2. ICSI / schlechter TSH - wer hat Erfahrung?

Hallo in die urbia-Runde,

ich bin neu hier; allerdings beschäftigt mich das Thema Kinderwunsch schon etliche Jahre...

Nachdem wir feststellen mussten, daß für uns als Paar nur eine ICSI in Frage kommt und ich auch noch mit meiner Schilddrüse Probleme habe, hatten wir unseren ersten ICSI Versuch im März diesen Jahres - leider erfolglos - "hinter uns gebracht" (zum Glück konnten 4 EZs in den Kryo :-D )....

Ich hatte letzte Woche meine 2te EZ Entnahme. Es lief auch alles gut nur daß am Samstag mein TSH ausser Kontrolle geriet und ich seither mit dem Kreislauf Probleme habe. Ich muss voransetzen, daß ich vorher sehr gut eingestellt war und mein TSH 1,0 betrug... 5 EZs wurden letzte Woche - zum Glück - schon eingefroren und 3 EZs wurden weiter kultiviert. Allerdings müssen diese schon morgen eingesetzt werden. Jetzt habe ich aber einen TSH von 8 #schwitz . Macht das Sinn? Habe gelesen, daß dieser Wert auch mitverantwortlich für den Erfolg einer Schwangerschaft ist. Hat da jemand Erfahrung?
Soll ich meine EZs bzw Blastos morgen einfrieren lassen?
Bin so unsicher (selbstverständlich sprechen wir auch nochmal mit dem Arzt...)....

Ich wäre echt dankbar für eine Rückmeldung von Euch.

LG

1

Hallo :-) ich kann dir natürlich keine fachlich korrekte Antwort geben, habe mich belesen und vor allem was Fehlgeburten betrifft spielt die SD eine große Rolle.
Ich hatte bei meiner 1. Kryo ein negatives Ende und habe erfahren das mein SD Wert bei 4,6 lag - darüber lässt sich streiten ob sie mit verantwortlich war für das negative Ergebnis.
Ich denke, ich würde sie lieber einfrieren lassen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung bzw mein Empfinden
Lg Polly

3

Hallo Polly,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :-D
Hat es dann bei Dir mit dem einstellen der SD geklappt?
Mein Wert liegt momentan bei 8 (also wirklich schlecht) und gut geht es mir auch nicht wirklich.... aber ich war so voller Hoffnung.... ich muss morgen mal fragen ob man es mit Hepatin hinbekommt.
Die Sache ist die, dass ich gelesen hätte dass Frischzellen besser wären als Kryos. Wissen tu ich das natürlich auch nicht....

5

Meine SD Tabletten wurden erhöht und beim 2. TF (2. Kryo) war der Wert dann bei 0,87. morgen habe ich BT - mal sehen wie das Ergebnis ausfällt habe nicht vorher getestet.
Meine Klinik macht kaum Frischetransfers, setzt überwiegend auf Kryo.
Denke da scheiden sich die Geister wenn es um das Thema geht Frische vs. Kryo

weitere Kommentare laden
2

Also der TSH wert kann auch extrem schwanken! Ich hatte bei einer Untersuchung 4,6 und die Ärztin schon Alarm geschlagen und dann die Kontrollen später war es immer bei 1,3... sprich den Arzt darauf an!

4

Danke, juliejules :-D
Das werde ich morgen tun.... es kam jetzt nur das lange WE dazwischen und ich bin total unruhig....

8

Hallo

Bei meinen Fehlgeburten war meine Schilddrüsenwert bei 9, die Ärzte meinten das es an der SD liegt.. jetzt haben wir sie besser im blick, er meinte, sobald ich merke das ich schwanger bin soll ich automatisch von 1 auf 2 medis pro Tag nehmen. Bei dir wäre es am besten wenn er unter 5 wäre, würde es bei 8 nicht wagen 😕 aber die Ärzte wissen es besser 😘😘

9

Hallo und danke für die Rückmeldung ☺️
Hat es denn mit der Einstellung der SD geklappt?
Ja, ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten; ich war nur so unruhig und nervös. Hatte durch das lange WE keine Möglichkeit mit meinem behandelten Arzt zu sprechen.
Aber ich nehme schon 100 Mikrogramm L-Thyroxin und die Höchstdosis ist 125...
Es kommt mir so vor, als wäre dass durch die Hormone durcheinander gekommen.

10

Hallo,
weiter unten hast du geschrieben, dass du weiter L-Thyroxin nimmst. Gut. Bei den Schwankungen habe ich zuerst befürchtet, du hast abgesetzt (das hat mir mein Endokrinolge (!!!) damals sogar schriftlich an die Kiwu attestiert ... was zur folge hatte, dass meine Werte explodierten und wir abgebrochen haben, aber glücklicherweise noch vor Stimu).

Wenn ihr sowieso schon bei seid, würde ich transferieren. Bei mir geht immer frisch vor Kryo. Und für die KK zählt der Versuch eh, außer du kannst da etwas regeln :(

Durch die starke Östrogenproduktion muss man mehr SD-Hormone nehmen, die meisten zumindest. Deshalb mag man vor Stimu gerne nen Wert um 1 haben, und hat so einen Anstieg quasi einkalkuliert ...

11

Hallöchen und Danke für Deine Antwort ☺️
Ich nehme seit 2013 durchgehend 100 Mikrogramm L-Thyroxin und war auch immer regelmäßig zu Kontrollen.
Allerdings war die letzte Kontrolle Anfang des Jahres und leider nicht während der Hormontherapie.
Auch so ein Punkt den ich morgen unbedingt ansprechen muss.
Mich wundert nur, dass der TSH so durch Hormontherapie entgleisen kann...