Mein Kinderwunsch Blog und Podcast "Ein Bisschen Schwanger"

Guten Morgen,

vielleicht kennt mich der eine oder andere noch hier...wobei es schon etwas her ist und ich hoffe, dass die meisten heute schon ihr Wunschkind in den Armen halten.

Mein Kinderwunschweg war alles andere als unproblematisch und wir haben viele schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten gemacht. Leider war ich bei 6 Transfers 5 mal schwanger, bevor es in einer neuen Klinik beim 7. Transfer endlich geklappt hat.
Auch wenn ich jetzt etwas Abstand dazu habe, macht es mich immer noch unendlich wütend, wenn ich oft lese (z.B: bei Facebook) wie schlecht teilweise von den Ärzten behandelt wird. Das oft einfach nur dreimal das Schema F abgespult wird...egal ob es dann geklappt hat oder nicht...

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen einen Blog und einen Podcast über das Thema Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlungen zu machen. Auf meiner Homepage möchte ich auch einen großen Info Bereich zu allen wichtigen Themen machen.

Wie sind eure Erfahrungen mit euren Ärzten?

Alles Liebe und euch allen viel Erfolg,
Katharina

In meiner VK findet ihr sehr viel über meinen Weg :-)

1

Hallo Katharina,

ich habe gerade Deinen Post gelesen und fand ihn recht passend für meine Frage die ich hier in die Runde gestellt habe - ich bin mal so frech und kopiere meinen Text (leider etwas viel geworden). Aber er passt wie A auf E ob die "Behandlung" in meiner KiWu Praxis "normal" ist...

Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin, benötige jetzt aber doch Hilfe weil ich sehr verunsichert bin - ich versuche mich kurz zu halten...

Ich werde dieses Jahr 38 und mein Mann 45 - wir haben uns beide spät gefunden und deswegen erst jetzt der Kinderwunsch

Wir haben gerade unsere 2. IVF hinter uns (davor hatten wir vier Hormonbehandlungen) - alle negativ.

Im ersten Versuch hatten wir am 08.02. die Punktion von 16 Eiern, 11 davon ließen sich befruchten und am Schluss hatten wir fünf mit sehr guter Qualität. Wir haben die erweiterte Kultur gemacht und mir wurde am 13.02. nur ein Ei zurück gesetzt, da ich eine Überstimulation hatte und extreme Schmerzen. Laut Ärztin wäre eine wahrscheinliche Zwillings-SS zu gefährlich. Seit dem Transfer hieß es 1 ASS am Tag + 3 x 1 Utrogest (200mg). An PU + 11/T + 6 fingen schon Schmierblutungen an und an PU +13/T + 8 kam meine Periode. An PU +18 / T + 13 musste ich dann zum BT, der wie erwartet negativ war.

Nun haben wir unseren zweiten Versuch (Kryo) hinter uns. Am 02.03. haben wir mit Otrivelle den Eisprung ausgelöst und am 09.03. zwei Eisbärchen zurück bekommen (inkl. Assisted Hatching - man will ja nichts unversucht lassen). Pünktlich am Freitag, 16.03. kam wieder zuerst die Schmierblutung und seit gestern wieder volle Mens. Dieses mal sollte ich nur 1 ASS am Tag nehmen und 1 Utrogest (200mg) abends (die ich heute absetze weil ich blute wie ein Beserker und ich das Gefühl habe, das Ding wird quasi ausgespült) und diese Dosierung seit Transfer.

Wir sind in einer relativ renomierten und mehrmals ausgezeichneten Klinik im Raum Stuttgart. Bei der ersten IVF habe ich beim Anfang der SB angerufen und es hieß, ich soll die ASS absetzen aber das Utrogest weiter nehmen. Als die Blutungen stärker wurden und ich wieder angerufen habe, hieß es "man kann nichts tun, die Medikamente weiter nehmen und bis zum Bluttest warten". Als ich dann mens. artige Blutungen bekommen habe, kam wieder die gleiche Aussage - alles weiter nehmen und bis zum BT warten. Alle Aussagen habe ich von einer Dame am Empfang erhalten.

Als am Freitag die SB gekommen sind, habe ich noch überlegt ob ich in der Klinik anrufen soll, aber ich hab gar keine Lust gehabt weil ich eh wieder nur die gleiche Antwort bekomme.

Nun meine Frage: Ich habe mich hier ein bißchen durchgelesen und oft hieß es "wir haben A-Qualität...B...8-Zeller, etc" - wenn jemand Blutungen bekommen hat, kam oft "mein Arzt hat gemeint, ich solle das Utrogest erhöhen und mich schonen....ich musste xy nachspritzen, etc". - und ich bekomme eine Mail mit "da kann man nichts machen, bis zum BT warten" - obwohl ich mich in der Klinik wohl fühle und auch die Ärztin super nett ist, bin ich doch recht verwirrt, dass ich die Aussage von einer MTA erhalte und das Gefühl habe, ich "nerve"?! Wir haben auch keine Infos über die Qualität der Eier bekommen, es hieß nur "die sind sehr gut" - ich frage mich, ob ich jetzt einfach nur sensibel bin, dass ich irgendwie nicht mehr "Unterstützung" bekomme, oder ob das normal ist?!

