Was tun bei Implantationsversagen?

Wir hatten schon mehrere Versuche mit top-Embryonen und jedes Mal negativ. Was kann dafür die Ursache sein? Wie kann therapiert werden?

1

Hi jaja01, hast du schon mal embryoglue ausprobiert? Dabei erhält der Zeller oder die Blastozyste einen Kleber, der diese mit der Gebärmutterschleimhaut verbindet. Wie ist den sonst deine Schleimhaut? Wenn die nicht optimal ist, kann eine Einnistung auch nicht erfolgen.
Gab es denn schon eine Spiegelung der Gebärmutter? Es gibt anatomische Anomalien die eine Einnistung verhindern.
Sonst würde mir noch Assisted hatching einfallen. Vielleicht kann eure Blasto einfach nicht schlüpfen, weil die Außenhaut zu dick ist. Dann gibt es natürlich auch keine Einnistung.
Lg TanteLillifee

2

Hi,
hast Du Deine Gerinnung testen lassen? Man kann zum Beispiel ein scratching machen lassen. LG

3

Von Enbryoglue halte ich nichts.

Untersuchen lesen würde ich nach mehreren Fehlversuchen folgendes:

Natürliche Killerzellen + Plasmazellen durch Gebörmutterbiopsie
ERA (auch Gebärmutterbiopsie)
KIR
HLA
Immunologie
Blutgerinnung
Genetik
Gebörmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung

ERA untersucht, ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Das ist eine Biopsie und die Probe wird nach Spanien geschickt.

Die natürlichen Killerzellen und Plasmazellen werden auch durch eine Biopsie untersucht und meist nach Jena geschickt. (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Forschung+_+Wissenschaft/Placenta_Labor/Diagnostik+Endometrium.html )

Reichel-Fentz:
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

Würfel:
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/wolfgang_wuerfel2

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

4

Vielen lieben Dank! Das klingt alles sehr aufwändig, teuer und sprapaziös... und macht mir auch irgendwie Angst. Ich bin doch eine ganz gesunde Frau, verheiratet mit einem gesunden Mann. Bei uns gibt es keine Diagnose, warum es nicht klappt. Ich habe immer eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut, egal ob im stimulierten oder unstimulierten Zyklus, schöne Follikelreifung, sehr gutes Spermiogramm und schöne Embryonen. Warum nur bleiben sie nicht bei mir?

5

Wir hatten das gleiche Problem! Letztendlich hat es mit Cortison geklappt

weitere Kommentare laden
11

Sushi-Fan hat oben die wichtigsten Tests super zusammen gefasst.
Wir sind in einer ganz aehnlichen Situation (4 stimulierte IUI ohne Erfolg trotz schoener Follikel, gutem timing und gutem SG, wir machen noch 2 IUI und dann wird's wohl IVF). Ich habe nach der 4ten neg. IUI auf weitere Untersuchungen bestanden (ich muss dazu sagen, dass mir Aerzte auch unterschiedliche Dinge gesagt haben) und bei einer GM Spiegelung kam jetzt eine chronische Endometritis (erhoehte Plasmazellen) + heraus + mehrere Polypen wurden entfernt. Wenn die zwei IUIs jetzt nicht klappen, dann empfiehlt die KiWu noch eine BS, bevor es zu IVF geht, um noch mal nach Endo zu schauen. Du musst natuerlich schauen, was sich fuer dich am Besten anfuehlt. Ich verstehe auch das Gefuehl total "aber wir sind doch gesund" - manchmal merkt man leider gar nicht, was so im Koerper los ist und ein bisschen Glueck/Statistik gehoert natuerlich auch dazu...
Alles, alles Liebe!

12

Diese Frage haben wir uns auch gestellt...wir hatten 3 IVF-Versuche, alle mit guten bis sehr guten Embryonen und es gab nie eine Einnistung. Keiner konnte uns sagen woran es liegt, da wir beide gesund sind und selbst die Untersuchung von Gerinnung, Genetik und Immunologie keinen Befund brachte. Nun bin ich einfach so spontan schwanger geworden. Kann es immer noch nicht glauben.