1. Kryo nach ERA erfolgreich

Liebe Mädels,

da es so wenig über ERA und Erfolgswahrscheinlichkeiten im Netz gibt, möchte ich Euch gerne meine Erfahrung schreiben.

In 2014 als wir für unseren Sohn eine ICSI gemacht haben, brauchte ich nur einen TF und ich war schwanger.
Super optimistisch sind wir nun für das Geschwisterchen ran gegangen und die noch übrigen Blastos nacheinander einsetzen lassen (2 Stück). Beide Versuche waren erfolglos.
Auch die darauf folgende ICSI ging negativ aus.

Ich wollte nicht weiter an mir rumexperimentieren lassen und haben meinen Arzt so lange gelöchert bis er mit dem ERA-Test um die Ecke kam. Er meinte: sehr experimentell, ist leider nicht wissenschaftlich belegt, nur interne Studien der Spanier. Er traut diesem Thema gar nicht.

Trotzdem habe ich mich untersuchen lassen und siehe da: 24 Stunden längere Progesteroneinnahme ist für mich empfohlen. Daraufhin bin ich in den nächsten ICSI-Versuch gegangen und alle PNs wurden eingefroren.

Vergangenen Samstag wurden mir an ES+6 dann eine Blasto eingesetzt.
Seit ES+9 teste ich schon leicht positiv, heute (ES+12) habe ich einen CB Digi mit WB gewagt und dort stand "Schwanger 1-2".

Ich weiß natürlich nicht, ob alles gut ausgeht. Jedoch bin ich ganz froh, dass ich den richtigen Schlüssel für mein Problem gefunden habe.

Liebe Grüße

1

Oh mein goooooooott wie wunderbar ist das denn 😍😍😍😍
Ich freue mich so sehr fuer euch.... Das hoert sich unglaublich toll an...
Ich drück dich alles was ich habe 💓💓

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

2

Herzlichen Dank liebe Meli. Du bist immer sooooo lieb und freust Dich für andere. Ich wünsche Dir den erfolgreichen Test auch seeeeehr. Meine Daumen sind gedrückt für Dich.

3

Ahhhhhhhhhhhhhhhh wie coool ist ist das denn????!!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!#verliebt#blume#schwanger#sonne#herzlich#freu

8

Vielen Dank, Mika.
Von Dir habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Wie geht es Dir? Wie geht es weiter?

4

Ach wie schön 🙌☀️ Herzlichen Glückwunsch 🎉
Wir starten übernächsten Monat (wenn alles klappt) in das Geschwisterprojekt 😊

9

Hallo Kotik, dann sind meine Daumen gedrückt für Dich. Wie Du siehst, manchmal braucht es etwas mehr Geduld. Aber vielleicht geht es bei Dir auch gleich sehr schnell.

14

Ja das stimmt 😄 ich gehe auch nicht davon aus, dass es gleich im ersten Versuch klappt. Beim ersten hat es erst bei 5. TF geklappt!
Eine schöne Kugelzeit 🤰

5

Herzlichen Glückwunsch:)

10

Vielen Dank liebe Katslea

6

Herzlichen Glückwunsch 💟💟💟Darf ich fragen, was ERA ist?

11

Natürlich darfst Du das.
Mein Doc als auch ich rechneten mit einem schnellen Erfolg, da ich damals auch sofort erfolgreich war. Nachdem ich dann doch einige Transfers hatte, meinte er dass es entweder an dem Embryo liegt und wir beim nächsten Mal einfach die Spermien selektieren werden (was nicht ging, da das SG bei meinem Mann immer grottig ist) oder aber ein Einnistungsversagen besteht.
Die Hypothese nach der ERA untersucht ist, dass es nicht ausreicht eine dreischichtige und hohe GMSH zu haben sondern dass der Embryo am richtigen Tag an der GM ankommen muss. Deren Erfahrung ist, dass die Rezeptoren ausreichend gebildet sein müssen. Bei manchen Frauen ist das früher so weit oder erst zu spät und bei den meisten Frauen aber zeitgerecht. Bei mir wurde nun festgestellt, dass ich einen Tag mehr Progesteron haben muss, dass die Rezeptoren ausgebildet sind und sich eine Blasto dann auch sofort einnisten kann.

