ICSI -> 1. Follikelschau - wenige aber grosse Follikel

Hallo zusammen,

ich war gerade zur ersten Follikelschau und bin so traurig und enttäuscht :( Hätte nicht erwartet, dass es mich so sehr trifft:

Der Arzt hat nur 4 - 5 Follikel gesehen (5. Stimulationstag). Die sind allerdings bereits um die 15mm groß. Er sagt, er kann sich nicht erklären, warum die Ausbeute so schlecht ist, er würde aber nicht abbrechen, weil man bei meinem Alter (31) theoretisch davon ausgehen dürfte, dass die Eizellen eine gute Qualität haben. Ich habe direkt in der KiWu eine Orgalutran bekommen und muss sie jetzt auch weiter spritzen.
Ich habe so Angst, dass der Versuch jetzt daneben geht, weil einfach nicht genug EZ punktiert und befruchtet werden können. Von einem Blastottansfer oder eine Kryo kann ich mich ja sowieso verabschieden, denke ich.

Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie ging es da bei Euch weiter?

Vielen Dank für ein Feedback,
Eure Polly

1

Hallo Polly,

vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.... Hatte vor 1,5 Wochen Punktion, da wurden zuerst auch 4 gesehen - es könnten aber nur 2 punktiert werden. Ich war mega enttäuscht, ich wollte unbedingt Blastos oder im Idealfall danach ne Kryo....

Das Labor sagte mir am Tag drauf, dass sich beide haben befruchten lassen - was für ein Glück!! An PU+2 wäre der Transfer geplant gewesen - wir haben aber unseren ganzen Mut zusammengenommen und auf Blastos gesetzt..... mit Erfolg! Eine hab ich aktuell im Bauch (BT ist am Mittwoch) und eine konnte sogar eingefroren werden 😍
Und ich bin 34.....

Du siehst, es ist alles möglich. Kopf hoch - es reicht die Eine 😉

2

Hallo altfrau,

vielen Dank für Deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu so viel Mut! Toll, dass ihr dafür belohnt wurdet.

Hast Du eine Ahnung, warum sich so wenige EZ entwickelt haben? Meine KiWu möchte 10-15 idealerweise entnehmen. Da liegen wir ja weit drunter.

Stand bei dir die Frage eines Abbruches im Raum, weil nur 4 EZ gesehen wurden?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Bluttest positiv ausfällt!

4

Das ist süß von dir, Dankeschön 😘

Nein keine Ahnung.... ich hatte ne minimal reduzierte Dosis der Hormone - wollte nicht den kompletten „Hammer“. Vielleicht deswegen..... Würd ich aber wieder so machen. 😉

weitere Kommentare laden
3

Ich habe morgen die Punktion der ersten IVF..
Bei mir wurden auch nur 6 große und ein kleiner Follikel gefunden.. mal schauen, was das gibt..#zitter

9

Ich drücke feste die Daumen. Wäre total spannend, wenn Du mal berichtest, die es bei Dir weitergeht!

14

Danke.
Ja, klar, ich gebe die Zwischenstände durch. Angestrebt sind Blastos.. mal schauen, wie es die nächsten Tage aussieht.

weitere Kommentare laden
6

Jetzt habe ich mich extra für dich angemeldet...

Sei nicht traurig! Ich hatte 2 Icsis... einmal wurden nur 3 Follikel punktiert und einmal 4.

Als bei der ersten Icsi nur drei Follikel zu sehen waren hat die Ärztin gefragt, ob wir abbrechen. Ich habe mich sofort für die drei entschieden... alle wurden befruchtet, zwei wurden an Tag drei eingesetzt... mein Sohn ist jetzt drei...

Zweite Icsi: 4 Follikel wurden zu 2 Blastos...eine davon wurde eingesetzt... meine Tochter hat bald ihren ersten Geburtstag...

Qualität vor Quantität!

Drücke fest die Daumen!

