Zentrum haben wir selbst beschlossen nach dem 1 Jahr nach der ausschabung mein Zyklus immer noch eine Katastrophe war und der fa uns nicht helfen wollte. Das war 2016.
Jetzt 2018 hatte ich eine bauchspiegelubg du siehst wir lassen der Natur schon Zeit nur irgendwann geht es halt nicht mehr.
Nach fast 2 Jahren hatte ich eine Bauchspiegelung mit Der Erklärung für unseren unerfüllten Kinderwunsch: Endo grad IV im gesamten kleinen Becken - Eileiter nur sehr eingeschränkt funktionsfähig. Meine FA war aufgrund der kaum vorhandenen Symptome über den Befund echt erstaunt, bei Endo ist leider alles möglich...
Habe direkt zuhause einen Termin in der Kiwu gemacht.
Nach einer sehr ausführlichen Beratung haben wir uns für IVF entschieden und stehen jetzt kurz vor unserer ersten Kryo.
Ganz liebe Grüße
ZwillingsTante
Wir sind auch erst nach 2 Jahren in die Kiwu-Klinik gegangen. Und dann hat es natürlich nicht gleich geklappt... Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eher in die Klinik gehen. Geht doch einfach mal zu einem Infoabend oder einem Erstgespräch - dann könnt ihr ja immer noch eine Entscheidung treffen.