Frage zur Punktion😊

Ich hab da mal ne Frage:
Ich habe demnächst meine erste Punktion und wollte mal wissen, wie es euch danach ging??
Ich bin nämlich sehr nervös und hab schon oft gelesen, das es sehr schmerzhaft sein soll danach, wer kann mich etwas aufmuntern und mir die Angst ein wenig nehmen??

1

Hallo Melb,

Alles wird gut. Ich hatte im Juli auch meine erste Punktion und ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie es wird. Schmerzen hatte ich keine, war sogar überrascht. Die Narkose war auch okay, eine Stunde danach könnte ich schon essen. Und kein einziges Mal musste ich mich übergeben. Nur im Kopf war ich nicht total fit nach der Narkose, wurde beinah auf der Straße überfahren, als wir zwischen dem Eingriff und der Kontrolle schnell noch was essen waren. Mein Mann hatte aber gute Reaktion und hielt mich von dann an an der Hand beim Straßen überqueren. Die Praxis kontrolliert noch 1-2 Stunden danach und erst dann darfst du nach Hause. Nimm auch Binden mit. Du wirst etwas Ausfluss mit Blut haben, da sie ja durch die Scheidenwand durchgehen. Zu Hause hab ich mir noch ein Nachmittagsschläfchen gegönnt. Am nächsten Tag war ich wieder arbeiten.
Ansonsten hatte ich wirklich mit was Schlimmerem gerechnet.

2

Da kann ich mich nur anschließen. Ich glaub das schlimmste war einfach die Angst vor dem Ungewissen. Ich hatte auch nur ganz leichte Blutungen danach und war am nächsten Tag auch schon wieder arbeiten. LG

3

Mal eine ganz dumme Frage 🙈. Was hat man denn währenddessen an? Komplett nackt mit diesem Kittel oder darf man etwas anbehalten?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Melb,

also erstmal vorab: Die meisten Mädels haben direkt nach der PU
wenig bis keine Probleme mit Schmerzen.;-)
Aber es gibt natürlich immer mal Ausnahmen...

Nach meiner ersten Punktion ging es mir -ehrlich gesagt- nicht so gut.
Ich hatte Kreislaufprobleme und starke Unterleibsschmerzen...
Zuerst gaben sie mir eine Schmerztablette, die leider nicht half.
Allerdings sind ja auch Narkoseärzte vor Ort und mir wurde dann
sofort intravenös ein Schmerzmittel verabreicht, das dann auch half.:-)

-Du siehst also, selbst wenn du Schmerzen haben solltest,
wird dir schnell geholfen! ;-)

Nach der zweiten Punktion hingegen, ging es mir blendend!:-D
Obwohl mir diesmal sogar mehr Eizellen punktiert wurden als
beim ersten Mal.

Im Aufwachraum waren übrigens immer noch 4 bis 6 andere Paare
und ich habe nie beobachtet, dass eine von den Mädels große
Schmerzen hatte...es scheint also eher die Ausnahme zu sein.

PS: Viel irritierender als die Schmerzen, fand ich die Tatsache,
dass mir noch während der Narkose irgendjemand meine
Unterwäsche (mit Slipeinlage) wieder angezogen hatte....#schock#schwitz;-)

Ich wünsche dir alles Gute für deine Punktion! #blume

6

Naja wie hier beschrieben.

Druckgefühl und Blähbauch.
Wenn es zur Schwangerschaft kommt gibt's viel häufiger mehr Beschwerden und die Geburt sowieso schmerzhaft.

Von daher...

11

Vielen lieben dank an Euch, ihr habt mir echt gut Mut zugesprochen 🤗 ich werde versuchen, da ganz gelassen dran zu gehen

Bei wem, wenn ich fragen darf, hat es denn geklappt mit einer Schwangerschaft ??

7

Also ich war immer nach Punktion krank geschrieben, 1 Woche. Ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Und nach Punktion hast du erstmal schmerzen, aber kommt auch darauf an, wieviele punktiert wurden. Solltest du schmerzen haben, darfst du auch ruhig eine ibu nehmen, nach 1,2 Tagen ist dann dasgröbste überstanden. So war es bei mir... hatte immer 20 Eizellen aber nie ein überstimulationssyndrom, also alles gut 😉 mach dir keinen Kopf: was muss, dass muss. Wünsch dir viele Eierchen 😘

8

Ich kann Dich wirklich beruhigen, es ist überhaupt nicht schlimm.
Meine Klinik macht es nur ohne Narkose. Habe ein Schmerzmittel bekommen. Habe alles mitbekommen, fand es überhaupt nicht schlimm.
Schmerzen hatte ich danach keine, nur ein bisschen ziehen. Habe aber auch nicht viele Follokil gehabt.
Wird schon alles gut gehen.

Viel Glück 🍀

9

Ich hatte schon 3 Punktionen und hatte nie Schmerzen danach. Am Tag der Punktion war ich immer etwas müde von der Narkose, aber sonst hab ich nix gemerkt! War dann auch am nächsten Tag arbeiten bzw. einmal sogar auf der Wiesn zum feiern ;-) hatte übrigens auch keine Blutung danach. Es war alles, als wäre nix geschehen :-)

13

Wenn es mir danach auch so geht, wäre ich echt happy😉 aber ich werde versuchen da ganz gelassen dran zu gehen, man hört nur so viel und macht sich halt viel Kopf

10

Hi, ich kann verstehen dass du ziemlich nervös bist. Das war ich auch. Vorallem vor der Ersten. Habe bis jetzt zwei hinter mir und kann dir nur sagen, dass es bei mir überhaupt nicht weh tat. Ich war auch relativ schnell wieder wach nach der Narkose. Ich denke es kommt auch auf die Anzahl der entnommen Eizellen an. Bei mir waren es leider nicht viele. 😢
Mach dir am Besten nicht so einen Kopf. Du bekommst eine Narkose und kriegst gar nichts mit. Träumst halt was schönes :)

12

Hattest du Nebenwirkungen von den Spritzen? Muss morgen, das erste mal Spritzen und es kann ja so manche Nebenwirkungen geben

14

Hi hi ich war auch sehr nervös vor der punktion muss aber sagen das alles gut verlaufen ist keine schmerzen war zwar danach ein paar tage krankgeschrieben aber bin dann wieder arbeiten gegangen die größte Überwindung war für mich immer das spritzen aber ich hab alles geschafft und es hat gleich beim ersten mal geklappt und bin jetzt im 6 Monat ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen das alles klappt LG lillinine mit Prinzessin

weiteren Kommentar laden