8

Das ist aber lieb, dass Du Dich nur für mich angemeldet hast! ♥️

Ihr habt also trotz weniger punktierter Follikel eine Blastokultur machen lassen?! Hattest du nicht Angst, dass alle dabei „drauf gehen“? Oder ist die Warteschleife so schlimm, dass Du Dir die nur unter besten Vorraussetzungen antust?

Oh man, erste ICSI = Fragen über Fragen 🙈

10

Die Kleinen wurden im Labor beobachtet und wenn nach ein paar Tagen nur eines übrig geblieben wäre, hätte ich es früher zurück genommen. Ich war aber immer recht zuversichtlich.

Ich hatte mich gefreut, dass es vier waren... meine Kiwu gibt glaube ich - wenn man wie ich nur eine Blasto zurück nehmen möchte - ohnehin höchstens 5 in die Kultur.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich hatte gestern so ziemlich das gleiche Erlebnis. Erster Follikel Ultraschall am 6.ZT.
Ich hatte 3 große und 2 kleine Follikel und war auch sehr enttäuscht.
Die Ärztin meinte aber, dass es aber azch sehr gute Eizellen sein können.

Ich bleibe jetzt trotzdem erstmal positiv. Es hilft ja eh nix. Ändern können wir es nicht.
Meine Spritzen wurden nun angepasst.

Zum Einfrieren werden wir nun sicherlich nichts haben.
Kopf hoch wir schaffen das!!

16

Nimmst Du jetzt zusätzlich auch Orgalutran? Wann ist die Punktion bei Dir geplant?

21

Nein, ich habe angefangen mit 150 bemfola morgens und abends jeweils.

Jetzt morgens 225 Bemfola,
Abends Menogon 2x 75 und 1x Es Verhinderer Fyremadel.

Montag ist nächster US
Mittwoch wahrscheinlich Punktion

weiteren Kommentar laden
17

Hallo

Ich denke das hat nicjt unmittelbar mit dem Ergebnis zu tun.
Ich hatte insgesamt 11, wurden dann 8 entnommen.
Davon waren 6 reif aber nur 4 ließen sich befruchten.

Letztens Endes blieben 2 übrig, eingesetzt wurde mir aber nur 1 richtig Guter, was eine gute Entscheidung war denn der 2. teilte sich am Tag nach dem Transfer ebenfalls nicht mehr.

Dabei bin ich froh dass wir wenigstens 1 richtig guten hatten!

Wenn alle 6 was werden hast du eh schon gewonnen.
Die Sache ist die. .wie viele lassen sich dann auch wirklich befruchten.

Viel Glück

Ich muss jetzt warten

18

Ich kann verstehen dass das für dich enttäuschend ist aber auch ich kann aus Erfahrung sagen: lieber Qualität als Quantität!
Mir wurden zwar 22 Eizellen punktiert, dafür hat es aber nur eine einzige zur Blasto geschafft! Und die hatte nur „mittelmäßige“ Qualität. Sie scheint sich trotzdem wohlgefühlt zu haben denn ab Montag bin ich schon in der 27. SSW.
Mach dich nicht verrückt, es muss nur die eine richtige dabei sein und ich glaube, dass das bei wenigen EZ gar nicht so unwahrscheinlich ist!
Und mit einer Überstimulation im KKH liegen ist auch überhaupt nicht schön..

19

Hallo.
Mir geht's ähnlich. Ich war heute zum dritten Ultraschall. Es konnten rechts nur drei follikel festgestellt werden. Einer ist noch bei 11mm und die anderen beiden bei 18. Links ist leider gar nix gewaschen. Die schleimhaut ist bei 8mm.
Hab erst mit 125 Einheiten gonal f angefangen. Dann wurde auf 200 erhöht und die letzten Tage auf 250. Leider ist unklar ob es in den nächsten Zyklen besser wird. Hab leider einen sehr niedrigen amh Wert. Werde nächsten Monat erst 30. Das ist echt frustrierend.
Dennoch ist für Montag die punktion angesetzt. Jetzt fällt es mir nur leider echt schwer positiv zu denken. Wollten eigentlich auch blastos und was einfrieren aber so geht das ja leider nicht.

