Positiv denken...wie unterstützt ihr das?

Hallo liebe Damen,

Ich dachte, nachdem wir alle schon so einige Tiefschläge hinter uns haben sammeln wir mal Ideen von allen um mit den Gedanken positiv zu bleiben. Denn man hört ja immer wieder, dass dies ein wichtiger Aspekt für die Behandlung ist...

1
Thumbnail

Und dann mach ich auch gleich den Anfang...denn immer wieder überrollt mich die Angst es könnte nicht klappen...
Also ich war heute in Berlin auf einem großen stoffmarkt.
Noch bevor die Behandlung richtig los geht aber eben für die Vorbereitungen will ich für unseren wunschfloh einen starken Plüschelefanten nähen...
Und dann während der Behandlung eine schöne Patchworkdecke...

6

Die Idee find ich übrigens sehr schön. Ich selbst hatte Kleidung für mein Wunschkind gekauft. Einfach weil es für mich Vorfreude bedeutet hatte.

2

Hallo papillon,

ich kenne das. Ich bin im März völlig zusammen geklappt (mitten in der KiWu Behandlung), seit dem bin ich in Therapie. Ich habe Dank meines Mannes eine sehr gute Therapeutin gefunden, die uns hilft. Mit jemanden außenstehnden reden hilft mir sehr. Sie kann Ereignisse relativieren und Hiilfestellungen geben, damit die Tiefschläge nicht ganz so schlimm sind. Mit Hilfe der Gespräch- und Verhaltenstherapie geht es mir heute besser und ich habe wieder Spass an meinen Hobbies, und mein Denken dreht sich auch mal wieder um was anderes als um den unerfüllten Kinderwunsch.

Ich treffe mich endlich wieder mit Freunden und Bekannten. Gehe meinen Hobbies nach (Bastele gerne und Fotografiere) und gehe regelmäßig zum Sport, dass macht den Kopf frei. Also nicht zu Hause verkrichen, sondern raus gehen.

PS: Ich finde deine Näharbeit sehr schön.:-)

7

Hallo,

Dass ging mir im letzten Jahr auch so. Totaler Zusammenbruch. Am Ende sogar mit 2 Wochen stationärem Aufenthalt und 6 Wochen Tagesklinik. Das ganze belastet einen doch viel stärker als man selbst meint 😞 War eine ziemlich harte Zeit, aber inzwischen geht es mir wieder viel besser. Bin aber auch noch in Therapie. Aber good news... Ich bin in der 6.;Woce schwanger ❤️

10

Ich hatte im November auch einen Zusammenbruch mit akuter Psychose. Hatte einfach zu viel Stress. Zusätzlich die Hormontherapie war wohl Gift für meinen Körper. Es geht mir mittlerweile wieder gut. Bin zur Zeit noch in einer Tagesklinik. Mit den Hormonspritzen habe ich gerade wieder angefangen. Hoffe einfach dass es bald klappt.

Ich habe bereits vor 2 Jahren mal ein Babyshirt in London gekauft. Und letztes Jahr in Afrika ein Mobilee. Vielleicht würden manche mich auslachen dass ich das mache. Aber irgendwie hilft mir das. Wenn es klappen sollte werde ich mich so immer an meine Babywunschzeit erinnern.

3

Hallo,
Ich habe für mich das Joggen entdeckt. Es hat mir in der ganzen Wartezeit sehr geholfen und man war danach ausgelaugt und zufrieden was geschafft zu haben. Ich konnte dadurch meine Gedanken besser fokussieren.
Ich wusste ab Februar schon das der Mai mein Monat wird... keine Ahnung woher. Weibliche Intuition🤷🏻‍♀️😍
Allein durch den Gedanken konnte ich viel entspannter die ganze Wartezeit ertragen.

Jetzt bei den Temperaturen und meinem Umstand😅❤️ gehe ich nicht mehr joggen, aber lange abendliche Spaziergänge sind sehr erholsam❤️

4

Bei mir hat tatsächlich Hypnose da was gebracht. Sie hat mich von innen heraus viel positiver gestimmt und es hat dann auch danach gleich geklappt. Wir bearbeiten unseren körper so viel und mit der hypnose habe ich quasi meinen geist, mein Unterbewusstsein bearbeitet.

