Psychologische Unterstützung

Hallo ihr, ich wollte mal fragen ob einige von euch sich psychologische Unterstützung geholt haben. Wir sind seit über 4 Jahren am Wunschkind dran und uns werden einfach nur riesige Felsen in den Weg gelegt... Jetzt nach dem 4. Fahlschlag merke ich das ich nicht mehr lange kann. Die Frage ist halt ob man sich da an jeden wenden kann oder lieber jemanden sucht, der sich darauf spezialisiert hat ? Vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungen dazu gemacht... Ob es überhaupt was bringt weiß ich nicht.

Oder vielleicht haben ja auch ein paar von euch Interesse an einem Austausch? Langzeit Kiwu und oder Frauen die ebenfalls mehrere FG oder ELSS hatten ?

LG Mondi

1

Hallo Liebes... Meine kiwu hat zum Beispiel eine eig ne Ärztin die auf das alles spezialisiert ist... Jedoch kam ich mit der überhaupt nicht klar...
Da ich vorher schon länger in Behandlung war bin ich bei meiner alten Therapeutin geblieben. Bot sich einfach an da sie mich und meinen kannte und damals schon unseren Wunsch mit erlebt hat.. wo Ich sie wieder sah und alles erzählte hat sie Tränen in den Augen gehabt... 4 Fehlgeburten... Und zuletzt unser Engel in der 16.ten woche... Mehrere Operationen und mehr als 10 Behandlungen in der kiwu...
Da sag mir Einer das macht nicht am Rad dreht...
Nach meiner stillen Geburt wollte ich sie wieder sehen um sie bei mir zu haben als wir uns wieder fuers hben entschieden haben.. Leider ist sie fuer ein paar Monate im Ausland... Aber bisher klappt alles sehr gut.
Ich denke es kann nicht schaden... Und wenn du nur alle paar Wochen hin gehst oder aber ei mal die Woche... Einfach mit jemand zu reden der neutral. Ist und evtl Tipps hat bringt sehr viel.
Denn oft haben Freunde oder der Partner einfach nicht die richtigen Worte...
Ich wuensche dir vom Herzen alles Liebe...

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

2

Mir ging es ähnlich nach 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryo - ich hatte panische Angst vor der 3. und letzten ICSI. Ich wollte dann mit jemandem professionelles reden, der nicht persönlich eingebunden ist und der auch nicht die selben Probleme hat. Da man auf einen Termin beim Psychologen ewig warten muss und ich für einen "privaten" kein Geld ausgeben wollte, weil die ganze Behandlung schon so teuer ist, habe ich mich auf Empfehlung an Donum Vitae e.V. gewendet. Ich hatte dort 3 supergute (kostenlose) Termine, danach ging es mir viel besser, ich wusste wo ich stehe, was ich wirklich will, ...
Ich kann es dir also auch nur wärmstens ans Herz legen, dort mal anzufragen.
Lass dich nicht von der Website abschrecken, die beraten nicht nur Schwangere, sondern rund ums Thema: also auch unerwünschter KiWu, ungewollt schwanger, ...

3

Auch wir, mein Mann inbegriffen haben nach drei FG ( ss natürlich entstanden ) sowie davon eine stille Geburt u 2 erfolglose ICSIs Hilfe ,gesucht u in Anspruch genommen.

Es hat uns unheimlich gut getan u nach dem der Druck weg war u wie besser umgehen konnten fruchtete gleich die ICSI u unsere Zwillinge entstanden.

Wir haben gezielt gegoogelt ( Psychologe für Kiwu) und haben auch mehrere Kliniken angeschrieben die dort eine psychologische Abteilung haben.


Wir können es jedem ans Herz legen sich Hilfe zu holen was keine Schande ist worüber man sich schämen muss. Aber es entlastete uns beide. Würden es immer wieder so machen.

LG

4

Ich fange gerade an. Leider ist es (zumindest in Berlin) keine leichte Aufgabe, einen Platz zu bekommen und ich bin erstmal kurzfristig für 3-4 Termine bei einer Therapeutin, die leider keinen festen Platz anbieten kann.

Es hilft wirklich schon nach 2 Terminen etwas, und ich versuche weiterhin, einen festen Platz zu bekommen :-)

5

Hallo Mondi,

mir ging es ähnlich wie Dir.. nach den zahlreichen ICSIs und Kryos und meiner MA mit Ausschabung in de 10 SSW hatte ich auch das Gefühl, dass ich nicht mehr kann, nicht mehr will (also die kündtl Befruchtung) und das irgendwie nicht mehr gebacken bekomme (man ist ja doch ziemlich alleine mit seinem Kinderwunsch, den gedanken, dem Hoffen und der Trauer).
Ich habe dann im Internet recherchiert und wollte nicht zu so einem studierten Psychologen, bei denen ich, wenn ich sie persönlich kennen lerne immer das Gefühl habe, die selber brauchen fast mehr Hilfe. Ich bin dann auch eine Heilpraktikerin gestoßen, welche auch Heilhypnose und andere psychologische Ansätze anbot. Habe lange mit mir gerungen und schließlich mir dort einen Termin geholt. Obwohl ich an die Psychologie (Hypnose und co) eigentlich nicht recht glauben mag und es auch heute noch nicht tue aber nach 3 Sitzungen (abschließend) ging es mir wirklich schon besser... ich konnte irgendwie besser damit umgehen und schmiedete neue Pläne... ohne Kind. Dies gab mir dann den benötigten Abstand und im letzten Kryoversuch hat es dann doch tatsächlich geklappt (widererwartend).

Ich weiß nicht inwiefern der innere Druck bei der ganzen Einnistungsgeschichte eine Rolle spielt, aber man hört ja doch immer wieder, dass es klappte, sobald man "frei" war und mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte.

Probier es doch einfach aus, Du wirst dann recht schnell merken, ob es Dir gut tut oder nicht!
Viel Glück und alles Gute!

6

Hallo ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin sogar schon tätig geworden. Habe für Ende Mai einen Termin in dieser Beratungsstelle bekommen, kann ihr diesen Namen leider nicht behalten. Donum Vitae ? Also zumindest hab ich da schon einen Termin bekommen :)

Ich glaube es kann schon hilfreich sein zumindest wenn man mit der Beratungsperson gut kann. Also vielen Dank euch und alles Gute euch allen...

Mondi