LG Jacky

20

Bin in ähnlicher Situation, habe ich weiter oben schon geschrieben.
Meine Frauenärztin sagte ab 13mm können da auch schon gute Eizellen drin sein. Bis zur Punktion wachsen sie ja noch.

Bleibe positiv!
Hab nun schon gehört, dass oftmals due Qualität der Eizellen besser sind, wenn es nicht übermäßig viele sind.

Also Kopf hoch! Wir denken jetzt positiv und dann wird das schon klappen!!

22

Danke für deine lieben Worte.

Ich lass es einfach auf mich zu kommen. Ändern an der Situation kann man ja eh nix. Man muss das beste draus machen. Irgendwann wird es dann schon hoffentlich fruchten :)

Wir drücken uns allen die Daumen. Hier ist man schließlich nie allein ;)

LG Jacky

weiteren Kommentar laden
25

Bei mir waren 7 Follikel zu sehen, davon einer flach und eher klein. Da war ich auch etwas enttäuscht, denn mir wurde gesagt, dass man damit keine Blastokultur machen kann und auch sicher nichts einfrieren kann. Vorher bin ich immer davon ausgegangen, dass das auf jeden Fall möglich ist. Bei der Punktion kamen dann "nur" 5 Eizellen raus. 1 war nicht reif, 4 ließen sich befruchten und 3 haben sich weiter entwickelt. Bei der geringen Ausbeute wurde mir dann nochmal gesagt, dass man damit keine Blastokultur machen kann und auch nichts zum einfrieren übrig bleibt und man den Transfer am 3. Tag macht. Ich hatte echt Angat, dass die 3 sich nicht entwickeln. 1 Tag vor dem Transfer sahen aber alle 3 immernoch super aus, sodass die Biologin mich gefragt hat, ob ich nicht doch 5 Tage warten will. Aber der Termin stand schon fest und vorher hieß es, dass das etwas riskant ist bei so wenigen Eizellen. Also wurde gestern 1 eingesetzt. Der Rest wird auf meinen Wunsch hin noch bis morgen beobachtet und dann eingefroren, wenn die Entwicklug weiter gut ist. Man kann also auch bei einer geringen Ausbeute Glück haben. Ich war auch erst traurig, aber bis jetzt sieht ja doch mit den wenigen alles super aus und vor allem habe ich alles blendend vertragen mit wirklich nur minimalen Nebenwirkungen. Ob der Embryo sich einnistet, weiß ich noch nicht, aber bisher ist es wirklich gut gelaufen.

29

Hallo Polly...ich berichte dir gern auch von meinen beiden ICSIs.
bei der 1. ICSI stand auch ein Abbruch im raum, weil ein Leitfolli so groß war und der Rest nicht nachzukommen drohte. Ich bekam dann noch ein 2. Medikament (LUVERIS) dazu und ein paar Tage später waren dann 3 Follis zu sehen. Der Arzt überließ mir die Entscheidung, ob ich weiter machen will. So kam es zur PU und zu aller Überraschung hatten sich hinten noch Follis versteckt. SO konnten sich 8 EZ entnehmen lassen. 6 davon ließen sich befruchten und ich bekam 2 Blastos zurück. Leider war dieser Versuch negativ.

Beim 2. Versuch in einer anderen Klinik hatte ich 6 EZ die entnommen wurden. Davon 4 die sich Befruchten ließen. 1 Blasto blieb übrig, die bekam ich dann zurück. Mittlerweile ist sie über 2 Jahre alt. ;-)

Steck den Kopf nicht in den Sand! Es muss nur die Eine richtige EZ dabei sein.

Liebe Güße
Hexe