5

Ich denke nicht, dass positives Denken ausschlaggebend ist. Ich kenne so viele Frauen persönlich, bei denen es genau in dem Versuch geklappt hatte, wo sie am wenigsten positiv waren.

Trotzdem. Es ist immer gut, wenn man sich was gutes tut. Partner, Freunde, Hobbies und sich selbst sollte man nicht vergessen. Natürlich rückt der Kinderwunsch dadurch nicht in den Hintergrund, aber man kann die Zeit auch nicht anhalten. Das Leben geht weiter. Wenn wir es nicht mit dem füllen, was uns glücklich macht, dann werden wir später nur traurig auf diese Zeit zurück blicken.

Geh aus, triff Freunde, lache, fahre in den Urlaub, geh ins Kino, genieße das Leben. #liebdrueck

8

Mir ging es zu der kinderwunsch Zeit auch richtig schlecht und konnte an nichts mehr Freude empfinden. Zudem kam noch hinzu dass in der Zeit noch andere sehr schlimme Schicksalsschläge passiert sind....wirklich furchtbar. Ich bin nicht in Therapie gegangen weil ich mir ziemlich sicher bin dass es mir nicht hilft... irgendwann hab ich mir gedacht ich muss mir was gutes tun und hab mir ein neues Pferd gekauft. Ich hatte endlich wieder Spass an etwas- ein Gefühl das ich schon gar nicht mehr kannte...die nächste icsi stand einen Monat später an und ich wollte sie schon fast verschieben und noch ein bisschen genießen glücklich zu sein, bevor das nächste negativ kommt. Hab ich dann natürlich doch nicht. Gott sei Dank!! Zwei Monate nachdem ich das Pferd gekauft habe hielt ich den positiven Test in der Hand!! Glaub nicht dass es daran lag, aber es hat einfach gut sich zwischendurch auch mal wieder mit etwas schönem zu beschäftigen.
Lg wizzi

9

Hallo,

Ich versuche alles negative zu verdrängen und mich nicht zu isolieren. Wenn es gar nicht mehr geht, Rede ich mit meinem Mann.

Was am schwersten, aber auch am wohltuensten ist, Ich versuche mich an den Kindern von Freunden und Verwandten zu erfreuen. Ich kann sie verwöhnen wie ich es gerne bei meinem eigenen tuen würde und freue mich, dass ich diese nicht erziehen muss und entspannt wieder gehen kann.

Ich hatte mir vorgenommen, sobald ich schwanger bin, babysachen zu stricken und ein sparschwein zu organisieren, worin bis zum 18. Geburtstag regelmäßig Geld reingeht. Ich denke ich werde beides demnächst in Angriff nehmen. Wenn es scheitert, kann ich die babysachen immernoch verschenken und das Geld für das schönes für mich verwenden.

Für mich auch ein wichtiger Punkt ist: ich habe Pläne für ein Leben ohne Kinder. Ich habe so viele Ideen und Träume, die ich für mich verwirklichen würde, wenn es nicht klappen sollte. Natürlich wäre es auch mit Kind alles möglich...

Lg

11

Hallo meine liebe, schön von dir zu hören.

Ich versuche mich während der Behandlung und Warteschleife auch mit nähen zu beschäftigen/die Zeit vertreiben.... inzwischen habe ich schon eine halbe Erstausstattung im Schrank liegen ;-) Hosen, Strampler,krabbeldecke, Schnuffeltuch etc... das ein oder andere Kleid oder Pullover für mich sind auch dabei. ich kann mich so schwer von den Sachen trennen, deswegen sammelt es sich dann bei mir. Das erste Stück bleibt immer da und danach kann ich auch mal was verschenken :-P

Aber psychisch nimmt einen das alles schon sehr mit. Manchmal überlege ich auch, ob ich mal zu einem „Profi“ gehe, der mir zuhört. Da bin ich dann froh, wenn ich bei meiner besten Freundin bin, die mir zuhört. Da Freunden sich auch immer die Kids, wenn ich komme. Da sind selbst Papa oder Oma komplett abgeschrieben, wenn die Lieblings Jojo kommt :-) gerade ist dort Nummer 3 unterwegs und ich freue mich schon die Döte von dem kleinen zu werden.
Mein Mann hört auch zu, aber Männer verstehen das irgendwie nicht so wie Frauen.

So genug von mir ;-)

Grüße jojo