Danke für Eure Hilfe...und sorry, dass es doch länger geworden ist, als gewollt! Wenn Frauen anfangen ihr Herz auszuschütten

2

Hallo,

erstmal tut es mir Leid, dass es bei euch bisher nicht geklappt hat.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Das bei dir mit 38 Jahren nur eine Eizelle zurück transferiert wurde, hätte man sicher auch anders entscheiden können. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich wirklich beide Eizellen ideal entwickeln nimmt mit dem Alter der Frau ab...daher werden dann eben auch meistens 2 Eizellen zurück gegeben.
Dass du Blutungen bekommen hattest, lag wahrscheinlich einfach daran, dass der Versuch nicht erfolgreich war. Zu so einer frühen Zeit lässt sich da auch nicht viel machen...natürlich wäre es möglich die Progesteron Werte zu überprüfen, falls sich dann wirklich ein zu niedriger Spiegel zeigt, könnte man noch mehr substituieren...

Das über die Qualität der Eizellen nicht viel gesagt wird ist leider üblich...die Biologen und Ärzte wollen sich hier wohl nicht angreifbar machen und sagen damit am liebsten gar nichts. Hier hilft nur wirklich penetrant nachzufragen.

Da ihr bisher im Grunde noch im ersten Versuch (zählt man mal die Kryos dazu) seid, würde ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht wären Optionen wie Embryo-Glue oder Endometrium-Scratching etwas für euch, beide Optionen sollen die Wahrscheinlichkeit der Einnistung verbessern.

Bei der nächsten Kryo würde ich dann auch darauf drängen zwei Embryonen zu nehmen (ausser ihr wollt unter allen Umständen eine Zwillingsschwangerschaft verhindern).

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles Liebe und viel Erfolg,
Katharina

Nächste Woche gibt es in meinem Blog/Podcast eine Folge zu den Zusatzleistungen bei IVF/ICSI, da könnten auch interessante Sachen für dich dabei sein.

3

Hallo Katharina,

das mit dem Zurücksetzen von einem Ei hat uns auch etwas gewundert, aber man denkt ja immer "die wissen schon was sie tun". Ich hatte allerdings eh so viel mit der Überstimu zu kämpfen, dass ich gar keinen Kopf hatte mir über eine evtl. SS Gedanken zu machen. Ich wusste irgendwie schon in dem Moment wo sie sagte, wir bekommen nur ein Ei zurück, dass es nichts wird...Frauen sind schon komisch #klatsch

In unserem zweiten Versuch jetzt bzw. 1. Kryo haben wir dann zwei Stück eingesetzt bekommen - aber die wollten nicht bleiben. Auch in unserem dritten Versuch werden wir wieder zwei einsetzen lassen.

Wie es dann weiter geht, wissen wir ehrlich gesagt noch nicht - die KK zahlt noch einmal die Hälfte, danach sind wir Selbstzahler. Boah ich frag mich echt wie einige das mit 8, 9 oder mehr Versuchen finanzieren...

Deinen Blog schaue ich mir gerne an! Ich habe immer nach einem gesucht, aber die die ich gefunden habe, sind schon älter und werden gar nicht mehr bearbeitet. Das finde ich dann etwas schade...

Vielen lieben Dank auch für Deine Worte! Worte zu lesen, die an einen selbst gerichtet sind, haben doch einen anderen Effekt, als wenn man nur still mitliest...#blume

Liebe Grüße,
Anja

weitere Kommentare laden
5

huhu , also ich bin nicht mehr auf Facebook! aber kann zu meiner alten kiwu und neunen was sagen ! in der alten Klinik wurde nie auf unsere Fragen eingegangen , ich machte dort 4 icsi mit der tese ! da mein Mann zu diesem Zeitpunkt sterilisiert war , ich muss dazu sagen habe ein Eileiter/Eierstock, Ausbeute waren jedes mal bei 9. die sich auch 4 mal 2 in blasto entwickelt haben! Es wurde mir gesagt das ich ein kir gen defekt habe und ich nie schwanger auf normalen weg werden würde und außerdem wäre eine rückgängig der Sterilisierung nicht möglich ! Als ich nach 4 erfolglos versucht nicht schwanger geworden bin , habe ich alles selber in die Hand genommen. Nun ja mein Mann machte die rückgängigkeit und promot wurde ich Januar 2016 auf normalen weg schwanger. leider mit Aport, da wir seit 6 Jahren nun am Kinder Wunsch basteln und es nicht zum Erfolg führt bin ich in eine neue Kiwu gewechselt, ich befinde mich der Zeit in behandlung und Montag ist TF. Was ich zu der jetzigen Klinik sagen kann , einfach nur mega , menschlich und hilfsbereit! Ich finde den Arzt einfach nur klasse! Als ich PU am Freitag hatte und ich von der Narkose aufwachte, war mein Mann bei mir und der Arzt war alle paar Minuten da und hat uns jede Frage beantwortet die und am Herzen lag:-) ich fühle mich in der Klinik sehr wohl und fühle mich nicht wie ein Gold Esel, wie in der ersten Kiwu! das kann ich zur meiner Erfahrung sagen . LG Vivia81

6

Hallo Vivia,

wenn du ein Problem mit den Kir Genen hast, wird wahrscheinlich nicht das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben ein Problem werden.

Es ergibt sich dann eine Neigung zu habituellen Aborte (also immer wiederkehrende Fehlgeburten). Wird denn dieser "Kir-Gen Defekt" in deiner jetzigen Kiwu-Klinik behandelt?

Ich hoffe sehr, dass ihr jetzt endlich gut behandelt werdet und es diesmal mit dem kleinen Wunder klappt.

Liebe Grüße,
Katharina

Hier findest du ein Paar Infos zu den Kir-Genen:

KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.

https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK

7

huhu , ich habe keine gen defekt ! hab mich falsch ausgedrückt als ich schwanger war, war nur eine leer fruchthöle zu sehen! somit ausschabung! Es wurde in der neue Kiwu auf alles getestet , alles ok :-) und Danke für die Antwort! LG