Tun wir das Richtige? - Niedriger hcg-Wert - 1. ICSI

Hallo zusammen,

ich weiß, dass mir diese Frage niemand beantworten kann, aber vielleicht möchten hier nette Mädels ihre Erfahrungen oder Einschätzungen mit mir teilen. Ich freu mich über jede Antwort.

Wir haben unsere 1. ICSI hinter uns. Am 08.05.2018 hatte ich den ersten Bluttest. Am Telefon wurde mir dann von der KiWu-Klinik gesagt: "Der Test ist positiv ..." - ich hatte mich schon gefreut, aber dann kam das große "ABER... der hcg-Wert ist sehr niedrig". Dieser war bei 15. Ich wusste nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht... Ich hatte bis dahin nicht viel vom hcg-Wert gehört oder damit zu tun gehabt. Zu diesem Zeitpunkt war ich bei 4+1.

Am 11.05.2018 (4+4) war ich nochmal zum Bluttest dort. Der hcg-Wert ist gestiegen, hat sich sogar genau verdoppelt auf 30. Ich habe am gleichen Tag noch mit der Ärztin telefoniert. Diese meinte, dass der Wert immer noch sehr niedrig ist. Man könnte es ja aber übers Wochenende noch weiter probieren, dann mit 4x Famenita am Tag anstatt 3x wie bisher.

Am 14.05.2018 (5+0) war der 3. Bluttest. Der Wert ist auf 59,2 gestiegen. Ich habe wieder mit der Ärztin telefoniert. Sie meinte, dass der Wert zwar weiter steigt, dieser aber immer noch sehr niedrig ist. Der Wert müsste jetzt eigentlich bei ca. 800 sein. Nach ihrer Einschätzung sieht sie hier keine Chance. Natürlich gibt es immer mal wieder kleine Wunder, aber sie geht hier nicht davon aus. Mein Mann und ich müssen jetzt entscheiden, ob wir es weiter probieren wollen oder ob wir es abbrechen. Wenn wir weiter machen und es nichts wird, müsste evtl. eine Ausschabung vorgenommen werden.

Mein Mann und ich haben uns dann gestern dafür entschieden, es abzubrechen, da wir auf die Einschätzung der Ärztin vertrauen. Mein Mann meinte, dass er auch nicht möchte, dass durch Rauszögern usw. evtl. die weiteren Versuche gefährdet sind. Ich habe aber doch immer wieder Zweifel. Mein Mann sagt mir die ganze Zeit "Du weißt, was die Ärztin gesagt hat". Aber ab und zu kommt der Gedanke "Was ist, wenn es einfach nur ein bisschen länger Zeit braucht, um sich zu entwickeln und ich breche es jetzt einfach ab?" Dieser Gedanke ist so schlimm für mich.

Dieses hin und her war auch sehr anstrengend für mich. Einerseits hab ich mich gefreut, denn ich war/bin ja wohl schwanger irgendwie?! Andererseits war dieses "Wir müssen weiter abwarten" sehr nervenzehrend. Daher war unsere klare Entscheidung auch eine gewisse Erleichterung für mich. Und trotzdem kommt immer wieder dieser Gedanke...

Jetzt bin ich kurz davor, der KiWu-Klinik unsere Entscheidung mitzuteilen, aber im Moment habe ich irgendwie eine Blockade.

Ich hoffe wirklich, wir tun das Richtige, auch wenn mir das niemand beantworten kann und wir das auch niemals erfahren werden.

Eventuell gibt es hier ja Mädels, die ähnliche Erfahrungen haben. Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort.

Der Beitrag ist länger als gewollt. Sorry dafür.

Liebe Grüße, bambilicious

1

Hi. Also der Wert ist wirklich sehr niedrig. Ich selber bin zwar damals mit hcg von 10,5 gestartet... Und bei Mir ging es bis zu 7+0 und dann hatte ich einen MA. Das war eine schreckliche Zeit das ewig hoffen und am Ende doch enttäuscht zu werden. Aber in deine Situation mag glaub keiner jetzt stecken. Wenn es mir aber nochmal so passiert währe mit so einem niedrigen Wert, würde ich glaub auch abbrechen. Vlg und alles Gute DIR! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!

10

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich sehen konnte, kann man dir gratulieren. Ich finds toll, dass du trotz dem, was du erlebt hast, nicht aufgegeben hast. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir auch alles Gute :)

2

Hallo Liebes,

ich persönlich würde abwarten. Ja der Wert ist sehr niedrig und wahrscheinlich sind die Chancen auch nicht hoch aber der Wert hat sich jetzt alle drei Tage verdoppelt... da würde ich noch warten...

