Start 1. ICSI / Angst vor dem was kommt. Wer teilt mit mir bitte seine Erfahrungen?

Liebe Mädels,

wir waren am Freitag beim letzten Gespräch in der KiWu vor Start der 1. ICSI.
Ich bin total verunsichert.... :-(
Im Mai soll es losgehen.
Wir haben soviele Formulare wieder zum Unterschreiben mitbekommen mit 100000 möglichen Risiken und was alles passieren kann.

Ich hab in der Vergangenheit auch nicht sonderlich gut auf Hormone reagiert und hab ehrlich gesagt auch total Angst vor diesen ganzen Hammern.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist aktuell eine von Euch auch soweit? Wie gehts euch denn damit?

Wir haben im Juni einen größeren Urlaub eingereicht, aber noch nichts gebucht. Die Frage ist auch, ob wir den nicht eher noch mitnehmen sollen und erst im Juli starten sollen.... Darf man schwanger denn fliegen und wieviele Untersuchungen hat man dann noch nach einem positiven BT?

Hach so viele Fragen #schwitz

Ich würd mich total über ein paar Erfahrungen und Meinungen freuen.... Ich hab leider niemanden im Bekanntenkreis, mit dem mich da austauschen kann....

1

Ich würde es auf mich zu kommen lassen.
Durch Blut Bild und untersuchen werden die Hormone zur Stimulation individuell berechnet und mit BT und US während der Stimulation kontrolliert.

Mehr Kontrolle geht nicht 😊

Ich würde nach den Urlaub starten da und du dann entspannter sein wirst und nach dem positiven Bluttest muss man jede beziehungsweise alle 2 Wochen zum Ultraschall die erste Zeit.

2

Hallo und willkommen!

Normalerweise wird mit einer niedrigen Dosierung angefangen. Was ist den das Problem bei euch?

Hatte bisher nur direkt nach der Spitze bissle Schwindel ab und zu. Aber da reagiert jeder anders. Ich würde mit der Kiwu sprechen, wenn du extreme Nebenwirkungen hast.

Nach dem Bluttest musst du evtl noch mal zum zweiten paar Tage später, wenn der Hcg wert nicht im üblichen Bereich liegt. Ansonsten erst zwei, drei Wochen später zum Ultraschall. Fliegen wird aber in den ersten 3 Monaten abgeraten. Mir wäre das auch zu unsicher falls doch was sein sollte und du leichte Blutungen bekommst, Unabhängig vom Flug, möchte ich meine Ärztin griffbereit haben.

Viel Erfolg!🍀

3

Hallo und dankeschön :-)

Ja ich hab der Ärztin von der Unverträglichkeit mancher Hormone schon erzählt und ich hab sie auch auf eine Mini-ICSI angesprochen.
Aufgrund meiner Endometriose und den verschlossenen Eileitern und der relativ schlechten Bindung der Spermien meines Mannes hat sie uns aber zu einer "normalen" ICSI geraten....

Aber man muss soviel unterschreiben, wo ich mir denke, das sind teilweise keine Kleinigkeiten #zitter
Und deswegen ist mir einfach schon ein bisschen mulmig....

Andererseits seh ich hier natürlich, dass es echt viele Mädels gibt, die eine ICSI bereits hinter sich haben.... Die leben ja Gott sei Dank auch noch alle ;-)

13

Passieren kann immer was. Bei mir ist leider bei der Pu auch was schlimmes passiert, aber das sind Einzelfälle. Ich war eine von 6000.
Aufgeben kommt für mich trotzdem nicht in frage
Man kann auch über die Stiege fallen und sich das Genick brechen.
Einfach nicht Zuviel nachdenken, das wird schon

4

Ich habe mittlerweile 6 icsis hinter mir! Klar gibt es die eine oder andere Nebenwirkung! Aber ich kann dir nur raten , lies nicht Zuviel nach lass es auf dich zukommen denn im Netz und in den Formularen stehen eh immer die worst case Fälle! Jeder Körper reagiert anders und im Kiwu kannst du jederzeit sagen wenn es dir mit etwas nicht gut gehen sollte. Meist hatte ich nur leichte Probleme wie Schwindel oder bisschen Übelkeit aber nix wildes!

5

Hallo Milka,

danke für deine Info! Sowas hilft mir sehr....
Mir gehts auch garnicht ums Forum - eher um die Formulare der KiWU, dass sie von sämtlichen Haftungen ausgeschlossen werden und was eben so an Nebenwirkungen sein kann, bei der PU alles schiefgehen kann usw.... Das ist eher das, was mich so verunsichert....

7

Hallo meine Liebe,
Lass dich nicht verunsichern. Gehe immer einen Schritt nach dem nächsten.
Ich habe auch Endo, und ich habe die Stimulation super vertragen. Was ich gemacht habe: ich habe keinen Beipackzettel gelesen. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich kenne mich und wenn ich alle Nebenwirkungen „kenne“ höre ich sich viel eher auf meinen Körper.
Klar, man merkt einen Druck und ziehen in den Eierstöcken. Aber sonst passen die Ärzte die Medikamente schon ganz gut auf die jeweilige Situation an.
Ich bin gerade von meiner ersten Punktion zurück, und auch die lief gut.

