Übrig bleiben

Liebe Urbia-Gemeinde ,
Es ist schon einige Zeit her, das ich hier aktiv war...
ich weiß gar nicht , ob überhaupt noch Frauen hier sind , die mich noch kennen . Und genau darum geht es in meinem Text.
Wir haben schon viel hinter uns , von GVnP, IUI , eine IVF, 3 ICSIS , eine Kryo... mehrere tausend Euro und eine ziemlich geschundene Seele aus all dieser Zeit. 5 Jahre ist es bald her , als wir begonnen haben uns auf ein Kind zu freuen . Uns auf die Zeit zu freuen , diese aufregende ... in der man jeden Monat damit rechnet, das es bald geklappt hat und die Vorfreude auf diesen glorreichen Moment , wenn man dann endlich den positiven Test in der Hand hält .
Zu diesem sagenhaften Moment ist es trotz meines damals sehr jungen Alters und guten Voraussetzungen nur ein einziges Mal gekommen . Und das Glück hielt nur kurz an . Trotz 5 Jahren versuchen’s und all der Behandlungen nur eine einzige kurze Einnistung . Warum , weiß niemand .
Diese kurze Einnistung liegt jetzt 2 1/2 Jahre zurück . Wenn ich das so schreibe , kann ich es selbst kaum glauben , dass das schon so lange her ist .
Ich konnte mir damals nie vorstellen , dass ich mal an einen Punkt komme , an dem ich nicht mehr weiter machen WILL . Für mich gab es nur das eine Ziel : ein Baby ! Koste es was es wolle , sowohl finanziell , als auch körperlich , als auch seelisch ...
Wieder negativ , schnell sparen , damit es weiter gehen kann ... schnell wieder aufrappeln, wir brauchen die Kräfte für den nächsten Versuch ... aufgeben ? Kommt gar nicht in Frage ! Es MUSS doch klappen , bei allen anderen klappt es doch früher oder später auch ?!?! Sind wir tatsächlich die Außerirdischen bei denen einfach gar nix zum ersehnten Erfolg führt ? Scheinbar ist das so.... „habt ihr denn schon mal dies das und jenes ...“ - JA haben wir ... „ und diese und jene Untersuchung ? Oder Reichel Fentz ? Bei der Kollegin meines Mannes , davon die Frau ...“ -JA ... haben wir ...
eine ganze Weile lang habe ich mir aktiv ausgetauscht ... als die Hoffnung noch da war .. und auch als die Kraft noch da war ..
Nach und nach verabschiedeten sich ALLE, die zu "meiner Zeit " noch hier aktiv waren , es kamen neue Mitglieder dazu ... einige kamen noch mal zurück , Weil die Schwangerschaft nicht hielt , aber verabschiedeten sich bald aufs neue..
ich habe mich lange gefragt , WARUM bleibe ausgerechnet ich übrig ? Haben wir noch nicht genug getan , versucht , uns angestrengt ? Doch haben wir !
Mir hat es weh getan , das ich scheinbar die einzige war , die machen konnte, was sie wollte , und doch niemals zu denen gehörte , die sich mit dem so sehr gewünschten Ergebnis von hier verabschieden konnte.
Aktuell bauen wir gerade ein Haus um und stecken das Ersparte , was eigentlich für Versuch Nummer 5 ( 6, wenn man die Kryo mit zählt ) sein sollte , in das Haus .. tatsächlich ist die Angst , dass es WIEDER nichts wird irgendwann größer geworden , als die Hoffnung auf einen neuen Versuch.
Im Moment geht es mir gut . Zum ersten Mal seit 4 Jahren :-) und ich erlaube mir tatsächlich mal Gedanken , um einen Plan B , ein Leben ohne Kind ... ich hätte nie gedacht , dass ich so weit mal komme . Nach dem letzten und einzigen kurzen Positiv , war ich ziemlich am Ende und dachte , ohne eigenes Kind niemals wieder glücklich werden zu können ... momentan gelingt mir das ganz gut , auch wenn ich weiß, das wieder andere Zeiten kommen können :)
Warum ich das alles geschrieben habe ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau ... es fühlt sich einfach alles an , wie ein riesiger Prozess in mir selbst , zudem Verabschiedung irgendwie auch dazu gehört ... und die gehört für mich scheinbar auch eben hier zu diesem Forum ...
und vielleicht kann ich ja sogar mit meinem Post die ein oder andere erreichen , die sich manchmal auch "übrig geblieben" fühlt , und sich dann nicht mehr ganz so alleine fühlt :-)

Liebe Grüße,
Elli

1

Hallo Elli, ich kann dich verdammt gut verstehen das glaubst du garnicht. Bei uns sind es jetzt drei Jahre. Ich bin noch nicht an dem gleichen Punkt wie Du, es gibt noch Plan B und C um doch noch ein Kind zu bekommen. Sollten diese auch scheitern, hoffe ich das ich so damit umgehen kann wie Du. Danke für diesen tollen ehrlichen Beitrag!

