Medis nach punktion

Donnerstag habe ich mit ovitrell ausgelöst, Samstag war Punktion.
Dienstag soll der Transfer sein.

Ich habe nach der punktion keinen neuen Mediplan erhalten.
Habe extra gefragt.

Mir kommt das komisch vor.
Theoretisch wird doch das Ei im Eileiter befruchtet und dann fängt unmittelbar die HCG Ausschüttung statt, damit die Gebärmutter weiß, dass in Kürze ein Ei vorbei kommt.
... Dieser Teil ist ja nun künstlich.

Müsste ich nicht HCG Spritzen?
Meine Gebärmutter muss doch vorbereitet werden?

Oder ist ausreichend viel HCG in ovitrell?
Meine Brustwarzen tun seit Freitag weh. So wie damals als ich kurz ss war.
Ich hoffe es.
Anders wäre es doch merkwürdig...
Mein Körper weiß ja nichts von Petrischale und Brutschrank ;-)

1

Guten Morgen.
Am Abend der Punktion musste ich anfangen 3x täglich Lutinus zu nehmen.
Und 2 Tage nach Transfer sollte ich noch eine halbe Ovitrelle nach spritzen.
So war das bei mir.
😊😊

2

Guten Morgen, nach Punktion habe ich auch 3x2 Utrogest/Progestan genommen. Am Tag des Tranfers habe ich noch HCG nachgespritzt und dann nochmal nach 3 Tagen.

Wie ist die Punktion denn gelaufen? Weiterhin viel Glück

3

Hallo,

Ich habe auch nichts nehmen müssen ausser nach dem Transfer mit famenita!!!
Die Spritze ist ja noch im Körper!!! Und das famenita unterstützt die einnistung auch!!!

LG Tina

4

Hallo Mara,

bei uns ist das so, dass man zwei Tage vor TF mit der Progesteron Einnahme beginnt. Und dann am 4en Tag nach TF wird noch mal eine Spritze mit 1/2 Ampulle HCG gespritzt. Jedoch wird ja vorher immer noch mal geguckt, wie die Eier aussehen und die Gebärmutter. Im Falle einer Schwangerschaft, es die Überstimmulation sehr begünstigt, so war das bei mir, aber ich wußte es vorher.

LG

5

Hallo,
HCG wird nicht ab Befruchtung an den Körper gesendet! Sondern erst ab Einnistung und das ist ganz normal wie immer. Du bekommst also befruchtete Eizellen zurück und diese nisten sich ein und da erst wird HCG produziert!
Du kannst nur mit Progesteron deine Gebärmutter vorbereiten. Machen viele Kliniken generell so. Muss aber nicht immer gleich sein bei jeden.
Ich hatte damals 3x1 Lutinus und ich hätte das gar nicht gebraucht.

Viel Erfolg für Dienstag! Ich hoffe es kuschelt sich etwas ein.

6

Ich habe auch mit Ovitrelle ausgelöst und musste nicht nachspritzen!
Aber nach PU 3×2 Progestan

7

Du hast doch hcg gespritzt. Ovittelle enthält ja hichdosiert hcg. Und das die brustwarzen weh tun kommt daher...
Brauchst doch auch gar kein neuen Medikament. Plan. Ich hab nach der punktion nur progestan neu bekommen ansonsten war alles gleich.

8

Es hat mich nur irritiert, dass ich jetzt seit Donnerstag keine Medikamente mehr nehme.
Naja die Klinik wird es wissen

9

Wie war denn deine Ausbeute?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Mara,

in meiner Praxis ist es so dass im Normalfall nach Punktion erstmal nur 3 x täglich eine Kapsel Famenita vaginal genommen werden muss, die erste am Abend des Punktionstages. Das sagen die den Patientinnen aber auch beim Aufnahmegespräch bzw. es gibt einen Merkzettel mit wo das auch nochmal vermerkt wird.

Wenn du Famenita oder ähnliches (z.B. Utrogest) nimmst, sollte es erstmal passen. Falls noch mehr nötig ist sollten dir deine Ärzte das eigentlich spätestens bei Punktion sagen weil du ja auch ein Rezept dafür brauchst.

Alles weitere hängt individuell von den Blutwerten und der Gebärmutterschleimhaut ab. Das entscheiden bei uns die Ärzte situativ.

Fest stand im Vorfeld z.B. schon dass ich dieses mal ab Punktion+1 morgens 1 Tablette Prednisolon nehme (für bzw. besser gesagt gegen das Immunsystem, weil ich an mehreren Autoimmun-Erkrankungen leide).

Beim heutigen Transfer-Termin hab ich dann spontan noch Progynova (3x1) verschrieben bekommen, um den Schleimhautaufbau zu unterstützen. Außerdem hat mein Arzt mir bei diesem Versuch noch eine Einnistungsspritze (Triptofem) verschrieben. Die gab es bei den ersten beiden ICSI-Versuchen jedoch nicht.

Ich drück dir für Dienstag und die kommenden Tage/Wochen die Daumen. #blume