Falls Du noch Fragen hast, schreibe mir doch gerne eine Nachricht.

13

Sachen gibt's. Unglaublich, was es alles zu beachten gilt. Um so schöner, wenn jetzt alles gut wird. 😊

7

Oh, das ist wunderbar liebe projekt2014 #verliebt. Ich freue mich sehr fr euch und wünsche dir von Herzen, dass auch weiterhin alles gut geht. Es ist immer toll und v.a. aufbauend zu hören, wenn die Suche nach den möglichen Ursachen dann auch endlich den langersehnten Erfolg bringt :-)

Alles Liebe #liebdrueck

12

Hallo liebe Kufe,
ja das stimmt. Ratlos rumzuexperimentieren ist schlimm und so bin ich froh, einen Weg gefunden zu haben.
Bei Dir geht es ja auch bald los! Ich freue mich sehr. Mit Eurem alternativen Weg steigen die Chancen auf eine Schwangerschaft ja auch wieder stark an.
Dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!

15

Oh ist das toll!!! Herzlichen Glückwunsch und eine gaanz tolle, entspannte Schwangerschaft! Und vielen Dank für Deinen Beitrag! Echt cool, dass es mit ERA tatsächlich klappen kann. Mein Arzt hält davon nämlich auch überhaupt nichts, weil es wohl nicht wissenschaftlich belegt ist. Habe ihn nämlich auch nach dem 4. negativen Transfer drauf angesprochen. Wir starten gerade in die 3. ICSI und bei genügend Kryos könnte man ja vielleicht einfach versuchsweise 1 Tag länger Progesteron nehmen?

Jedenfalls nochmals herzlichen Glückwunsch, freut mich total!!

Ganz liebe Grüße, Meli #liebdrueck

16

Hallo liebe Meli,

jetzt da ich Deine Nachricht wird mir bewusst, dass ich mich mit Dir austauschen wollte. Asche auf mein Haupt. Die letzten Wochen waren so stressig, da ist es ohnehin schon fast ein Wunder, dass es überhaupt geklappt hat.

Was ERA betrifft so können unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen: später Progesteron, genau zeitgleich oder früher Progesteron. Natürlich könnt Ihr experimentieren. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das dann auch klappen kann.
Ich dachte anfangs, dass bei mir ja alles in Ordnung ist, da ich schon ein Kind habe und sich nichts so dramatisch verschoben haben kann.

Dir alles Gute und lass mich wissen, falls Du Dich intensiver zu ERA austauschen möchtest.
Liebe Grüße

17

Hey, also erstmal Herzlichen Glückwunsch für dich :)

Mir wurde gesagt, wenn man schon ein Kind auf künstliche Ebene bekommen hat, braucht man ERA nicht testen (denn mit dem Einnistungsfenster) scheint alles zu stimmen.

Meinst du nicht, dass es evtl. Zufall war? Ein glücklicher natürlich, aber Zufall? Und was bedeutet, 24h länger Progesteron nehmen?

Lg Brini

18

Hallo Brini,

alles kann, nichts muss.

Körper können sich verändern, meine letzte SS ist drei Jahre her. 24h länger Progesteron heißt, dass die Blasto nicht an ES+5 sondern an ES+6 zurück gegeben wurde. Statt wie üblich habe ich somit 24h früher mit dem Progesteron angefangen.

21

Das klingt echt Mega spannend. Was wäre aber gewesen, wenn die Blasto dann schon zu weit gewesen wäre?

weitere Kommentare laden
19

Ohhh wie toll. herzlichen glückwunsch 🤩🍀
Bei mir geht heute der Kryo-nach-ERA-Zyklus los 😅

20

Liebe Sassi, das freut mich sehr. Na dann aber auf in Deinen persönlichen Glückszyklus 🍀
Ich drücke Dir die Daumen!