Nächster Halt Kinderwunschklinik

Hey

Ich hab schon viel von urbia gehört und vielleicht finde ich hier ein bisschen Halt und Rat.

Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und auch schon seit 3 Jahren besteht der Kinderwunsch. Da ich es mit dem vorherigen Partner schon erfolglos probierte, haben wir uns diesmal an meine Frauenärztin gewendet. Spermiogram ist gut und bei mir wurde mit Hilfe einer Bauchspiegelung die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der rechte so stark verklebt ist das dort nichts mehr durch geht. Dennoch war eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht ausgeschlossen, da links ja funktioniert. Also haben wir es einfach drauf ankommen lassen. Im Februar fühlten sich meine Brüste an als wären sie platzen und als dann auch die Periode ausblieb, machte ich am 21.2 einen Test: positiv. Ich konnte mein Glück kaum fassen und rief sofort meine Frauenärztin an. Diese gab mir jedoch erst am 15.3 ein Termin, da man vorher ja eh nichts sieht. Bis dahin war ich sehr übervorsichtig, da ich alles richtig machen wollte. Denn schließlich wurde unser größter Wunsch wahr. Also war Google mein bester Freund und alles wurde hinterfragt. Da ich immer mit dem Rad zur Arbeit fahr, hab ich auch gegoogeltob es weiterhin ok ist. Dort stand das es für viele Schwangere entlastent wirkt. Für mich war jede Erhebung jedoch eine Qual. Also fuhr ich mit dem Bus und wollte das am 15.3 alles abklären. Ich hatte bis auf die Vergrößerung der Brust auch keine weiteren Anzeichen, was ich aber darauf schob das jeder Körper anders reagiert. Mit dem Thema Eileiterschwangerschaft haben mein Partner und ich uns auseinandergesetzt und belesen. Da diese meistens mit starken Schmerzen einher geht und Blutungen hatten wir gedacht, dass es bei uns nicht ist. Dann der Termin beim Frauenarzt. Auf dem Ultraschall zeigte sich das es genau uns traf. Linke Eileiterschwangerschaft in der 8. Woche und der Embryo kerngesund. Da sich schon Blut gesammelt hat und es lebensbedrohlich war musste ich sofort ins Krankenhaus und Notoperiert werden. Dabei wurde mir auch gesagt das es äußerst selten ist das der Embryo solange im eileiter wächst und sie definitiv den linken Eileiter entfernen müssen. Nach der Op, dann die traurige Mitteilung das wir nur noch mit Hilfe künstlicher Befruchtung Kinder bekommen können. Die Ärztin meinte,bdass das auch kein Problem werden sollte, da meine Gebärmutter sehr gut funktioniert. Ein Termin in der Kinderwuschklinik haben wir am 22.6. Doch irgendwie ist es kein Trost für mich. Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Mein Partner ist beruflich von 6 bis 18 Uhr unterwegs und immer wenn ich mit ihm darüber reden will, macht er sich Vorwürfe das er nicht so oft da ist. Zu meinen Eltern hab ich leider kein gutes Verhältnis. Meine Mutter nahm mir noch im Krankenhaus die Hoffnung mit der Kinderwunschklinik und von meiner Schwiegermutter brauch ich auch auf keine emotionale Unterstützung hoffen. Meine beste Freundin war nur 4 Wochen weiter in der Schwangerschaft als ich und ist es auch noch. Dadurch fällt mir auch der kontakt zu ihr momentan sehr schwer.

Es gibt keinen Tag an dem ich mich nicht unglücklich fühle. An einigen Tagen kann ich gar nicht aufhören zu weinen. Ich habe das Gefühl damit nie umgehen zu können und komplett alleine damit fertig zu müssen. Wiederum hab ich das Gefühl das es übertrieben ist sich so zu fühlen. Da ja jeder weiß das es in den ersten 3 Monaten zu Komplikationen kommen kann und wir ja auch schon einen Termin in der Kinderwunschklinik haben.

Ich war 6 Wochen krankgeschrieben und hab es auf Rat meiner Frauenärztin mit Arbeit wieder versucht. Ich arbeite in einer Kinder und Jugendwohngruppe (kurz gesagt Heim). Das seit 1 1/2 woche wieder. Doch ich habe das Gefühl das ich mich von den Kindern distanziere und auch heute könnte ich wieder nur weinen. Ich habe das Gefühl das die Arbeit, welche ich so geliebt habe, mich jetzt innerlich nur noch zerreißt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht steckte ja einer auch schon mal in so einer oder ähnlichen Situation und man kann sich austauschen. Vielleicht hat jemand auch ein Rat was bei der Verarbeitung hilfreich sein könnte.

Ich hab halt auch bedenken was die Behandlung in der Kinderwunschklinik angeht. Ich war der Meinung das seit 1.1.2018 die Krankenkasse es auch bei unverheirateten Paaren übernimmt und bin auch der Meinung diese Information von der Kinderwunschklinik bekommen zu haben. Als ich jedoch bei meiner Krankenkasse (TK) angerufen habe hieß es nur das sei eine Fehlinformation. Ich weiß wir haben bald den Termin, aber ich möchte so gerne schon wissen wie das dort alles abläuft. Ich hab auch gelesen das der Arbeitgeber bei einer künstlichen Befruchtung nicht das normale Gehalt weiter bezahlt. Das alles verunsichert mich nur noch mehr und lässt mich noch mehr an meiner Situation verzweifeln.