Ansonsten würde ich evtl auch erst nach dem Urlaub starten, wenn ihr fliegen wollt. Ich denke, mit einem positiven Test würde ich nach einer künstlichen Befruchtung und der ersten Schwangerschaft auch meine Ärzte in Erreichbarkeit wissen wollen.

Wünsche euch alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe gerade meine 1. ICSI hinter mir und mir ging es genauso wie dir. Da ich beruflich oft nach Thailand reise, stand dann auch die Frage wegen Flugbuchungen im Raum. Wir haben uns dazu entschieden, alle Flüge entsprechend zu buchen. Immerhin weiß man auch nie, wie so eine Behandlung ausgeht. Klappt es zwei Mal nicht, hätte einem ein Urlaub zwischendrin sicher mal gut getan. Kommt es zu Komplikationen, kann man Flüge immer noch stornieren oder verlegen. Am besten einfach eine Reiserücktritt abschließen und schon seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Nicht zu viel im Internet lesen. Die Spritzerei ist locker. Ein paar kleine Nebenwirkungen hatte ich auch aber es war alles viel leichter und angenehmer als zuvor gedacht. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit hier im Forum stellen. Die Mädels sind alle super nett und helfen immer. Auch wenn man mal emotional durchdreht #herzlich

9

Ihr seid alle soooooo super!! Ganz ganz lieben Dank für die ganze Fürsprache und eure Meinungen :-) #verliebt

10

Ach so und zum Thema Urlaub auch da hab ich in de Vergangenheit mit mir gehardert und mich eingeschränkt! Ich lasse mich seit einem halben Jahr ca von einer Psychologin mit dem Kiwu Thema begleiten , was mir persönlich sehr gut tut und auch viele Ängste und Sorgen einfacher macht. Und sie meinte man solle einfach so weiter leben wie bisher! Urlaub buchen ( dann eben mit einer Reise Rücktritt Versicherung ) und sich nicht zu sehr einschränken wenn es finanziell geht! Denn das stresst den Körper und die Beziehung noch zusätzlich!
Ich hab es jetzt so gehändelt ubd mir persönlich geht es besser damit! Aber wie bei allem muss das jeder für sich entscheiden! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das Beste! Ich denke bei uns geht es entweder im April weiter oder im Juni da wir im Mai in den Urlaub fahren.

11

Hallo
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du , wir stehen auch vor der ersten icsi und als wir die 500 zettel mit bekommen haben war mir auch einfach nur zum heulen zumute. Wir haben mit unsrem Urlaub auch hin und her überlegt , ich war mir auch nicht sicher ob vor oder nach der Behandlung. Hatte aber dann auch bedenken falls es klappt wegen dem fliegen und falls dann zu Komplikationen kommt im Urlaub. Wir haben jetzt den Juni Urlaub auf Mai vorgezogen , fliegen weg und fangen dann ende Mai mit der Behandlung an. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Und auf ein Monat früher oder später anfangen kommt es nach 3.5 Jahren Kinderwunsch auch nicht mehr an 😯
Glg

12

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und dass du bald schwanger wirst. Darf ich dich mal was fragen? Wir haben Ende März unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik. Du hast ja geschrieben dass du am Freitag den letzten Termin vor der icsi hattest.
Wie oft musstest du denn hingehen bis jetzt? Einschließlich 1. Beratungstermin.?

14

Hey, nachdem ich hier mitgelesen hatte, muss ich mich jetzt mal auch bei euch anmelden. Bei mir beginnt gerade der erste ICSI Versuch und ich habe total Angst vor der Hormonellen Stimulation. Jetzt gerade habe ch am Freitag mit der ersten Pille begonnen, welche ich einnehmen muss und noch immer bestehen Unsicherheiten in Sachen : wie viele Embryos einsetzen lassen, welche Zusatzleistungen usw, das ist leider so viel und so viele Dinge, in welche man sich zuerst einmal einlesen muss, dann sind die ganzen Statistiken schwer zu finden oder gar keine vorhanden. Gerade dieser embryoglue z.b. Ich selbst habe eine Hypothyreose und mein Mann ein extreme schlechtes spermiogramm, weshalb nur eine ICSI in frage kommt. Ich kann dich total gut verstehen und würde an deiner Stelle, auch zuerst in den Urlaub gehen, wenn ihr dieSen schon so gut wie geplant habt. Immerhin hat man schon lange genug gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr drauf an. Ich selbst finde es eher bedenklich, dass die Erfolgschancen trotz allem so „schlecht“ sind. Ich habe total Angst am Ende nach mehreren Versuchen enttäuscht zu sein. Noch dazu lässt sich das ganze sowas von schlecht mit der Arbeit vereinbaren. Ich selbst arbeite Schichtdienst und habe mir schon den Kopf zerbrochen wie und wo ich mir auf der Arbeit zur Not die Spritze geben könnte und wie lange ich dafür dann auf der Toilette brauchen würde... das alles schwirrt mir im Moment durch den Kopf... es tut so gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Entschuldigt womöglich Rechtschreibfehler, jedoch war dies gerade noch ein kurzer spontaner Impuls vor dem schlafen gehen, natürlich von Hand aus.