Kinderwunschklinik trotz Selbstständigkeit

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen und sind nun seit Anfang des Jahres in einer Kinderwunschklinik.
Nun hat sich gerade ergeben, dass ich mich in meinem Beruf hauptberuflich selbstständig machen muss/möchte.

Weiß Jemand wie das mit der Kinderwunschklinik/Krankenkasse und Selbstständigen abläuft?
Wird da ein Unterschied gemacht? Wird man von der Krankenkasse trotzdem bei den Kosten unterstützt? #gruebel

Würde mich über jede Erfahrung/Tipp sehr freuen!

Liebe Grüße

1

Mein Mann ist ebenfalls selbstständig. Wäre er der "Verursacher gewesen, hätte die PK sogar 100 % gezahlt. Da ich aber die "Schuldige" bin, zahlte meine KK 50%.

2

Mein Mann war während unserer ICSIs selbstständig und da wir beide extra zur gleichen Kasse gewechselt sind, wurden bei uns ohne Probleme 100% übernommen.

3

Das kommt immer drauf an wie jemand versichert ist. Ich bin selbstständig aber freiwillig gesetzlich versichert. Da ich auch mit Hauptverursacher bin, zahlt meine Kasse die versprochenen 50%.

Mein Mann ist privat versichert, hat damals aber unbewusst einen Tarif gewählt, der KiWu Behandlungen ausschließt. Da er ein eingeschränktes SG hat, hätte sie sonst wohl alles übernommen.

4

Hallo pudiii,
mein Mann und ich sind ebenfalls selbständig. Wir sind beide in einer gesetzlichen KK freiwillig versichert. Bei uns wurden die Kosten für 3 Versuche ganz normal übernommen.
Falls ihr nicht verheiratet seid, übernimmt galube ich keine KK irgendeinen Anteil.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg für Euch bei Kinderwunsch und Selbstständigkeit :-D

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dann brauche ich mir ja nicht so einen Kopf machen #huepf #hicks