Frage und Hilfe für Freundin

Hi ihr lieben, meine beste Freundin hat mir etwas anvertraut.
Sie ist im 9 Monat schwanger durch eine IVF. Es sieht alles gut aus und dem Kind geht es auch super. Allerdings hatten wir neulich eine Unterhaltung bezüglich dieses Themas gehabt.
Sie möchte es im Krankenhaus/Kreissaal nicht erwähnen? Ist das so ok oder muss man es sagen? Ich dachte sie muss es sagen.
Ich kenne mich leider nicht so aus, da ich noch keine eigenen Kinder habe und möchte mich auch nicht mit ihr streiten. Möchte nur das sie eine normale Geburt haben kann ohne Komplikationen. Ich soll dabei sein. Also müssen die im Krankenhaus darüber informiert sein ?
Oder ist das im Prinzip wirklich egal ?
Möchte ihr ja auch nichts einreden.
Ich meine es ist doch egal wie, es ist ihr Kind :-).

1

Nein sie müssen nicht wissen wie sie schwanger geworden ist. Und mitnehmen kann sie wenn sie möchte.
Und im Falle eines notfalls kann man immernoch über die dann wichtigen Dinge reden.

2

Im Mutterpass wird auf Seite 5 bei Nr 16 ein Kreuzchen sein (Zustand nach Sterilitätsbehandlung). Das gehört ja zur vollständigen Anamnese.
Aber bei der Geburt selber und den Umgang mit ihr wird das keinen Unterschied machen, denke ich.

3

Wieso sterilitätsbehandlung? Ivf ist doch samenspende ? Und das steht nirgends vermerkt.

4

Ivf ist eine künstliche Befruchtung. Ob der Samen vom Partner oder sonst wem kommt, egal.
Normalerweise wird bei Samenspende aber eine IUI gemacht, wenn bei der Frau alles in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden
13

Hallo wie bereits erwähnt sollte das im Mutterpass stehen.
Was ja nichts verwerfliches ist woher die eizelle kam oder das spermium interessiert in dem fall niemand.
Oft wird es auch nochmal abgefragt war bei mir im kh wegen Notfall auch mal so.
Und da sollte man wahrheitsgemäß antworten.

14

Bin selber durch eine ifv schwanger. Und die Art der Zeugung spielt bei der Geburt keine Rolle.