Icsi- 3x keine Einnistung, 4. Mal positiv mit Fehlgeburt

Hallo Zusammen,
ich muss mir mal meine Geschichte von der Seele schreiben und hoffe auf Austausch und Mutmacher ...

Meine ersten drei Icsis mit jeweils einer sehr guten Blastozyste waren negativ. Beim vierten Versuch (Kryo) habe ich zum ersten Mal zwei Blastozysten transferiert bekommen und ich konnte gar nicht glauben, dass der Bluttest endlich positiv war. Ich war so glücklich und habe den ganzen Tag Freudentränen geweint. Ich dachte die Einnistung wäre unsere Hürde gewesen und nun wird alles gut... Der HCG stieg super an, an 6+5 (7. Ssw) hatte ich den Ultraschalltermin. Natürlich war ich mir nicht hundertprozentig sicher, dass alles gut wird und habe immer geschwankt zwischen Sorge und Glück, aber tief im Inneren hatte ich ein gutes Gefühl und es war ein furchtbarer Moment und ein riesiger Schock, dass die Fruchthöhle leer war. Wir sollten an 7+3 (also heute) nochmal kommen um sicher zu gehen, dass es sich um keinen Eckenhocker handelt. Natürlich war das nicht der Fall. Jetzt muss ich Medikamente nehmen und auf den Abgang warten... Zu sehen war, dass sogar beide sich eingenistet hatten.

Ich verstehe nicht, warum es keiner von beiden geschafft hat? Und nicht zu vergessen die 3 Versuche vorher.... Es wurde glaube ich schon alles untersucht, Gerinnung, Chromosomen etc.... Beim letzten negativen Versuch habe ich Omega3-Infusionen bekommen und diesmal nur Omega 3 Tabletten und Vitamin D hochdosiert genommen. Zusätzlich Akkupunktur- vielleicht hat das alles der Einnistung geholfen, aber es hat ja nicht gehalten.

Hat jemand was ähnliches erlebt und hatte irgendwann mehr Glück? Ist die kurze Einnistung trotzdem ein Erfolg oder ist es bedenklich, dass beide abgegangen sind? Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!!

1

Hallo,
das tut mir sehr leid! :-(
Bei uns hat es ganz lange trotz Kiwu Klinik gar nicht geklappt und als es dann endlich klappte, hatte ich 3 Fehlgeburten hintereinander (7./10./10. SSW). Mittlerweile haben wir ein gesundes Baby...keiner weiss so genau, wieso ich so viele Fehlgeburten hatte und wieso alles so schwierig war. Bei der 3. IVF haben wir auch zB nichts großartig anders gemacht, als bei der zweiten, was den besseren Ausgang erklären würde.
Wenn man nie eine Einnistung hat, oder die Fehlgeburten sehr früh stattfinden, so wie bei euch, wäre eine HLA Typisierung vielleicht eine Idee, wird zB in Göttingen durchgeführt. Davon wurde mir abgeraten, weil die Fehlgeburten relativ spät waren. Aber bei eurer Konstellation wäre das vielleicht noch ein Versuch wert.
LG

2

Ganz lieben Dank für Deine Antwort! Die HLA Typisierung werde ich auf jeden Fall ansprechen, hört sich interessant an... Und Glückwunsch zu Deinem Baby, so ein gutes Ende freut mich sehr zu hören! #herzlich

3

alles Gute für euch!
Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Transfusionsmediziner gehen.
Es gibt Abstoßungen, die kann man dort feststellen - ob es etwas bringt, kann man erst nach der Untersuchung sagen.
Bei künstlicher Befruchtung ist es oflt so, dass Schwangerschaften nicht halten bzw. nicht zustande kommen.
Wir hatten uns mal in 2 Kliniken vor 4 Jahren beraten lassen. Es kam aber für uns nicht in Frage. Unter anderem auch deswegen. Gute Literatur kannst du dir evtl. dazu auch bei einem Heilpraktiker ausleihen, unserer hat es damals so gemacht. War sehr interessant, und hilfreich - auch bei der Entscheidung - in unserem Fall es nicht zu tun.
Etwas später hat es bei uns doch geklappt trotz 4 FG auf natürlichem Weg nur mit ES auslösen. Das wünsch ich euch auch #klee

4

Unter anderem weshalb habt ihr euch dagegen entschieden, wenn ich mal fragen darf?

5

es ist eine ethische Frage. Und auch eine persönliche Grenze des Machbaren.
Es gibt sehr viel Literatur über die nun mittlerweile Erwachsenen, welche aus künstlicher Befruchtung stammen, das war unter anderem ein Grund sich dagegeb zu entscheiden.. Neben vieler anderer Literatur über hohe FG Rate, die richtige Nährlösung und Komplikationen aus dieser ect., das Aufnehmen des Zwillings in den anderen Körper, Kinder die dann mit Gliedmaßen des anderen geboren wurden ect.
Für uns war klar, was natürlich nicht mehr geht, soll auch so sein. Es hat sich nie richtig angefühlt,
Und für uns war es die richtige Entscheidung, denn nun bekommen wir unser Sommerbaby, trotz angeblich keiner Chance aufgrund Alter ect.
Es ist eine höchstpersönliche Entscheidung, die jedes Paar für sich selbst tragen muss - und da sollte niemand reinreden.

weitere Kommentare laden