Wie läuft Ultraschall zur eileiterdurchgängigkeit ab?

Hey Mädels, frage steht schon oben?
Ist es ein ganz normaler Ultraschall? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

1

Ja die fahren da rein mit nem Ding weiss nicht wie das heisst und spritzen ein blaues Mittel rein und dann sehn sie es ist nicht schlimm tut nicht weh

2

Hatte das Ende 2015 🤔

Man bekommt in die Gebärmutter ein Kontrastmittel bzw. Schaum gespritzt. Ist über einen Katheter der dir unten eingeführt wird.
Parallel dazu wird Ultraschall gemacht und beobachtet ob das Mittel überall hinkommt bis in die beiden Eierstöcke.
Bei mir hat es teilweise etwas gedrückt und gezogen wie Mens Schmerzen. Der Arzt meinte kann davon kommen, wenn etwas im Weg ist und das Kontrastmittel erst mal den Weg frei machen muss...

Im Endeffekt war alles gut. Da es aber im Anschluss trotzdem nicht geklappt hat, hab ich 6 Monate später trotzdem eine Bauchspiegelung machen lassen um alles abzuklären.

3

Kann ich den Zyklus dann trotzdem nutzen wegen dem Kontrastmittel?

7

Es wird normal nur innerhalb der ersten Zyklushälfte durchgeführt soweit ich mich richtig erinnere... und danach ging es „normal“ weiter.

4

Ich hab das auch machen lassen und fanfe es PERSÖNLICH totaler Schwachsinn. Schon die Aussage dass wenn es nicht durchgeht auch dran liegen kann dass man angespannt ist und die Muskeln sich verspannen zeigt ja schon warum die wenigstens Praxen das noch anbieten. Die Methode ist einfach nicht sicher und hinterher ist man wenig schlauer. Ich musste dann auch noch eine Bauchspiegelung machen lassen. Und die Kosten übernimmt ja auch keine Kasse für die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Und mal ehrlich... Wer ist da nicht angespannt? Und dann sitzt man da und grübelt ob jetzt wirklich alles dicht ist oder es nur von den "Muskeln" so kam.

5

Die Kosten werden nicht von der Kasse übernommen???????
Warum sagt mir das die Klinik nicht?

6

Wir haben um die 280 € dafür gezahlt 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hey

Ich hatte letzte Woche Montag meine Gebärmutter und bauchspiegelung

Diese Methode ist viel genauer, als die, die dir angeboten wurde

Die 0815 Methode bringt dich manchmal nicht weiter und man muss danach noch zur GS/BS. also kann du gleich die OP machen

LG

11

Also ich war heute beim Ultraschall.
Beide Eileiter sind durchgängig 👍🏻

Und bezahlt habe ich NICHTS 😳 anders als manche von euch hier geschrieben haben.