Frage und Hilfe für Freundin

Hi ihr lieben, meine beste Freundin hat mir etwas anvertraut.
Sie ist im 9 Monat schwanger durch eine IVF. Es sieht alles gut aus und dem Kind geht es auch super. Allerdings hatten wir neulich eine Unterhaltung bezüglich dieses Themas gehabt.
Sie möchte es im Krankenhaus/Kreissaal nicht erwähnen? Ist das so ok oder muss man es sagen? Ich dachte sie muss es sagen.
Ich kenne mich leider nicht so aus, da ich noch keine eigenen Kinder habe und möchte mich auch nicht mit ihr streiten. Möchte nur das sie eine normale Geburt haben kann ohne Komplikationen. Ich soll dabei sein. Also müssen die im Krankenhaus darüber informiert sein ?
Oder ist das im Prinzip wirklich egal ?
Möchte ihr ja auch nichts einreden.
Ich meine es ist doch egal wie, es ist ihr Kind :-).

1

Nein sie müssen nicht wissen wie sie schwanger geworden ist. Und mitnehmen kann sie wenn sie möchte.
Und im Falle eines notfalls kann man immernoch über die dann wichtigen Dinge reden.

2

Im Mutterpass wird auf Seite 5 bei Nr 16 ein Kreuzchen sein (Zustand nach Sterilitätsbehandlung). Das gehört ja zur vollständigen Anamnese.
Aber bei der Geburt selber und den Umgang mit ihr wird das keinen Unterschied machen, denke ich.

3

Wieso sterilitätsbehandlung? Ivf ist doch samenspende ? Und das steht nirgends vermerkt.

4

Ivf ist eine künstliche Befruchtung. Ob der Samen vom Partner oder sonst wem kommt, egal.
Normalerweise wird bei Samenspende aber eine IUI gemacht, wenn bei der Frau alles in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden
13

Hallo wie bereits erwähnt sollte das im Mutterpass stehen.
Was ja nichts verwerfliches ist woher die eizelle kam oder das spermium interessiert in dem fall niemand.
Oft wird es auch nochmal abgefragt war bei mir im kh wegen Notfall auch mal so.
Und da sollte man wahrheitsgemäß antworten.

14

Bin selber durch eine ifv schwanger. Und die Art der Zeugung spielt bei der Geburt keine Rolle.
Wenn sie es ihrem Frauenarzt gesagt hat steht es normalerweise im Mutterkindpass

20

Das ist genau der Punkt es weiß einfach keiner auch der gyn nicht. Da steht bei der Stelle das Kreuz bei nein.
Ich wollte hier kein Wirbel machen es tut mir schrecklich leid.
Mir ist es auch egal wie Kinder entstehen. Sie sind das schönste auf der Welt. Ich möchte ihr wirklich nur helfen und das richtige als Tipp geben. Wenn sie es aber nicht sagen muss und das so bei der Geburt dem Baby nicht schadet stehe ich natürlich hinter ihr.
Weil ja auch Gespräch mit Hebamme kommt und Anmeldung im Krankenhaus. Sie will es einfach nicht sagen. Wie gesagt, wenn das keine Rolle spielt soll sie ruhig machen. Vielleicht braucht sie auch etwas Zeit um offen zu werden mit dem Thema :-)
Nein sie ist mit ihrem ex Partner ss und IVF.

21

Hallo,

die Art der Zeugung spielt für die Geburt keine Rolle, von daher gibt es auch keinen Grund es anzugeben, wenn sie das nicht möchte. Da wird auch keiner nach fragen.

LG Nenea

weitere Kommentare laden