Falls es sich nicht weiterentwickelt, würde ich warten, dass es selber geht ...Eine AS würde ich versuchen zu umgehen.... denn auch eine AS bringt Risiken mit.

Ich hoffe, du kannst es für dich so lösen und entscheiden, wie du damit am Besten klar kommst!

Alles Gute 🍀

11

Vielen Dank für deine persönliche Meinung. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die AS zu umgehen. Ich wünsche dir auch alles Gute :)

3
Thumbnail

#liebdrueck
Das ist keine leichte Entscheidung. Ich würde trotzdem auf die Ärztin hören. Der Wert ist einfach sehr niedrig.

Ich hab deinen ersten und letzten Wert hier eingegeben:
http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Infos_und_Tipps_fuer_die_Schwangerschaft/HCG/HCG_Interaktiver_hCGRechner

Die Verdoppelung passt, aber die Werte sind schon einiges unter dem Minimum.

12

Wow. Danke, dass du dir die Mühe für mich gemacht hast und danke auch für deinen Beitrag :)

4

Hi
Also keiner kann dir leider deine Entscheidung abnehmen
Es ist echt ne scheis Situation
Musst du Medikamente nehmen oder so wegen dem abrechen oder so.
Egal wie du dich entscheidest es ist deine Entscheidung und die richtige.
Lass dich gedrückt sein.

13

Ja, leider kann mir die Entscheidung keiner abnehmen und es ist/war wirklich eine scheiss Situation... Medikamente muss ich wegen dem abbrechen keine nehmen.
Danke für deine lieben Worte :)

5

Ich war im Februar auch schwanger, mein Hcg war am 5+0 auch bei ca. 60 ....und der Wert ist bis 6000 gestiegen, obwohl wir alle Medis abgesetzt haben. Da es trotzdem weiter gestiegen ist, wurde ich ausgeschabt. Es war schrecklich für mich, sich schwanger zu fühlen und zu wissen dass nichts daraus wird.....

14

Oh man. Das ist wirklich schrecklich. Ich hoffe, dass du dadurch den Mut nicht verlierst und es weiter probierst. So wie ich auch :) Liebe Grüße und alles Gute

6

Och Mensch, du Arme...

Ja, der Wert ist zu niedrig. Leider hab ich vor kurzem das Selbe erlebt. Im März Transfer gehabt und an TF+14 hcg von 50, Woche später mit 5+2 hcg von 252. Dann hat er wochenlang stagniert, hatte aber bereits in der 7ssw die frühe FG. Jetzt ist er endlich auf 27 runter und in 2 Wochen sollte er hoffentlich auf 0 sein, dann können wir weiter machen. Ich stand auch vor der Entscheidung Ausschabung, MTX Infusion oder Warten. Ich hab mich fürs Warten entschieden, jetzt wäre ich bereits in der 12ssw und Rest hcg ist immer noch da.
Der Wert sollte 2 Wochen nach TF ca. bei 150 und höher sein, damit man von einer intakten SS sprechen kann.
Ich wünsche euch alles Gute fürs nä. Mal
lg

15

Ich entscheide mich auf jeden Fall auch fürs Warten und versuche alles, was mit Medikamenten oder Eingriff zu tun hat, zu vermeiden. Ich wünsche euch auch viel Glück und alles Gute fürs nächste Mal :)

7

Hallo,

das ist echt bitter.
Aber ganz ehrlich würde ich bei diesem Wert jetzt auch eher davon ausgehen, dass die SS nicht intakt ist.

16

Ja, es ist wirklich bitter. Wir gehen auch davon aus, dass es keine intakte SS ist. Danke für deinen Beitrag :)

8

Ich denke, bei dem niedrigen Wert ist es keine intakte Schwangerschaft. Tut mir leid.

17

Das denken wir leider auch. Danke für deinen Beitrag :)

9

Hallo,

Es kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Es tut mir sehr Leid das ihr da durch müsst.

Bitte warte ab und umgehe unbedingt eine Ausschabung! Eine Ausschabung kann viel Schäden anrichten.
Wenn du es auf natürliche Weise verlierst dann baut sich die Schleimhaut wieder besser auf und ihr könnt eher wieder starten.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch sehr viel Kraft!

Ich hatte ein ähnliches Spiel und habe auf die Blutung gewartet! Es war das Richtige! Weil es ein Abschied war, den ich gebraucht hätte nach dem auf und ab.

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI

18

Hey, danke für deinen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall abwarten und versuchen, die AS zu umgehen. Es tut mir leid, dass du sowas ähnliches auch durchmachen musstest. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück fürs nächste Mal :)