2

Liebe Elli,
Ich danke Dir für Deinen Post! Wir sind noch am Anfang (3 erfolglose IUIs, 1 erfolgreiche IVF mit Frühabgang), allerdings merke ich schon jetzt, dass die psychische Belastung enorm ist. Ich will noch nicht aufgeben und hoffe natürlich, dass meine Bemühungen mit Erfolg gekrönt werden und ich irgendwann mal eigenes Baby (oder auch zwei) in meinen Händen halten kann. Ich habe Angst vor dem Plan B, obwohl er aufgrund meines Alters nicht wirklich unwahrscheinlich ist... Irgendwie finde ich richtig, dass man sich nicht vor Plan B verschließt, sonst wird man verrückt, wenn man am Ende doch kein Kind bekommen kann...

3

Liebe Elli,
das tut mir unglaublich leid. Wir alle haben denke ich Angst davor übrig zu bleiben. Aber gib niemals auf. Baut euer Nest (Haus). Dafür braucht man sowieso sehr starke nerven und viel Kraft... und dann, wenn dieses fertig ist, dann habt ihr vllt nochmal den notwendigen Willen für diesen ganzen Nervenkrieg.

Ich selbst hatte gestern bzw vorgestern Nacht eine Fehlgeburt in der 7.SSW und kann es eigentlich noch nicht glauben aber es muss weitergehen. :( wir sind mittlerweile fast drei Jahre am basteln für unser Wunschkind und haben ebenfalls viele tausend Euro ausgegeben.

Ich wünsche dir alles alles Gute für eure Zukunft und ein Wunder das sich tut, wenn man es gar nicht erwartet!
Ganz liebe Grüße

4

Liebe elli,

Du bist nicht die Einzige, die sich so fühlt, als wäre sie „übrig geblieben“.
Auch ich fühle mich manchmal ganz schön alleine. Mit 41 kommt man eben auch langsam an die Grenze. Man weiß eben, dass man nicht noch 3 oder 10 weitere Versuche hat, wie mit 30. Ich lese gefühlt jeden Tag Geschichten, wo nach einer Fehlgeburt nach 1-2 Monaten wieder eine Schwangerschaft eingetreten ist - nur bei mir? - Fehlanzeige. Nichts destotrotz ist das aber nur ein Ausschnitt und spiegelt gar nicht die Realität wider. Ganz viele verabschieden sich leise vom Kinderwunsch. Ich hadere auch oft mit dem Schicksal, erst spät zueinander gefunden zu haben, Rücksicht auf den Job und allerlei Umstände genommen zu haben etc. Ich halte mich immer noch an dem Gedanken fest, dass es ein Wunder geben könnte. Und am liebsten würde ich die Krankenkassen verklagen, die bestimmen, dass im Jahre 2018 immer noch bei 40 Schluss ist. Wieso geht die Unterstützung nicht bis 43 oder 44? Manche sind mit 35 schon körperlich älter als manche mit 43.
Und warum kostet der ganze Mist so viel? Und warum kostet es bei jedem anders? Es ist ja teilweise erschreckend, welche Preisunterschiede zum Beispiel bei einem kryo-Versuch bestehen.

Ich versuche auch, momentan den Kinderwunsch gedanklich wegzuschieben, nach 4 Jahren intensivem Versuchen, aber so ganz gelingt es mir nicht. 😉😬

Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg. 🍀

Lg Beere77

6

Ja zumal bei Männern erst mit 50 Schluss ist. Wo ist da die Gerechtigkeit?!

7

"Wieso geht die Unterstützung nicht bis 43 oder 44?"

Ich kann dich gut verstehen. Allerdings geht es da um rein wirtschaftliche Gründe. Die Chancen sind in dem Alter einfach sehr gering. Eine Krankenkasse ist auch nichts anderes, als ein normales Unternehmen. #sorry#liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

#liebdrueck

Ich kenn dich noch. Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es lange so, dass ich dachte, ich muss alles tun. Danach kam eine Phase des hinnehmens. Aktuell bin ich fast schon wieder so weit, dass ich eine weitere Behandlung möchte. Ganz abgeschlossen habe ich nach so vielen Jahren nie.

