UKM Münster Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit dem UKM Münster?
Wir haben die Diagnose Azoospermie bekommen.
Haben im Juli unser Erstgespräch und Ende August unsere Untersuchungen.
Die Warterei bis zu den Terminen macht mich wahnsinnig. Vielleicht kennt jemand auch die ungefähren Kosten.

1

Guten Morgen,

wir waren auch am UKM. Beim Urologen kam bei uns auch die Diagnose Azoospermie raus und dieser hat uns dann die Andrologie im UKM empfohlen, weil die da wohl sehr gut sein soll und die dort dann auch die TESE durchführen. Deswegen haben wir dann auch direkt die KiWu im UKM gewählt.
Naja zum Glück haben die dann in der Andrologie doch noch Spermien finden können. Vllt habt ihr auch Glück und man findet doch noch Spermien.
Die Kosten für eine TESE weiß ich leider nicht, da wir ja keine gebraucht haben, aber für die ICSI haben wir damals für alles einen Eigenanteil von 50% von ca. 1.350 Euro bezahlt.
Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne fragen, mir hat das damals sehr geholfen, wenn man ungefähr weiß, was da so auf einen zukommt und wie das alles abläuft. Und da die Kliniken ja alle unterschiedlich sind, war ich froh damals hier jemanden gefunden zu haben, der auch im UKM in Behandlung war.

LG Ira

10

Hallo,

daher habe ich dieses Forum gewählt um mich mit anderen auszutauschen. Im Bekanntenkreis ist es schwierig, da sie gar nicht in der Situation sind.

Du warst doch sicher auch zur Untersuchung in der Gynäkologie. Was wird da denn zu Anfang alles untersucht?

Liebe Grüße

12

Bei mir wurde nur ein Zyklusmonitoring gemacht.
Ich musste in den ersten Zyklustagen Blut abgeben, dann an Zyklustag 13 war ich dort zum US und Blut abgeben und nochmal am Zyklusende Blut abgeben.
Das Blut am Anfang und Ende des Zykluses konnte ich beim HA oder FA abnehmen lassen und dann per Post an die Klinik schicken. Die haben mir dann die Spritzen mit gegeben. Das fand ich ganz gut, weil ich sonst fast 2 Stunden hätte zur Klinik fahren müssen für 5 Minuten Blut abgeben.
Mehr wurde bei mir nicht Untersucht, aber bei mir ist ja auch alles in Ordnung.
Was ich noch selbst besorgen musste, waren:
-PAP-Abstrich
-TSH basal
-HIV, Hep B und C
-Röteln-Titer
-Blutgruppe

Das Meiste hatte ich schon gehabt und beim FA und HA angefordert. Die Untersuchungen dürfen aber nicht älter als ein halbes Jahr sein.

Ira

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
Ja, wir waren im letzten Jahr auch dort aufgrund der gleichen Diagnose.
Die TESE war im Juni 2017.
Dort seid ihr gut aufgehoben. (Andrologie)
Gleichzeitig habe ich dort auch ein Zyklusmonitoring gemacht.

Die Warterei ist wirklich nervig, aber daran kannst du dich schon mal gewöhnen.
Bei Fragen, gerne melden.

8

Danke für deine Antwort.

3

Hallo, gleiche Diagnose, TESE hat 1500 € in 2015 gekostet, Lagern und Durchsuchen etwa 500 €. Parallel bin ich schon zum Zyklusmonitoring in die angeschlossene Kiwu Praxis gegangen. Bei Fragen melde Dich.
LG

9

Die TESE zahlt man doch komplett selbst, oder?

26

Ja, wir mussten im Vorfeld die Kostenübernahmeerklärung unterschreiben.

4

Hallo,
wir sind auch im UKM und Ende des Monats machen wir mit IVF weiter. Im großen und ganzen sind wir ganz zufrieden. Die Helferinnen und das Ärzteteam sind sehr nett. Organisatorisch ist es ein bisschen anstrengend, ich bin mittlerweile sehr gut organisiert und weiß, wann welche Befunde etc. benötigt werden. Als wir im Januar mit der Behandlung starten wollten, fehlten irgendwie noch wichtige Befunde, es zog sich also wieder hin. Ich kann dir wirklich nur raten, dass du dich selber gut organisierst, das läuft dort manchmal ein bißchen schleppend. Das warten auf die Termine ist wirklich sehr nervig und blöd. Wir sind seit Mai 2017 dort in Behandlung und im Januar 2018 konnten wir mit VZO beginnen. Es zieht sich also sehr. Du kannst dich auch gerne bei mir melden wenn du fragen hast.
LG

5

Ich rate dir nach TESE ein anderes Zentrum zu wählen. Wir sehen jetzt deutliche organisatorische Unterschiede. Aber nicht nur das. Wenn du magst, melde dich. LG-Yvonne

6

Wo seid ihr nun?

11

Kannst du zu den organisatorischen Unterschieden konkreter was sagen?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind gerade am KiWu Klinik wechseln... Von Dortmund nach... Bielefeld...

Mein Mann hat zu UKM Münster (Andrologie) einen Termin bekommen... Weil seine Spermiogramme extreme Abweichungen haben... Von daher wurde uns angeraten mal einen Andrologen aufzusuchen...

Die Andrologische Abteilung in der UKM Münster hat einen guten Ruf... Allerdings die KiWu Abteilung weniger...