1

Erstmal tut es mir sehr leid das es eine Eleiterschwangerschaft war.
Ich glaube jeder darf fühlen so wie er es kann in dem Moment, da gibt es in der Situation kein richtig oder falsch. Jeder würde sich freuen wenn er schwanger ist und jeder hier wäre traurig wenn es vorzeitig wieder vorbei ist. Wir sind alles nur Menschen.
Warum hat dir deine Oma gleich jede Hoffnung genommen?
Die ersten Blutuntersuchungen müsste ihr nicht bezahlen auch wenn ihr nicht verheiratet seid. Aber wenn es dann zu einer Behandlung kommen würde, so wie es bei dir der Fall wäre dann müsst ihr die Kosten selber tragen wenn ihr nicht verheiratet seid. Nimm den Termin wahr und lass dir erstmal alle Optionen erklären.
Hast du eine andere Freundin mit der du reden kannst?
Würde eine Heirat für euch in Frage kommen?
Sonst versuche hier jemanden zu finden mit dem du dich austauschen kannst. Das hilft oft auch schon sehr.

Liebe Grüße und alles gute für dich.

4

Danke für deine Lieben Wort. Es hilft sehr zu wissen, dass trauern vollkommen normal ist. Meine Mutter fing sofort an das es bei ihren Bekannten auch nicht geklappt hat, trotz mehrerer Versuche und es nur Geldverschwendung ist.
Naja wir würden die Kosten auch selber tragen, da man auch auf Raten abbezahlen kann. Über Heiraten hab ich schon mit meinem Partner gesprochen, aber er möchte auch wie ich eine schöne Hochzeit und sich nicht nur beim Standesamt mit mir treffen. Er würde niemals aus solchen Beweggründen heiraten sondern dann wann wir dem richtigen Zeitpunkt gefunden haben. Ich hab noch eine Arbeitskollegin, welche aber auch zeitlich sehr eingespannt ist. Aber ich glaube ich sollte mich trotzdem versuchen mehr mit ihr über meine Gefühle zu reden.

8

Eltern können manchmal wirklich unsensibel sein. Lass dich von sowas bloß nicht unterkriegen. Wir haben auch gewartet mit der Hochzeit weil wir nicht aus dem Grund heiraten wollten. Ich kann dich also gut verstehen. Und versuche dich mit deiner Arbeitskollegin auszutauschen. Es ist wichtig das du jemanden hast. Sonst drehen wir durch wenn wir uns nur mit uns und diesem Thema beschäftigen. :-) und trauern ist wichtig. Nimm dir alle Zeit die du brauchst, aber lass dich nicht auf fressen davon.

2

Hi,

lass dich nicht unterkriegen!!!
Ich selbst war 4,5 Jahre ohne Befund in Behandlung und als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte und den letzten Kryo-Versuch nur noch machte weil hakt noch zwei Eier eingefroren waren, bin ich jetzt tatsächlich schwanger. Es ist noch viel zu früh um mich zu freuen, aber ich denke positiv.
Lass dich erst einmal in der Kiwu beraten, dann sieh weiter. Und Ja, die Kassen übernehmen 50% der Kosten nur bei verheirateten Paaren.
Du kannst mir gern eine PN schicken wenn du Fragen hast.
Alles Gute und Kopf hoch!

5

Das klingt definitiv nach einem Hoffnungsschimmer. Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass es geklappt hat.

3

Guten morgen
Und herzlich willkommen. Hier können viele deine gefühle nachvollziehen und es ist normal so zu fühlen.
Mein einer eileiter ist auch dicht. Trotz das der andere okay ist klappt es trotzdem seit über 2 jahren nicht.
Ich ertrage schwangere leider schon eine weile nimmer bzw gehts mir danach immer schlecht. Auch wenn ich von bekannten auf fb erfahre das sie schwanger sind...ist auch schlimm.

Das mit den kosten und der krankenkasse haben die anderen ja schon erwähnt.
Allerdings das mit dem Arbeitgeber habe ich noch nie gehört. Warum sollte er weniger gehalt zahlen weil es eine künstliche befruchtig ist? Zumal du ihm das ja wahrscheinlich nicht sagen wirst. Bzw kommt eben auf dein Verhältnis mit deinem chef an. Du musst ja nichts sagen. Weist du was ich meine?

Ich wünsche dir alles gute und wenn du fragen hast, meld dich gerne.

Viele Grüße
Daniela

6

Guten Morgen,
Ja das mit den Schwangeren ist echt anstrengend. Da bei all meinen Freunden und Bekannten gerade der Zeitpunkt ist, kriegt fast jeder Kinder oder verkündigt die Schwangerschaft.

https://www.bund-verlag.de/aktuelles~kuenstliche-befruchtung-ist-keine-krankheit~

In diesem Link stand es. Nein mit meinem Chef hatte ich nur den Grund meines Arbeitsausfall besprochen, jedoch nicht wie es weitergeht.

7

Achso. Das bezieht sich aber auf krankschreibung während der behandlung. Die dame im text hatte sich wohl immer 2 wochen nach Transfer krankschreiben lassen. Das machen ja nur die in risikoberufen. Normal kann man ja danach wieder arbeiten gehen. Und wie gesagt, ich sage meinem chef sicher nicht das ich mich in kiwu-behandling befinde. Das ist doch sehr persönlich.
Ich hab mir für punktion und einen tag danach urlaub genommen und werde das aich weiter so handhaben. Da kann mir nichts passieren.

Arbeitest du denn in so einem risikoberuf und wärst immer ab transfer bis bluttest krankgeschrieben?

weiteren Kommentar laden