Alles Gute dir auf deinem weiteren Lebensweg. #klee

8

Dein Name ist mir auch noch sehr wohl bekannt , Sushi-Fan. ;-)
Ich glaube , dass die unterschiedlichsten Phasen auf diesem Weg total natürlich sind .
Nach alle den vielen Enttäuschungen und Verletzungen tut es mir gerade gut , endlich mal Nicht mehr vollkommen am Boden zerstört zu sein und endlich wieder in der Lage zu sein , die schönen Dinge des Lebens auch wahrnehmen zu können . Es gab ja nichts anderes mehr ... zwischenzeitlich haben wir auch das Seminar für Pflegeeltern und Adoption durchlaufen und seit letztem Jahr Mai haben wir ein neues Familienmitglied auf vier Pfoten und mit Fell :-) ja ich weiß, irgendwie der Klassiker , aber es hat mein Leben auf eine fast wundersame Weise und mit viel Schwung und Liebe , gehörig auf den Kopf gestellt und mich aus meinem Loch raus geholt . Jetzt bin ich jeden Tag in der Natur und irgendwie hat mir das auch neue Kraft gegeben .
Ich wünsche dir auch alles Gute und wünsche dir , dass du noch belohnt wirst !

9

Am Ende wollen wir alle doch nur das eine:
mit dem glücklich sein, was man hat. Mit oder ohne Kind. :-) Oder eben mit Hund #hund

10

Hallo,

ich erinnere mich noch an deinen Namen. Wir versuchen es nun schon ueber 6 Jahre und ich bin nah an der 40. Wir haben das Glueck nicht ganz ohne Kind da zu stehen, aber der Geschwisterwunsch ist auch nicht gering.

Ich moechte kurz erwaehnen, dass ihr euch in Deutschland mit den Behandlungen gluecklich schaetzen koennt. Die Kosten sind ueberschaubar und einiges wird sogar uebernommen. Wir leben in USA und es gibt keine Unterstuetzung. Die Kosten einer IVF belaufen sich auf 12.000-15.000 Euro pro Versuch. Wer kann sich das leisten?

Waere ich in Deutschland, haette ich noch 2 IVF gewagt, aber finanziell werden wir gezwungen aufzuhoeren. Seit Kurzem sehe ich das mit dem Kiwu etwas entspannter und bin nicht mehr so traurig. Wir moechte uns nun mal bezueglich Pflege/Ado umhoeren. Waere das auch etwas fuer euch?

Ich wuensche euch einen guten Hausbau und vielleicht klappts ja doch noch!!

Lg babywish

11

Warum versucht ihr denn keinen Versuch in Deutschland oder dem europäischen Ausland (z.B. Tschechien)? Man kann das organisatorisch schon hinbekommen und es ist doch günstiger, als in den USA.

12

Zur Zeit ist es wirklich ein finanzielles Problem und auch das Organisatorische ist schwierig mit Schule und Job meines Mannes hinzubekommen. In ein paar Jahren waere es vielleicht besser, aber leider habe ich die Zeit aufgrund meines Alters nicht mehr.:-(

Wie sieht es bei dir aus?

Lg

weitere Kommentare laden
15

Es tut mir sehr leid, dass Du nicht zu Deinem Wunschkind (bis jetzt) gekommen bist. Ich bewundere Deine Kraft und Deinen Mut, trotzdem zu versuchen, das Leben wieder zu genießen. In vielen Dingen sehe ich mich wieder, momentan fehlt mir auch total der Antrieb, würde mich am liebsten verkriechen. Erst heute hat mich der Biologe angerufen und mitgeteilt, dass es keine Befruchtung bei meiner EINZIGEN Eizelle gab (man arbeitet 1,5 Jahre auf diesen Versuch hin und dann kommt der Schock, nur eine Eizelle bei unauffälligen Blutwerten etc.)
Naja, abhaken den ersten Versuch.
Wann ich den Nächsten starte weiß ich noch nicht, jetzt gerade fehlt mir der Mut und ich bin emotional nicht in der Lage, weitere Hiobsbotschaften zu verkraften. Genau deswegen bewundere ich Euch alle hier.
Ihr seid so stark, mutig und gebt einfach nicht auf.
Powerfrauen!

Alles, alles Gute Dir!