Mir hat die Ärztin meines Vertrauens, die meinen Mann dorthin zu Andrologie überwiesen hat, hat ganz doll dringend davon abgeraten nach Münster zu gehen... Obwohl ich es wollte! Ich dachte halt - ist doch super Andrologie und KiWu beieinander, besser kann`s nicht sein... Nein, meinte sie zu mir... Zu Andrologie ja... Allerdings KiWu woanders hin...

Aber es ist halt meine Meinung... Im Endergebnis entscheidest ihr als Paar was für euch passend ist ;-)

13

Hallo meine Liebe. :*

War heute erst wieder da....
Also: Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Orga ist etwas nervig weil man da telefonisch nie nie nie jemanden erreicht.
Aber Mail ist super. Und wenn man ihnen schreibt, dass man sie dringend sprechen muss , rufen sie auch sofort zurück.

Außerdem ist es etwas schwierig , dass man zum Sono und zur BE immer nur zwischen 7 und 8 Uhr kommen kann.

Ich bin im Schichtdienst und habe zum Glück sehr liebe Kolleginnen die um unser Problem wissen und tauschen oder mir auch mal frei geben. Wie ein Mensch mit "normalen" Arbeitszeiten das schaffen will ist mir ein Rätsel.
Da es keine Termine gibt , kommt man sich beim Marken ziehen echt vor wie an der Fleischtheke...

Ansonsten ... fachlich sind die Gyns super. Ok... ich kenne mich recht gut aus und bei den Assistentinnen muss ich manchmal schmunzeln, aber vor allem Herr Schüring und Herr Ibrahim -> super!
Mein Mann wird ebenfalls in der Andrologie behandelt und ist sehr zufrieden.
Auch seine OP war Top.

Wir waren vorher in Dortmund wo man uns die ICSI richtig aufgezwungen hat ...
Münster ist empathisch und echt entspannt.
Psychosozial und fachlich 👍👍

15

Ich erreiche die Klinik auch nur telefonisch. Außer bei der Andrologie habe ich gleich jemanden erreicht. Auf Mails reagieren die auch meist schnell.

Liebe Grüße

16

Der Ultraschall und die Blutabnahme morgens um 7 Uhr ist wirklich ein bisschen blöd geregelt 🙈
Ich fahre 2,5 Stunden und setzte mich dann immer morgens um halb fünf ins Auto 😩Ich kann auch nur von Glück sagen, dass ich so verständnisvollle Kolleginnen habe, es gestaltet sich doch immer ein bisschen schwierig.
Dr. Ibrahim find ich auch klasse und Frau Dr. Cordes finde ich richtig toll.

weitere Kommentare laden
25

Hallo sunshineluna,

als es bei uns mit dem Kinderwunsch nicht klappte, haben mein Mann und ich mich untersuchen lassen. Der Urologe stellte bei meinem Mann Azoospermie fest, das war wie ein Schlag ins Gesicht. Darauf sind wir auch nach Münster verwiesen worden, nach einigen Untersuchungen wurde die Diagnose bestätigt. Bei meinem Mann waren alle Werte in Ordnung, auch der FSH Wert. Eine TESE stand an. Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, haben uns im Internet kundig gemacht, recherchiert usw. Durch eine Freundin haben wir aus der Türkei eine Kräuterpaste kommen lassen, nicht irgendeine, sondern eine, die auf Kinderwunsch abgestimmt ist. Die Paste besteht aus 40 verschiedenen Kräutern und BioHonig. Hört sich verrückt an, aber wir haben wirklich alles ausprobiert, sogar Akupunktur, diverse Nahrungsergänzungsmittel. Im Mai letzten Jahres stand nun die TESE an. Mein Mann bestand beim Vorbereitungsgespräch, also zwei Wochen vor dem Eingriff nochmal auf ein Spermiogramm, die Ärzte schmunzelten, führten den Test auf Wunsch durch. Ganz unerwartet bekamen wir ein paar Tage später eine E-Mail, mit der freudigen Nachricht, dass Spermien gefunden worden sind und dass mein Mann die nächsten Tage nochmal kommen soll, um Sperma abzugeben, damit man evtl. noch was einfrieren kann. Bei der nächsten Abgabe hatte sich die Zahl und Qualität sogar erhöht. Es war ein Wunder!!! Ich möchte dir nicht einfach so Hoffnung machen, einfach nur von unserem Fall berichten. Jeder Fall wird anders sein, zumal mein Mann aus erster Ehe einen Sohn hat. Die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären. Sowohl die Diagnose Azoospermie (da Kind zuvor gezeugt wurde) als auch den Spermienfund nach der Diagnose. Aber irgendetwas muss schon dazu verholfen haben. Danach nahm die Qualität seines Spermiogramms leider ab. Die eingefrorenen sind für die ICSI s verwendet worden, und beim dritten Transfer hat es geklappt. Bei den ersten zwei Versuchen waren wir im UniKid in Düsseldorf, danach sind wir nach Köln gewechselt, und es hat dort beim ersten Transfer geklappt. Während dieser Zeit sind wir extrem an unsere Grenzen gekommen, das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber die Hoffnung darf nicht aufgegeben werden! Ich wünsche euch vom ganzen Herzen alles Gute und dass ihr an die richtige Kinderwunschpraxis gelangt. Liebe Grüße