17

Oh nein , das tut mir unsagbar leid !
Bei unserem ersten IVF Versuch , war ich gerade 27, und obwohl alles ok bei mir war , hatte ich nur 3 Eizellen und keine einzige wurde befruchtet . Ich kann mir also seeeehr gut dein Gefühl vorstellen , welches du jetzt gerade durchleiden musst . Es ist einfach nur niederschmetternd und tut weh .

19

Hallo Elli,

es tut mir sehr leid für dich. Ich hatte auch schon einige Transfere jedoch noch nie eine Einnistung. Manchmal glaube ich nicht mehr dran dass es überhaupt möglich ist dass ich schwanger werden kann und bin verzweifelt.
Aber ich sage mir immer den Spruch in Gedanken: "auf einfach Wege schickt man nur die Schwachen"
Mir ist auch in letzter Zeit einiges klar geworden.. Ich hab mir immer gedacht "ich will auf jeden fall mal Kinder" und das stand so fest für mich, dass ich dachte ohne Kinder werde ich niemals glücklich. Einige meiner Freundinnen sind nun Mütter und ich dachte sie werden ein viel besseres Leben als ich haben. Jedoch ist keiner so wirklich glücklich trotz Kinder weil sie zb einen Mann haben mit dem sie sich nicht verstehen oder hohe Schulden oder keine sonstigen Hobbies die sie erfüllen. Da wurde mir klar dass ich mein Glück nicht von dem Kinderwunsch abhängig machen kann. Mein Mann und ich machen viele Kurztrips (ich könnte mir keinen besseren Mann wünschen) ich habe mich beruflich neu orientiert. Wir haben viele Hobbies und einen Hund den wir sehr lieben. Mir ging es nie besser :) und ich denke alles andere kommt von alleine.. Wir werden Ende des Jahres noch einen Versuch wagen.
Ich wünsche euch auch weiterhin viel Energie und Kraft für euern Weg.
Lg und alles Gute Elli

20

Hallo Eili,
Dein Name sagt mir was auch ich war lange lange Teilnehmerin an diesem Forum (meist still)

Wir haben auch lange gekämpft und mehrmals bis zu nem Jahr ne Pause eingelegt weil ich / wir keine Kraft mehr hatten nach den Fehlgeburten.

Wir haben dann auch ein Haus gebaut mit 3 Kinderzimmer. 🙄🤦🏼‍♀️ eines war durch unsren großen Schatz schon vergeben aber die anderen füllten sich trotz etliche iui,s und frischversuche (ivf) nicht. Eisbärchen (Blastos) hatten wir noch.
Dann kam mein Mann auf die glorreiche Idee ein Zimmer für sich zu nutzen. Ich damals aber das sollte Kinderzimmer sein ..😔
Er : Schatz wir probieren seit fast 8 Jahren fürs geschwisterchen und zudem ist noch eines frei.

Gut hatte er ja recht sollte er es nutzen.
Dann dachte ich mir, komm dann soll es so sein wir haben einen gesunden Jungen das nächste Zimmer wird ein riesiger Frauenbereich - begehbarer Kleiderschrank und so 😉😊 wenn schon der frischversuch nicht klappt warum sollte kryo...
Also 2 Eisbärchen abgeholt und gedacht klappt eh nie ...

Feiern gewesen gearbeitet wie ein Tier und immer der Meinung klappt eh nie ... um einfach gedanklich nicht wieder zu fallen ..

Zack bummm bang Zwillinge bekommen ... 😍😍😍😍😍😍😍
ein Zimmer ist geräumt und wenn sie größer sind weicht auch mein Kleiderschrank wieder 😂

Ich weiß das ist jetzt vielleicht blöd weil es bei Euch leider noch nicht geklappt hat aber 8
Jahre sind ne verdammt lange zeit manch andere Paare trennen sich bei so einer Belastung ..
oder wieder andere haben 2 Kinder und geheiratet wo damals noch nicht Mal zusammen waren . 🙆🏼‍♀️
Wo es einfach - ach wir üben -7 Wochen nicht gesehen ja wir sind schwanger ... wie hab ich diese Botschaften geliebt obwohl ich mich trotz meiner Umstände für jede einzelne freuen konnte 😊


Ich wünsche dir von Herzen wenn Euer Häuschen fertig ist das sich auch Euer Zimmer schnell mit Kinderlachen füllt 😍😘😘

Lg Kitchen mit rasselbande 👨‍👩‍👦‍👦👶🏼